wir sind gerade von unserem winter-escape urlaub in far north queensland zurück gekommen und ich wollte mich allgemein bedanken, für die vielen tipps, die ich vorher aus diesem forum zusammen sammeln konnte :).
wir sind von sydney nach cairns geflogen, hatten dann 16 tage zeit für die region zwischen cairns und cooktown (wir waren mit 2 kleinkindern unterwegs und wolltens so entspannt wie möglich haben).
wir waren restlos begeistert von der vielfalt der region!
schnorchelausflüge haben wir von port douglas aus gemacht. wir können die company "wavelength" nur wärmstens empfehlen, wenn man nur schnorcheln und nicht tauchen will. kleine gruppe, kleines boot, 3 wunderschöne sites am outer reef, viel professionalität und eco certified.
wir habens auch gewagt, den bloomfield track zu fahren, von cape tribulation hinauf - hatten keinerlei vorerfahrung und waren dementsprechend aufgeregt und soooo erleichtert, als wir den bloomfield river erreicht hatten.
cooktown hielt, was es versprochen hatte, auch der tipp mit dem seeview motel war gold wert!
in den atherton tablelands haben wir in einem baumhaus übernachtet (rose gums), auch das ist unbedingt empfehlenswert, wenn auch etwas teurer.
vom daintree rainforest waren wir etwas enttäuscht, viele attraktionen, die in der aktuellen touristenbrochure angepriesen wurden, gabs nicht oder waren geschlossen (zb ice cream factory, market, rum runner sailing ans reef). außerdem war die teure unterkunft in der ferntree lodge unter jeder kritik und wir verkürzten sogar den aufenthalt dort um eine nacht (und wir sind sicher nicht sehr heikel!!)
ansonsten haben wir u.a. den strand in port douglas genossen, hatten frühstück bei den vögeln im rainforest habitat, besuchten mossman gorge und machten eine segeltour zu low isles (auch das sehr nett, wenn auch nicht mit dem outer reef zu vergleichen)