Flugangst

• Hi Sox,

ich habe ziemliche Höhenangst, besonders beim Bergwandern/Skifahren (ein Grund, weshalb ich höchstens noch langlaufen gehe), habe das Schlottern meiner Knie nicht unter Kontrolle und es zieht mich richtig Richtung Abgrund. Würde aber jederzeit mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug springen!

Einmal bin ich beim Abstieg in den Grand Canyon beinahe einer Klapperschlange auf den Schwanz getreten. Die war dann eine ganze Weile in Angriffstellung und hat uns angeklappert. Wir mussten aber da vorbei, um weiter abzusteigen. Glücklicherweise kam eine Indianerin, die meinte, sie könne jetzt nicht den ganzen Tag warten und nachdem die Klapperschlange sich unter einem Stein zusammengerollt hatte, ganz vorsichtig vorbei ging. Du musst dir das so vorstellen: links ging der Felsen ziemlich steil hoch, rechts der Abgrund mit dem Stein und der Klapperschlange. Dazwischen ein Meter breiter Pfad und wir mussten da durch! Wir haben dann immer ein paar Minuten abgewartet und einer ging ganz langsam vorbei, dann nach weiteren paar Minuten der nächste. Auf dem weiteren Weg nach unten war meine Höhenangst wie weg geblasen!

Zu meinen Jungs: die will mit Sicherheit keiner haben, so wie die derzeit drauf sind! Der Große (16) ist in der Pubertät und ungenießbar, der 12-jährige nicht viel davon entfernt (kürzlich hatte er so einen Wutanfall, dass er seine Zimmertür mehrmals so heftig zuschlug, dass der Türrahmen aus der Wand kam (und das Haus ist gemietet!). Dann hab ich noch meinen Kleinsten (vier), der mich in den Arm nimmt und sagt, Mama, es ist unfair, dass dich der Marvin immer so anschreit!

Liebe Grüße,
    Zitkala

• Hallole nochmals an alle,

hab grade noch die weiteren Beiträge gelesen und im Allgmeinen einiges für mich rausgeholt.
    Es ist lustig und interessant was ihr so geschrieben habt.
    Und: mal alleine fliegen, das wäre die Superherausforderung und ich hab grössten Respekt vor denen, die das gemacht haben. Trotz Flugangst!
    Ja, man muss kämpfen.

Begleitung gegen Rückflugticket Perth? Würd ich ja am liebsten sofort ja sagen, doch meine Urlaubskasse gibt das leider grad nicht her.

Naja ich werd sehen, tendenziell denke ich heute dass ich eher kneifen werde, obwohl "Nicht-dabei-gewesen-zu-sein" sich auch echt übel anfühlt.
    Und wieder 4 Wochen auf meinen Schatz verzichten....oh Mann wie übel.

Danke nochmal an Alle!!
    DieBine

• Hallo,

bezüglich meiner Flugangst habe ich einmal eine ehemalige Kollegin (eine Psychologin) zu rate gezogen. Ihr Rat war "Fliegen-Fliegen-Fliegen", sich der Angst stellen und spühren wie die Angst nachlässt, OHNE was zu nehmen. Ich habe gedacht die spinnt ja, aber, obwohl ich noch gar nicht soooo oft geflogen bin, geht es jedes mal besser ;)

Cyclists

Einmal editiert, zuletzt von Cyclists (20. Januar 2010 um 16:06)

• Moin,

ich hab gehört,wenn die statistische Unfallwahrscheinlichkeit bei 99,99 % läge,daß nichts passiert,würden täglich 3 Flieger abstürzen.
    Sind sicher nur Zahlen und Du mußt es selber mir Dir ausmachen ,was Du tust, aber jeder hier im Forum kann Dir sagen ,was Dir downunder entgeht.

Gruß Marco

• Hallo
    Habe soeben mal gegoogelt da ich mir sicher war dass es solche Angebote gegen Flugangst gibt. .. und siehe da viele Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber o.ä. bieten Seminare gegen Flugangst an. Dort wirst du von professionellen Leuten betreut und begleitet auf dem Weg zu einem "Stressfreieren Flug". So kurzfristig wie ihr jetzt in die Ferien wollt wirds wohl nicht klappen, aber ich denke das wäre doch ein Grund um das Problem in Angriff zu nehmen und wirklich etwas dagegen zu tun. Damit du beim nächsten mal sicher mit dabei bist.

Ausserdem finde ich die "kügelchen" und ein Flugangst Seminar in Kombination oder jedes für sich allemal besser als irgendwelche chemischen Keulen!

Ich wünsche dir auf jeden Fall das du dir AUS nicht engehen lässt! Du Packst das!!!

