Moin Moin Leute,
ich wusste nicht in welche Kategorie ich mein "Problem" und die Fragen posten sollte und hoffe das das hier nun so richtig ist.
Zuerst das kleine Problem, besser gesagt Luxusproblem, und danach ein paar Fragen.
Ich war letztes Jahr mit meiner Frau das erste Mal im Oktober/November in Australien. Ich bin vorher schon sehr viel rumgekommen und habe viel gesehen, nur nicht Australien - ich habe mich deshalb wahnsinnig auf Australien und unsere Campertour gefreut. Freunde und Familie haben sich mitgefreut und oft hörte ich Sie den Satz sagen, das wir durch diese lange Reise viel Kraft und Freunde für den Alltag mitnehmen werden. Denn wer kennt sie nicht, die manchmal trüben heimischen Tage. Das war bisher auch bei anderen Reisen so, kann ich also nur bestätigen.
Doch bei Australien war das anders! Diese Reise hat mich so dermaßen umgehauen, hat mich emotional auf unterschiedlichste Art gepackt, das ich bisher jeden verdammten Tag an die Reise, ja an Australien denken muss. Ich zehre nicht davon, ich leide eher. Ich gehe hier in Hamburg schon ständig in ne Australische Kneipe um dort Burger zu essen und VB zu trinken. Eigentlich schön - eigentlich...
Früher habe ich mich nach langen Reisen immer wieder auf Hamburg gefreut. Es war "meine" Stadt, ich hatte meine persönlich liebgewonnen Ecken, es war meine Heimat durch und durch. Das jetzige schlechte Wetter mag einen Teil dazu beitragen, aber ich finde es hier nun nur noch halb so schön, teilweise eher schon grausam. Diesmal war es eh anders - eher nicht so nah am Wasser gebaut, habe ich beim Abflug aus Sydney schon Wasser in den Augen gehabt. Sonst gab es eher Vorfreunde auf mein Hamburg, auf unsere Freunde und Familie.
Es war in Australien natürlich erstmal die Natur, die Weite, diese gemeinsamen stillen Momente mit der Natur. Diese Magic Moments für die Seele. Es war aber auch die Musik, es waren in Metropolen die Klamotten, die Leute, der Style, selbst der Haarschnitt. Die Menschen waren freundlich, es war mehr mein Spirit, ein Spirit von dem ich selber nicht mal wusste das er in mir ist. Ich war da und dachte, hier bist du zehnmal mehr zu Hause als daheim. Klar es ist Urlaub, alles ist easy going, man muss nicht arbeiten und hat nen rosaroten Blick. Ich weiß das - es nützt nur nichts. Auch in Australien gibt es gesellschaftliche Probleme, unfreundliche Menschen und die Alltagssorgen - ich habe die, trotz treffen eines Freundes der seit 1,5 Jahre in Sydney lebt, und ich so etwas mehr Alltag schnuppern dürfte, nicht so krass erlebt.
Nach meiner Ankunft in Hamburg und den letzten Urlaubstagen hier, hatte ich den totalen Kulturschock. Das mag sich hart anhören, aber schon beim einsteigen in die U-Bahn Richtung Innenstadt, aggressiv aussehende Atzen, unfreundliche Kassierer, böse guckende Menschen die durch die Stadt hetzen, überall roch es nach "unlocker", abends Willkommensfeier auf dem Kiez/Reeperbahn. Ich habe es eine Stunde ausgehalten, dann bin ich abgehauen. Auch dort, nervige bisweilen derbst aggressive Menschen, dazu dreckige Umgebung, unfreundlich...
Ich weiß in Australien wird auch viel getrunken, mein Freund der in Sydney lebt erzählte von Schlägereien besoffener Aussies und Probleme mit indischen Taxifahrern. Ich selbst nur habe das nicht erlebt. Ich höre eher durch Zufall bei Youtube bestimmte Musik und bin den Tränen nahe weil ich dabei an die Momente auf dem Highway, in der Natur oder bestimmte Menschen dort denke. Ich nerve damit schon meine hiesigen Freunde wenn ich denen erzähle das das VB ja besser sei als Holsten, Hilltop Hoods besser als deutscher Hip Hop, die Kneipe unchilliger als der Backpackerladen... ich habe damit jetzt auch aufgehört - es nervt, und nachfühlen kann das eh keiner. Die Gedanken sind nach 106 Tagen Deutschland trotzdem da.
Langer Text, und trotzdem nur ein kleiner Ausschnitt meiner Gedanken - sorry Musste raus! Ich wollte jetzt einfach mal wissen...
... wem geht es ähnlich? Oder bin ich der einzige Urlaubsdepressive?
Und welcher Forenuser der in Australien lebt, kann mir da mal das Land so richtig schlecht reden?
_____________
So das war noch nicht alles. Kommen wir zum zweiten Teil, der Zukunft, die da heißt: Australien! Wir wollen wieder hin, natürlich diesmal an andere Orte, obwohl ich die alten auch gerne nochmal sehen würde...
Wir würden diesmal gerne in den Süden, den Westen, Südliche mittelachse Ost - West... oder so Wäre zwischen 6 und 8 Wochen wohl... die letzte Reise ging vom Cape Tribulation, nen bissl Outback, die gesamte Ostküste mit Abstecher ins Inland runter bis Sydney. Was also nun? Wir sind da bisher ziemlich offen und planen zur Zeit noch recht grob.
Sydney - Melbourne - Adelaide - nen bissl Südaustralien und dann zurück nach Sydney übers Innenland?
Sydney - Perth dafür ist die Zeit wohl zu kurz oder? Ebenso Perth Darwin oder?
Was würdet ihr machen?
Ganz liebe Grüße,
m_Coaster