For the first time - westcoast April/May 2011

• Wie der Titel schon sagt: for the first time!

Ich freue mich schon sehr auf Australien - wenngleich ich etwas skeptisch bin, weil mein Mann die Route ausgesucht hat und ich nun weder Melbourne, noch Sidney, noch den Uluru sehen werde.

Ich hoffe, dass ich euch nun mit meinen Fragen nicht zu sehr nerven werde.

Auf ein gutes Miteinander

Annette

• hallo anette,
    willkommen im forum.
    keine angst, du wirst schon noch den roten felsen, melbourne und sydney sehen. es wird nicht bei westaustralien bleiben, da euch der australienvirus befallen wird und ihr einfach wiederkommen müsst. das haben wir alle hier erfahren.
    außerdem ist westaustralien wunderschön und du wirst genügend sehen und erleben.
    ciao
    michael

• Australien ist ein ganzer Kontinent. Wenn Ihr eine Spanienreise gebucht hättet, wärst Du sicher nicht skeptisch, weil Du nun Rom und Prag und den Eiffelturm nicht sehen kannst...

Viele Grüße, Eckart

• Hallo Anette,

wie sieht den eure Route durch W.A. aus ?

Auch wenn du nicht den Rock sehen wirst,hat dir der westen sehr viel zu bieten.
    Alleine Perth und Fremantle (hier wurde 1988 der Americas Cup für Australien gewonnen) ist schon eine Reise wert.Ich erlebe immer noch,das Perth so eine Art Dornröschen schlaf führt.Es wird viel zu wenig erwähnt und als Reiseziel ausgesucht.
    Liegt es vielleicht da dran ,das Perth die isolierteste Stadt der Welt ist.
    Und dabei finde ich Cottesloe oder Scarbourough Beach tausend mal schöner als die berühmte Bondi Beach in Sydney.
    Da gibt es die Kimberlys und seine berühmten Bungle Bungles (sollen sogar geologisch älter sein als Uluru) oder Monkey Mia wo ihr Delphine aus nächster nähe sehen könnt,oder Exmouth und die Walhaie (habe schon selber mit ihnen getaucht)oder das Ningaloe Reef (Barrier Reef im kleinen)oder Broome und seine Perlen und dann wäre da noch Kununurra uns sein Lake Argyle.

Ihr werdet eine wunderschöne Zeit in Western Australia haben und bestimmt zurück kommen wollen.Ich werde im November auch mit meiner Familie in Perth sein um Freunde zu besuchen.

• Wow - mit so schnellen Antworten hatte ich ja gar nicht gerechnet - supi!!!

Vielen Dank für die nette Begrüßung auch.

Ich weiß ja, es hört sich ein bisschen undankbar an, wenn ich schreibe, dass ich skeptisch bin. Aber versetzt euch doch bitte mal in meine Lage - ich glaube Michael hat mich da ganz gut verstanden. Ich war ja noch nie in Australien! Und wenn man so hört Australien, was fällt einem da so spontan ein? Sydney, Melbourne, Ayers Rock, Great Barrier Reef, Känguruhs und Koalas - oder etwa nicht??? Wie gesagt - ich war ja noch nie dort. Und daher war ich auch anfangs wirklich etwas entäuscht und wäre am liebsten gar nicht mehr mitgefahren.

Eckart - nicht böse sein - aber dein Vergleich hinkt insofern etwas als ich mich in Europa ja auskenne und genau weiß, dass ich in Spanien weder den Eifelturm noch Rom sehen werde.

Bernie - wir werden in Perth landen dort 2 Übernachtungen haben (die erste ja direkt wenn wir nachts landen), Perth erkunden und dann geht es los 4 Wochen lang Richtung Darwin. Wir haben uns den Apollo 4WD Camper ausgesucht und somit sollte dann ja auch zum Bsp. der Gibb River Road nichts mehr im Wege stehn.

Und mit Sicherheit hast du ja Recht wenn du so einige Stellen aufführst die mindestens genauso schön sind wie entsprechende bekannte an der Westküste oder so. Die "Entäuschung" war ja wirklich nur, dass all das was ich von Australien kannte gar nicht in der Reiseplanung erschien.