Gruss Cornelia :) ;)

• Hallo marco,

der Spruch unter Deinem Beitrag ist super. Der macht mir wirklich Mut und packt mich ein wenig am Stolz....danke!

@all:

vielen lieben Dank nochmal für die zahlreichen Tipps , Erfahrungen und Ermutigungen. Mensch, warum sollte ich das nicht schaffen.

Seminar kost ne Stange Geld und ist von der Zeit her zuknapp. Am WE fahren wir auf einen grossen Flughafen und schaun einfach mal die ganze Sache aus der Nähe an....

Wisst ihr, der Witz ist ja, ich habe vor 38 Jahren mal im Flieger von FRA nach Laos gesessen aber das ist ja so verdammt lang her! Das hat mich nicht gejuckt...und zurück sind wir auch wieder.

Ich werds schon packen

lg DieBine

• Hi,
    hab immer Schiss beim Fliegen und werde es wohl auch nicht wirklich loswerden. Was mir hilft: Schlaftabletten und 1 Glas Wein. Ich nehme eine Tablette wenn es auf die Rollbahn geht und habe dann beim Abheben (das Schlimmste fuer mich) so ein angenehmes "Scheiss Egal Feeling" ohne voellig weg zu sein. Bei Bedarf nehme ich dann noch eine waehrend des Fluges nd selbst wenn ich nicht die ganze Zeit penne, bin ich doch wesentich entspannter.
    LG
    Anja

• Moin Bine,

das klingt nach der richtigen Einstellung.
    Schreib ,wie es gewesen ist.Ich denke, es wird alle interessieren,die Dir Mut gemacht haben.
    Viel Spaß downunder.

• Hallo Bine,
    ich kann dir auch nur Mut machen, den Schritt zu wagen!
    Ich bin letztes Jahr zum ersten Mal geflogen, davor hab ich es immer vermieden, weil ich solche Angst hatte. Bis ich im Flieger saß, das war schon echt ein übler Kampf und ich war ein paar Mal drauf und dran, umzudrehen. Aber im Nachhinein bin ich total stolz auf mich, dass ich es gewagt hab und das ist so ein tolles Gefühl!
    Das wünsche ich dir auf jeden Fall auch!
    Viele Grüße

• Also da wären mir die krabbelnden noch lieber. Gegen die könnte man sich ja zumindest zu wehren versuchen...

Ich stelle jetzt doch lieber kein Foto einer Wanze hier rein....

LG ars :)

• Blossom,
    meinst du die fliegenden Wanzen, die auf Grashalmen und Hauswänden sitzen? Das sind doch ganz nette Tierchen, wie kann man nur vor denen Angst haben?

In der Süddeutschen stand heute ein Artikel über die "Olympischen Wanzenspiele" in Vancouver. Das ist vielleicht eckelig! Die haben sich unglaublich vermehrt, sind gegen die chemische Keule so gut wie resistent, tragen mehr als zwei Duzend verschiedene Krankheitserreger und das Weibchen kann nach neun Monaten ohne Nahrung noch Eier legen! (Übrigens soll im Jahr 2000 in Sydney in 95 % aller Hotels auch mindestens ein Zimmer betroffen gewesen sein!)

Iiiiihhh, ich mag gar nicht weiter schreiben!

Good night, sleep tight and don't let the bed bugs bite!
    Zitkala

Einmal editiert, zuletzt von Zitkala (21. Januar 2010 um 23:19)

• hallo,
    wenn du so grosse Angst hast vorm allein fliegen, warum buchst du dann nicht einen flug zusammen mit deinem Mann??? Gibt es nichts mehr, oder ist er schon los??
    LG

PS> ich bin gerade mit meinen Kinder "allein" von HH nach Sydney geflogen und du kannst mir wirklich glauben, ICH waere lieber allein geflogen :)

[FONT=comic sans ms]vitadrops[/FONT]
    [FONT=comic sans ms]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.[/FONT]

• Hallo vitadrops,

das kann ich so gut nachvollziehen!
    Ich bin vor knapp 30 Jahren mit meiner damals knapp 2jährigen Tochter von Frankfurt nach Johannesburg geflogen. Damals noch in einem Flieger mit großer Leinwand zum gemeinsamem Film gucken - und die Kleine wollte genau zu dieser Zeit die Rollos an den Luken aufmachen - draußen schien die Sonne!

Wie schön waren die Flüge letztes Jahr von Frankfurt nach Sydney und zurück - ganz allein! Trotz meinem auf dem Hinflug etwas unruhigen Sitznachbarn.

