Raufaser/ Vlies/ Vinyl - Tapete????

• Ich hab schon ganz platte Füsse und Finger vom vielen Suchen und hoffe auf Eure Hilfe ...

Ich bräuchte so was wie Raufaser /Vinyl/ Vliestapete, um grossflächige Unebenheiten auf den Wänden in einem Bedroom auszugleichen. Tapete hab ich gefunden, jede Menge, aber alle nur Zeitungsartig, heisst, man braucht spiegelglatte Wände, die ich aber nicht hab. Raufaser hab ich gar nicht gesehen...

Im Fachgeschäft wurde mir Lining Paper empfohlen, was sie aber nicht da hatten und was ich nur für in den Schränken kenne.

Kennt jemand Bezugsquellen die nicht in GB oder Deutschland liegen, sondern in Australien? Selbst Ebay hatte nix, was mir merkwürdig vorkommt. Was wäre denn die richtige Vokabel für diese Art Tapeten?

Und wo kann ich noch suchen??

Danke für Eure Hilfe

• Hi Jessie,
    Ich wuerde nach "paintable wallpaper" suchen das sollte der Raufasertapeten Art entsprechen.

Beste Handy SIM fuer OZ:
    >AMAYSIM<
    $10.00 credit for you, just click link and sign up.

Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted

• Zitat

Original von Chevy
    Hi Jessie,
    Ich wuerde nach "paintable wallpaper" suchen das sollte der Raufasertapeten Art entsprechen.

Danke Chevy! Das brachte zumindest bei Ebay- Australia ein paar Treffer, ABER ... alle Anbieter waren in USA oder Canada.

Gibt es wirklich so was nicht in Australia? Am besten Sydney?? Nördliches Sydney??? :]

oder anders gefragt: Wie kriegt Frau eine Wand glatt wie einen Babypopo wenn sie nicht verputzen kann und die oberste Schicht der Rigipsplatte teilweise fehlt???? ?(

• Ich kann mich nicht daran erinnern, in den Häusern, die ich in den letzten 4 jahren besucht habe, irgendwo Tapeten gesehen zu haben...

Ich kann mir aber vorstellen, dass die typische Australische Art wäre, einfach Rigips-Platten für die gesamte Wand zu kaufen, diese dann auf die problematische Wand zu nageln und passend anzustreichen.

Viele Grüße,

Bianca

• Mit Tapete wirst du wahrscheinlich nicht gluecklich werden, ausser du klebst sie mit sekundenkleber an die Wand und schmierst hinterher noch zwei schichten Acryl lack drueber.

Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum Tapete so schwer zu finden ist.

Ansonsten wird sie dir innerhalb kurzer Zeit wieder von der Wand rollen.

Warum verschoenerst du dir die wand nicht mit Rauputz und pinselst denn dann an?

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Huhu,

hier in Yeppoon lebt eine Familie, die haben ein Unternehmen und nennen sich Amazing Walls.

Hammer ! Die haben Tapeten aus DE importiert, die ganz besonders sind. Sehen aus wie Krokodilhaut, oder Zebramuster, Leopard ist auch dabei.

Die haben ganz viele dicke Buecher zum durchsuchen. Wahrscheinlich von Sydney etwas weit, aber vielleicht kannst du mal mit denen telefonieren.

Bei Interesse gebe ich dir mal die Nummer

Lg Bente

• Naja, Tapete also ganz normale Tapete gibt es schon, habe Stunden damit verbracht, die dicken Tapetenbücher zu durchforsten....wie schon gesagt, Konsistenz wie Zeitungspapier...

Habe hier in Sydney auch schon viele Appartments und auch Häuser gesehen, die diese Art Zeitungspapier- Tapete an der Wand haben. Besonders beliebt sind auch grossflächige Velour/ Filzartige Muster :rolleyes:. Stehe weder auf Muster noch Krokolook bei Tapete. Ich such was ganz schlichtes, eben so wie Raufaser oder Vliestapete.

Rauputz ist das Problem das ich diese Technik nicht beherrsche und wenn ich mich an meinen Onkel erinnere, ist richtig gut putzen eine wahre Kunst und sehr aufwändig...Tapete kleben kann ich ;)

Ela, wieso sollte sich die Tapete wieder abrollen? Richtig guter Tapetenkleber sollte das schon halten, zumal der untergrund raues Papier ist????

Neue Rigibs Platten drauf nageln kommt mir auch nicht so attraktiv vor, es verkleinert den Raum, macht alle vorhandenen Fensterrahmen und Türrahmen zum Witz und die Naht- und Nagelstellen müssen ja auch verputzt/verspachtelt werden.....

Trotzdem Danke für eure Hilfe. Falls einer noch eine Idee hat, bitte mit mir teilen :] Danke

• Am besten waere es wirklich, sich Tapeten aus Deutschland schicken oder mitbringen zu lassen (wenn wieder jemand Platz in einem Container hat). In Perth gibt es so viel ich weiss 1 Geschaeft, das Tapeten verkauft. Die haben alles, auch Rauhfaser. Unsere Gaestetoilette hat $300 an Tapeten gekostet. Der Raum ist c. 5 qm. Viel zu teuer.

edit:
    Unsere Tapeten haengen schon 5 Jahre und sehen immer noch top aus. Man muss natuerlich die Plasterwaende vorher mit etwas einpinseln, damit die Tapeten besser halten. Die Tapeten sind fast alle schon mit Kleber versehen. Man muss sie nur noch durch ein Wasserbad ziehen. Geht prima.

