4 Wochen in Australien im Sommer

  • Hallo Leute,
    fliege im Sommer das erste mal zusammen mit meiner Freundin nach Australien. Am 25.7. soll es für 4 Wochen bis zum 22.8. an die Ostküste gehen. Flug ist schon gebucht.
    Fliegen von Frankfurt nach Sydney über Singapore, werden dann etwa 4 Tage in Sydney verbringen. Dann mit dem Flieger mal schnell nach Brisbane. Dort etwa 2 tägige Verweildauer. Dann wollten wir mit dem Camper nach Cairns fahren. Etwa 20 Tage eingeplant. Von Cairns wieder nach Hause.
    So ich weiß dass ich euch wieder mal viel abverlang, bin aber blutiger Anfänger.
    Hab für die drei Flüge jetzt 1355 € bezahlt, finde das eigentlich sehr viel, was meint ihr?? Ach ja, Airline is Qantas. Wie lange lohnt sich der Aufenthalt in Brisbane, bin zwar nicht so der ultimative Städtereiser, aber wollte eigentlich schon interessante Eindrücke mitnehmen. Lieber eins,zwei Tage in Brisbane oder mehr? Dann an der Ostküste wollen wir auf jeden Fall auf Fraser Island, Hayman Inseln und Whitsunday? Hat jemand so nen groben Überblick wie viel Zeit und Geld das in Anspruch nimmt? Schnorcheln am Great Barrier Riff auf jeden Fall! Gibts da irgendwo vielleicht ne schöne und günstige Stelle?
    Außerdem wollen wir eine Bootstour machen. Und in den Regenwald wollen wir ebenfalls ne Tour machen. Geführt oder nicht ist eigentlich egal.
    Baden im Meer ist glaub ich nicht so geeignet in Australien wegen Quallen, oder ist das Wasser im Winter sowieso zu kalt?
    Danke schon mal im Vorraus für die Infos, fragt ruhig nach falls ich noch mehr Infos rausrücken soll.
    MfG Zeuzlummer

  • hallo zeuzlummer,
    erst einmal herzlich willkommen im forum.
    ihr seid im australischen winter unbd dafür ist eure tour klimatisch in ordnung. im norden braucht ihr keine angst wegen der quallen haben, die saison endet normalerweise im april.
    eure abstecher in die inselwelt ist lobenswert wobei sich die frage bstellt, ob ihr die kosten für hayman island kennt. wir haben dort unsere silberhochzeit verbracht (3 tage) und es war wunderschön. die schnorchelreviere waren außerordentlich schön - die preise allerdings auch. diese drei tage haben uns mehr als 1000 euro gekostet. hamilton dürfte da schon günstiger sein.
    in cairns gibt es geführte touren in den regenwald wie z.b. nach kuranda. mit dem zug nach kuranda (ein erlebnis), dann mit amphibienfahrzeugen (alte schwimmautos aus dem II. WK, "armyducks") durch den regenwald. zurück geht es mit dem skylift über die gipfel des regenwaldes zurück nach cairns. für diese touren wird man am hotel/camp ground abgeholt und anschließend wieder abgeliefert.
    bootstouren werden auch reichhaltig angeboten. einfach vor ort noch mal informieren, googeln, hier die such funktion nutzen und auf viele fragen findest du so auch antworten.
    "bianca aus cairns" kann dir sicherlich noch mehr und aktuellere infos geben.
    ciao
    michael

  • Herzlich willkommen erstmal im Forum.

    Also ich würde 1-2 Tage für Brisbane einplanen. Ist eine schöne Stadt und es gibt einiges Sehenswertes. ;)

  • Guten Abend,
    erst einmal vielen Dank für die interessanten Infos.
    Denke wir werden zwei Nächte in Brisbane bleiben, Sunshine Coast ist auf jeden Fall lohneswert. Das mit Hayman Island war mir nicht wirklich bewusst, aber das sprengt vermutlich unser Budget. Aber es gibt ja genug andere schöne Inseln. Kennt jemand da irgendeinen "Geheimtip"??
    MFG Zeuzlummer

  • Hallo,

    wenn Du sagst, dass eine Insel Euer Budget sprengt, dann ist es schwer was zu empfehlen, weil man da auch immer hin und wieder weg kommen muss und der Camper dabei auch noch Kosten verursacht. Lady Elliot ist bestimmt nett und nicht so teuer, aber der Flug dahin kostet auch noch. Eine Idee wäre, von Mission Beach aus mit dem Wassertaxi nach Dunk Island zu fahren. In 4-4,5 Stunden ist man dann einmal um die Insel gewandert und kann zurück aufs Festland fahren. Das Resort ist auch nicht in Eurem Budget, vermute ich.

  • ja bernd, genau an sowas hab ich gedacht. eine tagestour mit dem boot auf eine insel und abends nach möglichkeit wieder aufs festland.

  • so hab mich jetzt im internet und im reisebüro etwas umgesehen für einen campervan.weiß dass,das hier nicht unbedingt reingehört. denke es läuft auf einen backpacker nomad hinaus. das angebot vom reisebüro für 19 tage waren 1450 euro mit der all inklusive versicherung. finde ich persönlich eigentlich ganz gut. hab mich heute mal auf der backpacker hp direkt umgeschaut, und meine da ein unschlagbares angebot zu sehen. hoffe meine englisch-kenntnisse haben mich nicht im stich gelassen.
    http://www.backpackercampervans.com.au/
    auf dieser hp findet sich das kleingedruckte. konnte es leider nicht hochladen, zu groß.
    also ich wollte den camper vom 2.8.10-21.8.10 mieten.
    im smart pack habe ich 34 AU$/Tag. heißt bei 19 tagen 646 AU$.
    so und außerdem steht da, im smart pack ist die option 2 schon enthalten
    "liability reduction option 2 is included in the Backpacker smart pack."
    "tyre and windscreen cover"
    usw.

    d.h. plus die einwegmiete von 350 AU$ wäre ich bei 996 AU$, sprich ungefähr 700 €.
    hab ich da irgendwas falsch gelesen, oder wieso ist das so günstig?
    es gibt auch noch ein paar exclusions, aber die sind meiner meinung nach nur bei verstößen relevant.

  • Du fliegst fuer die 1355.- Euro immerhin ueber 35 000 km weit.
    Das ist einige mal Frankfurt- Mallorca.
    Wenn du bedenkst was ein Flug Frankfurt-Mallorca kostet und das mit 8 oder 9 multipliezierst, dann wirst du bald erkennen, dass die 1355,- recht guenstig sind.
    Auch Flugzeuge brauchen Sprit und gut verpflegt wirst du bei Qantas auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!