Auf alle Fälle freue ich mich sehr, dass ihr mir Mut macht und sicher seid, dass es uns gut gefallen wird.

Wir haben ja bereits Neuseeland, Südafrika und die WestCoast von den USA bereist und lieben es schon eigentlich ruhiger als an den Plätzen wo sich die Touris übermäßig ausbreiten.

Nochmals vielen herzlichen Dank und ich hoffe, dass ich hier noch mehr Unterstützung erhalten werde.

Annette

• Hallo Annette, sorry aber dein man hat schon das beste Teil von AUS ausgesucht, meine Meinung nach. Ich denke das dir auch etliche Leute die den Westen bereist haben auch bestätigen werden. Ich vermute ihr seid noch jung und 100% sicher werdet ihr nochmals nach AUS reisen dann kannst du dir auch die andere Teile anschauen. (dieser Virus ist meistens anstäckend =). Bin gespannt was du schreibst wenn du zurück bist. Wünsche euch einen tollen Urlaub drüben. Lg. Wombat1996

• Hallo Annette,

Du wirst Westaustralien lieben, wenn Du Natur liebst und es gerne etwas ruhiger und einsamer magst. Und Reiseziele wie

- Nambung NP
    - Francois Peron NP
    - Karijini NP
    - die gesamte Pilbara
    - die Gibb River Road mit tollen Schluchten wie Windjana Gorge und Bell Gorge
    - Bungle Bungle NP
    - Keep River NP
    - Litchfield NP
    - Kakadu NP

um nur einige zu nennen, hat der Osten nicht zu bieten! Sieh es doch einfach mal so: Du wirst etwas erleben und erfahren dürfen, das hat eben noch nicht jeder Touri gesehen. Kangaroos und Koalas siehst Du auch, Kangaroos überall und Koalas im Yanchep NP nördlich von Perth.

Nichts gegen Sydney und seine Oper - aber das wahre Australien und seine Faszination wirst Du in einesamen Nächten vor dem Camper im Busch erleben, beim Lagerfeuer und unter einem fantastischen Sternenhimmel, in absoluter Dunkelheit und ganz allein. Das kann Dir keiner nehmen. Da knackt was im Gebüsch und ein Wallaby hüpft vorbei. Oder Du stehst irgendwo am weiten Ozean am schneeweißem Strand und hörst nur das Plätschern der Wellen, die ganze Nacht. Dafür lasse ich jede Oper dieser Welt stehen.

Viele Grüße
    Mari

• Allerdings wirst Du den Kakadu und Litchfield NP in West Australien vergeblich suchen ;-).

Cheers,

Mark

• Kotterine schrieb, dass sie bis Darwin fahren. Also habe ich die beiden NPs mit aufgelistet. Im übrigen liegt auch der Keep River NP im NT, um ganz genau zu sein.

Viele Grüße
    Mari

Einmal editiert, zuletzt von Marikiwi (7. Juli 2010 um 10:49)

• Zitat

Kotterine
    Eckart - nicht böse sein - aber dein Vergleich hinkt insofern etwas als ich mich in Europa ja auskenne und genau weiß, dass ich in Spanien weder den Eifelturm noch Rom sehen werde.

Eben weil Du Dich in Europa auskennst, habe ich es ja so geschrieben. Australien ist ein Kontinent, und man kann unmöglich beim ersten Besuch alles sehen. Womit man nun anfängt, müsst Ihr unter Euch klären (oder habt es geklärt). Aber es spricht ja nichts dagegen, beim nächsten Mal eher Deine Wünsche zu berücksichtigen.

Viele Grüße, Eckart

• Zitat

Original von Marikiwi

Nichts gegen Sydney und seine Oper -

Viele Grüße
    Mari

Von der war ich auch enttäuscht. Als ich davor stand (wir hatten allerdings auch keinen Sonnenschein) dachte ich : Und das ist jetzt "die "weltbekannte Oper? Naja, wäre nicht schade, sie nicht gesehen zu haben. Wie Mari schon sagte, Australien hat schönere Sehenswürdigkeiten (auch wenn wir den Westen immer noch nicht kennen)
    LG und viel Spaß DU

• Zitat

...und ich hoffe, dass ich hier noch mehr Unterstützung erhalten werde.

