Kostenvergleich/ Umfrage = Camper/ Ferienwohnung

  • Hallo!

    Mich würde folgendes interessieren:
    (Für 2 Erwahsene und 1 Kleinkind + 1 Baby, Aufenthalt in Australien: 1 Jahr)

    1. Was kostet eine Ferienwohnung/ Motel/ Apartment im Monat?
    2. Was kostet ein Wohnmobil im Monat, was die Campingplätze?
    3. Ist kaufen/verkaufen sinnvoll? Wertverlust?Kriegt man das gut hin?
    4. Wieviel Geld sollte man einplanen für 1 Jahr zu viert?
    5. Wohnwagen zu viert ein Jahr zu eng/ zu ungemütlich?


    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Gruß
    matjud

  • Hallo Matjud,
    auf deine Fragen richtig zu antworten ist nicht sehr leicht, da natürlich jeder einen anderen Anspruch hat. Unsere Erfahrung ist (2E + Kind), dass die Kosten in Australien so überalles betrachtet ungefähr auf dem gleichen Level wie in DE sind.
    Vorausgesetzt Flug, Krankenversicherung usw. ist bezahlt haben wir bei unseren Camperreisen ca. 1000 A$ pro Woche zum Leben ausgegeben, da ist aber Campingplatz, Benzin und Essen, evtl Eintritte schon dabei (Baby bis 2 Jahre ist oft umsonst). Was dann noch hinzukommt ist der Autokauf und der Wohnwagen, damit sind wir schon bei meiner Empfehlung für Euch, unbedingt 4WD Auto und einen Wohnwagen dazu (um nicht ständig aus und einpacken).
    Powered Site auf einen CP ca 30-35A$ im Durchschnitt über ganz Australien, in den Städten mehr, auf dem Land weniger oder auf manchen Campsites fast umsonst.
    Auto und Trailer unbedingt kaufen und wieder verkaufen. Vielleicht geht es auch etwas günstiger als 1000 A$/Woche aber wir wollten nicht zu sehr sparen.

    Helmut

  • Ich glaube die von meinem Vorredner genannten
    1000 dollar per week sind sehr realistisch.

    Wenn man tanken ein wenig essen gehen
    eintritte bezahlen campgrounds und bedenkt,
    denke ich ist nicht zu hoch gegriffen,so 150 dollar am tag

    Klar kannst auch mit 75 am tag auskommen,
    aber keine grossen sprünge machen

  • Hallo!

    Mit AUD 1000 pro Person und Woche kommt ihr sicher klar. Wobei dies natürlich für Erwachsene gerechnet ist. Mit soviel rechne ich auch immer, allerdings düften sich die Kosten doch einigermaßen reduzieren, wenn ihr ein ganzes Jahrs Zeit habt. Schließlich müsst ihr dann nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten eilen, sondern könnt auch mal ein paar Tage wild campen...damit fallen nicht täglich Campingplatzgebühren, Spritkosten, Eintritte etc. an.

    Ich würde auch einen 4WD erwerben und dazu einen geländegängigen Wohnwagen, damit seid ihr am flexibelsten und habt auch einigermaßen Platz um euch zu bewegen.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!