Südsee ...wohin?

  • Hallo zusammen,

    Mein Partner und ich würden im August diesen Jahres gerne für ca 1 Woche - 10 Tage Ferien in der Südsee machen. Wir leben in Brisbane. Leider sind wir dank den vielen verschienden Angeboten und Inselchen total unentschlossen wohin die Reise gehen soll... zur Auswahl stehen:

    Samoa
    Cook Island
    Fiji
    Vanuatu
    New Caledonia
    French Polynesia

    Unsere Wunschkriterien: schöner Strand, gute Schnorchel/Tauchspots, keine riesen Hotelanlage sondern lieber Bungalow-Style, Ruhe/Erholung sind uns wichtig.

    Was meint ihr? Es wäre toll wenn jemand ein paar Tipps oder Empfehlungen für uns hätte =)

    Danke und liebe Grüsse aus Brissie,
    TMI

  • Ich kann Euch nur die Cook Islands ans Herz legen - ein Traum. Nicht zu touristisch, Südsee pur. Am tollsten fand ich Aitutaki (die Lagune dort soll die schönste der Welt sein, kann ich nur bestätigen), wir haben in der kleinen, familienbetriebene Anlage "Are Tamanu" gewohnt, es war überirdisch toll dort. Kein Mensch am Strand, kleiner Pool mit Blick aufs Meer und am Strand riesige Muscheln, die keiner gesammelt hat, weil ja keiner da war...

  • Die Cook Islands kann ich auch nur waermstens empfehlen und zwar auch aus politischen Gruenden.
    Die sind naemlich mit Neuseeland assoziiert, daher ist die politische Lage dort sehr stabil, im Gegensatz zu Fidschi, wo ja eine Militaerdiktatur herrscht.

    Wir waren Ende 2008 allerdings auf Rarotonga, wo es auch sehr schoen ist.
    Fuer uns war es die vorgezogene Hochzeitsreise.
    Das beste Souvenir war der Fuehrerschein, den wir dort gemacht haben.

    Zu den anderen Destinationen:
    Samoa schaetze ich politisch auch etwas instabil ein, aber vielleicht taeusche ich mich da. Ueber Vanuatu weiss ich gar nichts.
    Neukaledonien und Franzoesisch Polynesien (mit den Anlaufstellen Tahiti und Bora Bora) sind viel zu teuer und mir persoenlich viel zu franzoesisch. Aber wer es mag und vor allem sprechen kann...

    Zu guter Letzt: Eine Woche reicht da vollkommen.

    Viel Spass beim Planen! 8)

  • Hi,

    wir waren letztes Jahr hier:

    http://www.lawakibeachhousefiji.com/


    Die Busfahrt (Express-Bus ) von Nadi nach Navua entlang der Coral Coast dauert etwa 3 Stunden. Auf halber Strecke, in Sigatoka wird 15 Min. Pause gemacht. Alternativ kann man auch ein Taxi nehmen.

    In Navua hat uns Sam vom Lawaki Beachhouse mit dem Boot abgeholt. Beqa Island ist nicht weit entfernt, die Überfahrt dauert nur 45 Minuten.

    Das Lawaki Beachhouse ist eine kleine und persönliche Anlage, geführt von einer Schweizerin und ihrem fijianischen Ehemann. Im großen, schön angelegten Garten sind nur zwei Bures und ein Dorm mit 5 Betten.

    Da es in der Umgebung keinerlei Infrastruktur hat, gibt es nur Unterkunft mit Vollpension. Das abwechslungsreiche und schmackhafte Essen wird liebevoll zubereitet. Wasser, Kaffee und Tee werden kostenlos angeboten. Das leckere Brot ist selbst gebacken. Für Schleckmäuler gibt es zum Frühstück selbstgemachte exotische Marmelade. Die meisten Dinge, die auf den Tisch kommen, stammen aus dem eigenen Garten. Wir haben daher auch viele fijianische Gerichte kennengelernt.

    Von den Bures zum Strand sind es vielleicht 10 m. Natürlich hat man auch von der Terrasse einen schönen Blick auf’s Meer und die traumhaften Sonnenuntergänge. Das wunderschöne Riff fängt etwa 20 m vom Strand an. Total easy für Schnorchler, da es keinerlei Strömungen hat. Schnorchel-Ausrüstung kann man vor Ort leihen.

    Erholung pur !!!!

    Gruß
    @nna

    Einmal editiert, zuletzt von @nna (1. Juni 2010 um 12:59)

  • kann leider nicht aus erfahrung sondern nur aus 2ter hand erzählen aber tauchen in Palau soll weltklasse sein

    hier mal artikel dazu:
    klick mich

    für mich steht fest dass ich da irgendwann mal einen Urlaub verbringen werde.

  • wie meine bessere Haelfte schon schwaermte Cook Island.

    Bei Samoa wuerde ich mich schlau machen ob noch Rueckbleibsel vom Erdbeben. Ansonsten scheint hier noch vieles traditionell.
    Fidschi ist schoen, das Suedsee-Feeling bekommt Ihr auf den kleinen vorgelagerten Inseln (z.B. Yasawa Group etc). Hier stehen meist ein oder zwei Hotels, tolle Straende, schnorcheln vom Strand aus usw. Die Hauptinseln bieten weniger Suedseefeeling. An der Coral Coast sind einige Anlagen bei Ebbe ausgetrocknet.
    Ein Bekannter war vom Tauchurlaub in Vanuatu ganz angetan. Er hat in einem mittelmaessigen Hotel gewohnt, alles pauschal gebucht.
    Neukaledonien waere uns zu franzoesich und wahrschenlich auch zu teuer fuers Geld.
    Tauchen in Franzoesich Polynesien ist Weltklasse. Ihr muesst dafuer aber auch auf die entsprechenden Inseln kommen (Rangiroa, Manihi, Avatoru habe ich mal aus einen Tauchbuch ausgepickt). Moorea ist landschaftlich toll, es gibt auch ein paar einfache Bungalows. Natuerlich ist Bora-Bora der Suedseeklassiker schlechhin (beliebt bei japanischen Honeymoonern).
    Von allen gaenigen Suedseeinseln scheint Franzoesich Polynesien leider am teuersten (Frag mal nach diesen toll ausschauenden Overwater-Bungalows!!).

    Wenn Ihr im August fliegen wollt wuerde ich mir auch die Klimatabellen anschauen und evtl. noch etwas warten!

    Hoffe Ihr seid nicht mehr verwirrt. Cook Islands oder eine kleine Fidchi Insel kann man nicht viel falsch machen. Ruhe und Erholung pur. Davon traumen viele Ihr ganzes Leben lang!

  • Woow vielen lieben Dank für die vielen Tips und Inputs, freue mich riesig! Ich werde mir eure Links anschauen und bin mir sicher, dass diese uns weiterbringen. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!