tropical queensland urlaub

  • wir sind gerade von unserem winter-escape urlaub in far north queensland zurück gekommen und ich wollte mich allgemein bedanken, für die vielen tipps, die ich vorher aus diesem forum zusammen sammeln konnte :).

    wir sind von sydney nach cairns geflogen, hatten dann 16 tage zeit für die region zwischen cairns und cooktown (wir waren mit 2 kleinkindern unterwegs und wolltens so entspannt wie möglich haben).

    wir waren restlos begeistert von der vielfalt der region!
    schnorchelausflüge haben wir von port douglas aus gemacht. wir können die company "wavelength" nur wärmstens empfehlen, wenn man nur schnorcheln und nicht tauchen will. kleine gruppe, kleines boot, 3 wunderschöne sites am outer reef, viel professionalität und eco certified.

    wir habens auch gewagt, den bloomfield track zu fahren, von cape tribulation hinauf - hatten keinerlei vorerfahrung und waren dementsprechend aufgeregt und soooo erleichtert, als wir den bloomfield river erreicht hatten. =)
    cooktown hielt, was es versprochen hatte, auch der tipp mit dem seeview motel war gold wert!

    in den atherton tablelands haben wir in einem baumhaus übernachtet (rose gums), auch das ist unbedingt empfehlenswert, wenn auch etwas teurer.

    vom daintree rainforest waren wir etwas enttäuscht, viele attraktionen, die in der aktuellen touristenbrochure angepriesen wurden, gabs nicht oder waren geschlossen (zb ice cream factory, market, rum runner sailing ans reef). außerdem war die teure unterkunft in der ferntree lodge unter jeder kritik und wir verkürzten sogar den aufenthalt dort um eine nacht (und wir sind sicher nicht sehr heikel!!)

    ansonsten haben wir u.a. den strand in port douglas genossen, hatten frühstück bei den vögeln im rainforest habitat, besuchten mossman gorge und machten eine segeltour zu low isles (auch das sehr nett, wenn auch nicht mit dem outer reef zu vergleichen)

  • hallo wombat07
    hab mich sehr gefreut über deinen bericht (alles abgespeichert :] ); wir wollen auch mit kleinkind reisen (v.a. auch in der gegend um cairns, in etwa gleiche reisezeit). hast du eventuell noch ein paar tipps mehr betreffend kleinkinder? etwas, was total gut oder eben auch nicht so gut war (vielleicht anders, als gedacht)? ich würde mich freuen!
    herzliche grüsse

  • also, unsere kinder sind 5 jahre und 20 monate alt.
    für uns war wichtig, dass wir in den 16 tagen 7 tage hintereinander an einem ort wohnen, einfach weil's entspannter ist und wir nicht jeden tag, schon gar nicht stundenlang im auto sitzen wollten.
    wir finden, port douglas eignet sich dazu am besten! der strand ist genial und man kann zu der jahreszeit auch im meer schwimmen. man kann von dort super tagestouren aus machen (mossman gorge, rainforest habitat, kuranda uä) und auch die schnorcheltouren sind mM nach besser als die von cairns weg. weniger leute, mehr eco certified unternehmen.
    wir empfanden port douglas als teures pflaster, wenns um s essengehen geht, also waren wir froh, dass wir ein appartment hatten für die eine woche (at the mango tree, nicht das beste und schönste, aber SEHR geräumig und voll ausgestattet und sehr preisgünstig mit 700$ für eine ganze woche).

    schnorcheln waren mein mann und ich getrennt, das wär nichts für die kinder gewesen auf dem kleinen boot den ganzen tag. den ausflug zu low isles haben wir mit den kindern gemacht - da würde ich raten, selbst mittagessen mitzunehmen und auf der insel zu essen statt im stress zurück aufs boot zu gehen. die zeit zum schnorcheln ist so schon kurz genug, und mit den boottransfers verringert sie sich noch. die kinder waren bei der glass bottom boat tour begeistert! und wir haben unzählige schildkröten gesehen. :)

    was für die kinder super ist in der gegend, ist, dass eigentlich jede unterkunft ein pool hat, der reef club in port douglas hat sogar ein super geheiztes whirlpool, da hälts unsere kleine tochter auch lange drin aus.

    aja, wenn man in der nebensaison fährt, vor den schulferien in nsw, dann zahlt es sich unbedingt aus, nicht vorher quartier zu buchen, sondern vor ort zu schauen und standby rates zu kriegen.

    mit mücken/gelsen/fliegen hatten wir überhaupt nicht zu kämpfen, die sind in der dry season kein problem.

    ansonsten fällt mir noch ein, dass wir vieles, was platz im koffer wegnehmen könnte wie zb windeln vor ort gekauft haben. supermärkte gibts ja überall (keinen aldi, aber die anderen).

    nicht so gut fanden wir eben den daintree rainforest, so allgemein. gerade für kleinkinder nix zu tun (was jetzt nicht ausschlaggebend ist, aber weil du speziell nach den kleinkind-erfahrungen gefragt hast). aber das ist sicher geschmackssache, wir waren schon froh, dort gewesen zu sein.

    achja, und bilder.... haben wir zu viele gemacht, es sind die üblichen motive druaf :D

    Einmal editiert, zuletzt von wombat07 (7. Juli 2010 um 13:06)

  • mir ist noch eingefallen, dass die esplanade in cairns total toll ist! der kinderspielplatz ist echt ein hit, sehr zu empfehlen.
    die lagune haben wir leider nicht von innen gesehen, da sie gerade (noch?) gesperrt ist wegen wartungsarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!