Wir waren 8 x in DU und waren noch nie an der südlichen Ostküste.
    Melbourne und Sydney kennen wir nicht, haben es auch nie vermisst.
    Australien hat so unglaublich viel mehr zu bieten. Städte, so schön sie auch sein mögen, hat es in Europa genug.
    Dafür flieg ich nicht um die halbe Welt. Wenn es sich mal ergibt, ok.
    Übrigens, im Oktober/November 2010 fliegen wir wieder rüber, Route geht von Perth nach Darwin.
    Ich freue mich tierisch und vermisse nix.... :D

Gruß
    pauline

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja total überwältigt wie viele Leute mir hier geschrieben haben. Ganz, ganz lieben Dank auch dafür.
    Und irgendwie habe ich den Eindruck - ganz ehrlich, dass es wohl doch ein genial schöner Urlaub wird. Gerade habe ich die Buchung losgeschickt - das heißt, dass es nun wohl richtig ernst wird.

Euch allen noch einen wunderbaren sonnigen Tag.

LG

Annette

• Hallo Annette,
    vor 2 Jahren haben wir auch die Tour Perth-Darwin gemacht, mit einem Toyota Cruiser. Die Strecke ist wirklich genial. Wir hatten noch einen Abstecher zum Cape Leveque / Kooljaman. Wenn ihr das einbauen könnt, unbedingt empfehlenswert. Ein Stellplatz sollte vorgebucht werden. http://www.kooljaman.com.au
    (ich glaube, ich muss da wieder hin) :]

Nur, nach den 4 Wochen hatten wir gut 7000 km auf dem Tacho. Ich nenne die Tour heute scherzhaft "Japanese Tour" Ankommen - aussteigen - fotografieren - weiterfahren.
    Na ja, ganz so schlimm war es natürlich nicht, aber wenn der Rückflug gebucht ist hat man nicht viel Zeit.
    Uns war das vorher bewusst, und als Anhaltspunkt haben wir uns einen Zeitplan gebastelt. War eine gute Unterstützung und kann ich in so einem Fall empfehlen. Dann wird's zum Ende hin nicht so stressig.
    Na denn,
    Grüßt mir die Heimat

Thomas

• staedte sind staedte - nach ein paar sightseeingstops findest du heraus, dass dir ueberall die gleichen marken begegnen. staedte sind fuer einwohner gemacht, nicht fuer besucher.

meine meinung...

nachdem wir jetzt einmal rundherum gekommen sind, kann ich mit fug und recht fuer unseren geschmack behaupten, dass es die mischung ausmacht in einem DU urlaub, aber der norden und westen eindeutig mehr zu bieten haben als der osten.

wer nur wegen der metropolen nach DU fliegt kann auch weniger anstrengend in europa bleiben oder die burgerkultur besuchen ;)

fuer meinen geschmack hat dein mann fuer die ausgesuchte jahreszeit und den ersten trip (es wird nicht der letzte bleiben...) ein tolles programm ausgesucht.

• Hallo Kotterine,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Westaustralien ist wunderschön. Mich zieht es seit mehreren Jahren immer wieder ins "echte" Outback - weit in die westaustralischen Wüsten.

Vor allem der Nordwesten bietet landschaftliche Highlights "en masse". Ein Problem könnte höchstens das Wetter werden - nach Regenfällen kommt es vor, daß die Gibb River Road gesperrt wird, und auch die Bungles werden dann dicht gemacht. Liebe Freunde von mir hatten leider im Mai diesen Jahres argen Pech mit dem Wetter. :baby:

Ihr solltet Euch daher eine Ausweichoption offen halten: Falls es oben im Nordwesten regnet, könntet Ihr über die Great Central Road zum Uluru fahren, von dort aus dann rauf in Richtung Darwin. Für deutlich abenteuerlicher veranlagte Leute böte sich als weitere Ausweichmöglichkeit die West-Ost-Querung von Marble Bar über die Telfer Mine Road, via Kunawarritji und Gary Junction Road nach Alice Springs an. Ist eine weitgehend gut befahrbare Piste, aber deutlich weniger stark befahren und viel einsamer als die Great Central Road.
    Für beide Strecken benötigt man so genannte "Permits", da sie durch Aboriginal Gebiete führen. Diese Permits gibt's kostenlos, man muß sie nur rechtzeitig beantragen.
    Wie gesagt: Optionen offen halten ist - insbesondere zu dieser Jahreszeit - nicht verkehrt.

