Ich bin Mitte Oktober nach Australien gekommen und habe drei Monate (November - Januar) in NSW gearbeitet. In der Zeit habe ich gute 9000AUD brutto verdient, jedoch nur 6000AUD netto bekommen.
Wie viel Geld bekomme ich wohl zurück wenn ich die Steuererklärung ausfülle?
Geht das erst ab Juli für den angegebenen Zeitraum?
Kann ich das auch aus Deutschland erledigen (bin ab Juli vielleicht schon wieder zurück)?
Ich habe auch etwas Geld auf meine SUPER account. Kann ich das auch irgendwie einstreichen?
Danke
Steuererklärung 2009 / 2010
-
DaSilva -
15. März 2010 um 14:13
-
-
Die Steuererklärung für 2009/2010 wird es wohl erst in Juni geben, aber ich denke das macht keinen Unterschied, denn ausfüllen kannst du sie erst, wenn du schon weg bist. Und dann machen ein paar Wochen nichts mehr aus. Übrigens kannst du sie noch Jahre später nachholen und so zu deinem Geld kommen. Aber schau mal bei ATO nach, vielleicht ist es möglich sie früher einzureichen (siehe Link).
Die Steuerhöhe kannst du selber mal grob schätzen, und zwar hier:
http://www.ato.gov.au/individuals/Deine Super kannst du auch mitnehmen. Dazu musst du mit deinem Super Kontakt aufnehmen und sagen, dass du das Land entgültig verlässt und das Geld mitnehmen möchtest. Danach musst du ein paar Dokumente und Bestätigungen zukommen lassen (z.B. Passkopie mit Ausreisestempel, Visumkopie etc), und dann bekommst du einen Bankcheck in AUD in der Post.
Zumindest haben diese Sachen damals bei mir so funktioniert.
Cheers,
T -
Danke für die Hilfe.
Wie bekomme ich denn das Geld zurück wenn ich dann kein Australisches Konto mehr habe? Kann ich auch mein Deutsches Konto angeben? -
Nein, sie schicken dir einen Check per post, oft in AUD. Den kannst du dann bei deiner DE-Bank einlösen.
-
Alles klar, danke. Mal sehen wie gut das klappt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!