UTC und Australische Zeit

• da es ja doch alle jahre wieder aenderungen gibt :rolleyes: bitte ich die locals um ein update.

1) in welchem staat gibt es eine sommerzeit?
    2) an welchen tagen wird diese umgestellt?
    3) sind folgende zeitunterschiede korrekt:

angabe basiert auf UTC

WA + 8,0
    NT + 9,5
    QLD + 10,0
    SA + 10,5
    NSW / VIC + 11,0

danke fuer eure hilfreichen antworten :)

• Was auch immer UTC ist: NSW meldet derzeit + 10 Stunden, OLD +9 Unterschied zu Deutschland, den Rest kenn ich nicht ;) umgestellt wird ....ja dann sinds neun Stunden ab 28.03.10 und acht Stunden ab 04.04.10 für NSW wobei die Zeitdifferenz nach Umstellung in NSW dann wieder identisch mit QLD ist....(alle Klarheiten beseitigt? =) :D)

Ich wette ich hab es in 2 min wieder vergessen, weshalb hubby mir das auch GROSS und BREIT aufgeschrieben hat und an den fridge geklebt hat ;)

• Zitat

Original von Jessie NSW meldet derzeit + 10 Stunden, OLD +9 den Rest kenn ich nicht ;) umgestellt wird ....ja dann sinds neun Stunden ab 28.03.10 und acht Stunden ab 04.04.10. für NSW wobei die Zeitdifferenz nach Umstellung in NSW dann wieder identisch mit QLD ist....(alles klar =) :D)

clown gefruehstueckt oder wie? ;)

ich wollte mich mit dir verabreden und dir einen riesengrossen praesentkorb mitbringen. solltest du allerdings zu spaet erscheinen ist er weg.

so, jetzt ueberleg dir nochmal ob du nicht doch verstaendliche angaben machen willst :D :P :P

• Zitat

Original von Jessie

Was auch immer UTC ist: NSW meldet derzeit + 10 Stunden, OLD +9 Unterschied zu Deutschland, den Rest kenn ich nicht ;) umgestellt wird ....ja dann sinds neun Stunden ab 28.03.10 und acht Stunden ab 04.04.10 für NSW wobei die Zeitdifferenz nach Umstellung in NSW dann wieder identisch mit QLD ist....(alle Klarheiten beseitigt? =) :D)

Ich wette ich hab es in 2 min wieder vergessen, weshalb hubby mir das auch GROSS und BREIT aufgeschrieben hat und an den fridge geklebt hat ;)

update: hab brav UTC in google eingegeben und laut Wiki hast du recht http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit man lernt nie aus...ich dachte ich muss mich nur nach der örtlichen Zeit richten 8)

• Zitat

Original von Outbackrider

clown gefruehstueckt oder wie? ;)

ich wollte mich mit dir verabreden und dir einen riesengrossen praesentkorb mitbringen. solltest du allerdings zu spaet erscheinen ist er weg.

so, jetzt ueberleg dir nochmal ob du nicht doch verstaendliche angaben machen willst :D :P :P

nee eher völlig übermüdet 8) da ich selber nur mit Mühe weiss, wieviel es zu QLD und Deutschland ist von NSW aus, war ich wohl keine grosse Hilfe, aber die vielleicht einzige, die um DIE Uhrzeit hier noch wach ist ;)

Mein Wecker sagt 00:27 Samstag früh :O

ok, also momentan sind es in NSW + 10 Stunden nach Deutschland, weil wir Sommerzeit haben....QLD hat keine Sommerzeit also + 9 nach Deutschland. Wenn Deutschland am 28.03 auf Sommerzeit umgestellt wird, sind es für QLD nur noch +8 Stunden und für NSW + 9 Stunden nach Deutschland. Wenn in NSW am 4.4 die Sommerzeit endet, sind es auch dort nur noch +8 Stunden nach Deutschland, damit ist es in QLD und NSW gleich + 8 Stunden weil QLD ja gar keine Sommerzeit hat.

so jetzt hab ich mir aber einen extra grossen Giftbasket verdient =) pack leckere Sachen ein ich bin wählerisch ;)

• Zitat

Original von Jessie Mein Wecker sagt 00:27 Samstag früh :O

na also, geht doch: ganz eindeutig 10h ;)

• Um die Verwirung noch komplett zu machen (UTC ist mir zu anstrengend :D), auch Victoria hat z.Zt. ein Plus von 10 Stunden.Während unserer Sommerzeit (ich glaube sie stellen eine Woche später als wir auf Winterzeit um)sind es nur noch + 8 Stunden.
    LG

• Zitat

Original von lexini
    Um die Verwirung noch komplett zu machen (UTC ist mir zu anstrengend :D), auch Victoria hat z.Zt. ein Plus von 10 Stunden.Während unserer Sommerzeit (ich glaube sie stellen eine Woche später als wir auf Winterzeit um)sind es nur noch + 8 Stunden.
    LG

da wir im suedsommer reisen werden, muss ich nicht auch noch die winterzeit wissen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Outbackrider (5. März 2010 um 20:37)

• Zitat

Original von Murph

Look here Australian strine

na dann stimmt doch QLD, wie ich oben geschrieben habe ;)

aber die 9,0 passen ja mal wieder nicht zu den 10,0 laut wiki???

mit euren uhrzeiten werde ich wohl auch bei unserer vierten reise auf kriegsfuss stehen :baby:

• Zitat

Original von Outbackrider
    aber die 9,0 passen ja mal wieder nicht zu den 10,0 laut wiki???

mit euren uhrzeiten werde ich wohl auch bei unserer vierten reise auf kriegsfuss stehen :baby:

In Queensland ist es eigentlich ganz einfach:

QLDTime = UTC + 10h = MEZ + 9h = MESZ + 8h :D

Kompliziert ist es nur bei diesen komischen Mexicans, die staendig an der Uhr rumspielen muessen :P!

(Wobei Mexicans auch wieder Strine ist und sich auf niemanden in Mittelamerika bezieht =)!)

Cheers,
    Joerg

Einmal editiert, zuletzt von jninoz (6. März 2010 um 00:51)

• Zitat

Original von Samurai
    NT hat zur Zeit + 8,5 und hier wird die Uhr nicht umgestellt ;)

Gruss
    Samurai

danke schoen...

so langsam wird es verstaendlich.

• Zitat

Original von jninoz

In Queensland ist es eigentlich ganz einfach:

QLDTime = UTC + 10h = MEZ + 9h = MESZ + 8h :D

Cheers,
    Joerg

danke dir - also sind es jetzt gerade 9,0

passt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!