Grüße
    ars

• Genau das hat mir auch mal geholfen. Musste mal 14stunden in Heathrow auf Anschlussflug warte. Ich weiss nicht wieviele Flieger ich habe abheben sehen (1000...) und dann habe ich gedacht dass kein einziger abgestuerzt ist bis ich abends in mein Flugzeug gestiefelt bin. Ich weiss es ist eine Milchmaedchenrechnung, aber Aengste sind nun mal schwer zu erklaeren und nicht rational zu loesen :)
    Viel Erfolg.
    Die Schlaftabletten waren uebrigens Nocti- oder Noctoderm..

• iiieeehhhh!

Wanzen sind baba! Ja, die Pflanzenviecher......
    Wie man vor denen Angst haben kann?
    Ich hab Angst vor Schmetterlingen und Liebellen.... go figure. ;)

bababababa

Zu Bettwanzen, Kakerlaken und anderem ekligen Krabbelzeug:
    Ich campe nicht. und wenn ich in Australien irgendwo in ein Hotel muesste, das ich nicht kenne und von dem ich cniht weiss, dass es "sauber" ist, dann waere das nichts unter 4 Sternen.

babababababa
    *schuettel*

@Bine:
    Ich hatte auch Flugangst. Wie sich aber rausgestellt hat, war es bei mir eher die Angst vorm Unbekannten. Und dann noch ganz alleine nach Australien......
    Ich hab mir wochenlang ausgemalt, was alles passieren kann. Vom Absturz in den Bergen, Absturz ueberm indischen Ozean und von Haien gefressen werden, Absturz ueber einen Kriegs- oder Buergerkriegsgebiet, versehentlich in Singapur ein Taschentuch verlieren und verhaftet werde, aufgrund einer Verwechslung in australischer Abschiebehaft landen, in Singapur in meinem Tran in denfalschen Flieger zurueckeinchecken und in China landen......

Es gab KEIN noch so unwahrscheinliches Szenario, das ich mir nciht ausgemalt habe.
    Aber: Haette ich es nicht getan, haette ich es mein Leben lang bereut!
    Irgendwie hat mich der Gedanke: "Was immer passiert, passiert halt!" wahnsinnig beruhigt. Das, und meine Visakarte und handy. Sodass ich im Zweifel Geld hab und einen 'Joker' anrufen kann. :D
    Hilft natuerlich cniht in allen Szenarien, aber zumindest in manchen Faellen.

Von all dem rumpaniken und nervoes-sein war ich dann so geschafft, dass ich im Flieger eingeschlafen bin, noch bevor die Maschine abgehoben hat! Und abgesehen von den Mahlzeiten, zu denen ich geweckt wurde, und den Stop in Singapur hab ich auch tatsaechlich den gesamten HInflug verpennt!!!!!! :)

Und mittlerweile flieg ich richtig gern. Auch in kleinen, schaukl;igen Maschinen von Canberra nach Sydney. :)

• Hey blossom,

deine Beschreibung könnte grad von mir sein!!!!! Genau so gehts mir jetzt. Horrorbilder im Kopf, Haifrass nach Absturz, Terroristen, Herzinfarkt....das ganze Programm. So doof und doch schlimm.
    Letztlich kann man seinem Schicksal ja nicht entkommen, nicht wahr?

Und: du hast es nie bereut, es hat sich gelohnt die Angst zu überwinden und du lebst in Canberra dauerhaft wie ich vermute?

Meine Schwägerin in spe lebt in Canberra seit über 10 Jahren! (vielleicht kennt ihr euch ja......) Diese Stadt will ich auch sehen, obwohl dieser erste Tripp mich zuerst mal na Melbourne führen würde.

Dort lebt noch mehr Verwandtschaft meines Herzensmannes, die ganze bucklige....oh Mann ich muss es schaffen.

Was mich echt auch noch beschäftigt: was ist mit Spinnen. So die grossen ekligen, giftigen.....Gibts die auch in Melbourne...trau mich kaum zu fragen.

Vor Giftschlangen hab ich den ganz grossen ich sag mal: Respekt. Muss man da immer aufpassen, gibts die auch in Canberra z.b.

Lg DieBine

• Hey vitadrops,

in deinem Fall kann ich es mir jetzt schon ausmalen, dass alleine fliegen wohl entspannender gewesen wäre, ganz klar. Obwohl du sicher süsse Kinder hast!

Der Fall liegt so : mein Partner wollte unbedingt dies Jahr wieder nach DU, und ich machte schon seit Wochen rum wegen der Bedenken, Flugangst etc.
    Nun konnte er nicht mehr länger warten, denn er hatte die Gelegenheit eine Buisness Class Schnäppchen zu machen.
    Zur Not muss ich halt alleine hinterher ( in der Holzklasse uääähh.) Aber wer zuletzt kommt malt zuletzt, gell.

Ja so war das. Wie ist denn das Gefühl soweit weg von Zuhause zu fliegen, hattest du kein "verlorenes Gefühl" so weit draussen in der Welt.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!