Gerade gefunden:
    http://www.visionwall.com.au/

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Zitat

Original von Edna
    Am besten waere es wirklich, sich Tapeten aus Deutschland schicken oder mitbringen zu lassen (wenn wieder jemand Platz in einem Container hat). In Perth gibt es so viel ich weiss 1 Geschaeft, das Tapeten verkauft. Die haben alles, auch Rauhfaser. Unsere Gaestetoilette hat $300 an Tapeten gekostet. Der Raum ist c. 5 qm. Viel zu teuer.

ja die Preise für Tapeten hier sind echt jenseits von gut :rolleyes:

• Zitat

Original von Edna

edit:
    Unsere Tapeten haengen schon 5 Jahre und sehen immer noch top aus. Man muss natuerlich die Plasterwaende vorher mit etwas einpinseln, damit die Tapeten besser halten. Die Tapeten sind fast alle schon mit Kleber versehen. Man muss sie nur noch durch ein Wasserbad ziehen. Geht prima.

Gerade gefunden:
    http://www.visionwall.com.au/

Gruesse
    Gitte

ah dann funktioniert tapezieren hier also auch anders als in D... danke für die Info, dann kann ich mich seelisch und moralisch darauf vorbereiten :D

Dankeschön Gitte und danke auch für den Link, den hat oceanaussi mir auch grad geschickt, ich bin schon fleissig am stöbern.
    (60$ bis 160$ die ROLLE ..... aber schööön sind sie :) )

• Hi,
    btw. strukturtapeten gibt's hier, Rocky, in mehreren fachgeschaeften, wundere mich das es in sydney ein problem sein soll.
    An deiner stelle wuerde ich aber der einfachheit halber eine strukturfarbe kaufen, zumindest die sollte es in sydney ja wohl geben =)
    Wahrscheinlich ist diese farbe der grund fuer fehlende rauhfaser, die brauchst du dann nicht mehr. Einfach mal im fachgeschaeft fragen, das spart dir auch die elende kleberei.
    Du spachtelst zuerst die loecher, traegst einen impraegniergrund auf und dann die strukturfarbe mit der entsprechenden rolle (es gibt auch unterschiedliche rollen).
    Das ganze sieht dann aus wie rauhfaser, wir sind ja hier nicht in der 3.welt und muessen uns die tapete aus uebersee kommen lassen. =)

Schnute
    das naechste mal bitte impraegnieren vor'm tapezieren, dann rollt nix mehr ab! :D

• Genau, rockie, impraegnieren war das Wort.

Wir haben 3 Waende in unserem Wohnzimmer (war roter Brick) mit hellem Rauputz (wie in D, wuermchenputz) versehen lassen. Beim Haus meiner Tochter (irgendwann werden wir mal die Haeuser tauschen) habe ich darauf bestanden, einen raueren Putz an die Waende machen zu lassen und in den Baedern bis zur Decke gefliest. Normaler plaster ist doof.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Puh, Strukturfarbe? Schmeisst du mir dafür bitte mal das englische Fachwort um die Ohren...ich bin ja nur ein Mädchen ausm Büro und nur bedingt und sehr laienhaft DIY .... aber frei nach dem Motto, die Leber ähm der Mensch wächst mit seinen Aufgaben... hab ich mir in den Kopf gesetzt, dieser Raum kriegt mich nicht unter, den mach ich fertisch 8)

Danke für eure Hilfe! Hat mir schon sehr weiter geholfen :] nun weiss ich wo ich weitergucken kann.

• Ha!

es kommt glaub ich auch immer drauf an, von wo der Schimmel kommt; ob von draussen nach drinnen oder ob der versucht von drinnen nach draussen zu kommen =)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• ok, hier mal 2 links, aeh rechts, ne, doch links :P
    1. ist mit sicherheit die oberflaeche die ich meine:
    http://www.dulux.com.au/products/dulux…il?product=2226
    2. wahrscheinlich auch:
    http://www.haymespaint.com.au/haymes/main.php?c=463&langID=1

Andere marken andere namen fuer's selbe zeugs, einfach nach textured paints fragen.

Schnute
    dem impraegniergrund ist's egal wo das pferd durch die wand geht =)
    dient nur zur kleberhaftung (selbst bei farben) weil die ganzen gips u. betonoberflaechen zuviel saugen.

P.S.:
    eigentlich kann man auch irgendeine textilie die sich kleben laesst an die wand kleben u. ueberstreichen, z.b. feines sackleinen. andere moeglichkeit waere faeden zu strippen und mit dem 1. anstrich aufzubringen. Habe auch schon mal sand mit eingeruehrt, hat funktioniert.
    Eigentlich sind der phantasie keine grenzen gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von rockie (22. März 2010 um 09:09)

• Ja hoppla :] du hast ja viele Ideen! Vielen Dank! Und danke auch für die Links. Dulux ist Mädchenfreundlich :] damit hab ich schon DIY...

Ich freu mich schon aufs fertige Zimmer :] Dank Eurer Hilfe bin ich wieder zuversichtlich.

• So, kleines update:

Der Laden, wo Edna den Link gefunden hatte, ist super, da war ich heute. Die haben auch eine tolle Webseite. Dort oder mit einem Direktimport aus D wird mir geholfen, da bin ich mir ganz sicher.

Grosses Danke noch mal an alle, die mir geholfen haben!

• haettest mal die gute alte erfurter rauhfaser aus der heimat mitgenommen :D

wir haben einige zimmer verputzt (abwaschbar) und ich aergere mich, dass wir das nicht im ganzen haus angewandt haben.

allerdings feinputz, kein rauhputz. rauhputz hat den nachteil, dass sich mit den jahren staub in den ritzen festsetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!