Liebe Grüße und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

• Wer den Osten Australiens auf die Städte Melbourne, Sydney und Brisbane und die Touri-Strände reduziert, hat entweder keine Vorstellung, dass es außer diesen Städten auch dort ein "Outback" gibt, oder dass die drei Bundesstaaten QLD, NSW und Vic nahezu genauso groß wie WA sind.

Mal ein paar Hinweise auf das 'echte' Outback im Osten, die hier noch nicht gegeben wurden:
    Vic: Little und Big Desert. Kein Outback, aber sehr lohnenswert: Wilsons Promontory
    NSW: Sturt, Gundabooka, Warrambungle und die Parks entlang der Great Dividing Range
    QLD: Diamantina, Bladensburg, Carnarvon NP und York Halbinsel.

Irgendwie ist WA mit seinen Sehenswürdigkeiten mehr von Touristen überlaufen als die Punkte, die ich oben aufgezählt habe, vielleicht bis auf die York-Halbinsel.

Gruß
    Edmund
    _______

[SIZE=10]Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
    Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von mir. (Karl Valentin)[/SIZE]

• Zitat

Original von Marikiwi
    Kotterine schrieb, dass sie bis Darwin fahren. Also habe ich die beiden NPs mit aufgelistet. Im übrigen liegt auch der Keep River NP im NT, um ganz genau zu sein.

Shame on me, hab ich gar nicht gesehen. Nehm alles zurück...

• Zitat

Original von Edmund Ferman
    Irgendwie ist WA mit seinen Sehenswürdigkeiten mehr von Touristen überlaufen als die Punkte, die ich oben aufgezählt habe, vielleicht bis auf die York-Halbinsel.

Sehr interessante Aussage, wo doch die meisten Touris die ich gesprochen habe oder kenne WA nichtmal als Reiseziel in Betracht ziehen ;-).

Cheers,

Mark

Einmal editiert, zuletzt von Morko (11. Juli 2010 um 08:50)

• Zitat

Mal ein paar Hinweise auf das 'echte' Outback im Osten, die hier noch nicht gegeben wurden:
    Vic: Little und Big Desert.

Been there, done that.
    Und ich muß ganz ehrlich sagen: Ganz nett, ok. Aber der Großteil von Victoria durch den ich gefahren bin war verhältnismäßig dicht besiedeltes Farmland. Besser wurde es dann in NSW nördlich von Broken Hill.

ECHTES Outback definiere ich anders als Little und Big Desert. Das sind eher 4WD Ziele für ein langes Wochenende von Melbourne aus. Wilsons Prom war ganz nett, sicher. Aber HIMMEL, waren da viele Leute. Völlig überlaufen. Auf dem Campground kein Fuß an den Boden zu kriegen. Wir mußten halblegal campieren, weil auch die umliegenden Campgrounds wegen Überfüllung zu waren...
    Nee, da lob ich mir die Wüste. Genug Platz zum Campen, ohne daß einer meckert. :] 8)

An die westaustralischen Wüsten mit den wunderschönen Bomb Roads (Gunbarrel Highway, Anne Beadell Highway, Sandy Blight Junction Road und Co.) kommt so schnell nichts anderes ran. Von der faszinierenden Canning Stock Route mal ganz zu schweigen.

Cape York natürlich, klar. Da war ich leider noch nicht. Und die Simpson Desert ist natürlich Spitze. Steht voraussichtlich nächstes Jahr wieder auf dem Programm. 8)

Cheers,

Juergen

Where the bloody hell am I? :baby:

Einmal editiert, zuletzt von farmer112 (11. Juli 2010 um 10:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!