Hey Forumsmenschen,
ich bin jetzt seit ein paar Wochen in Darwin auf Jobsuche und langsam stellt sich der Frust ein. Vielleicht gibt es ja noch jemand, dem es gerade ähnlich geht und wir können zusammen jammern. Jobsuche ist echt ätzend!
ich fange langsam an, an mir zu zweifeln. Ich arbeite zwar ein paar Stunden die Woche in einer Schule, aber ich hätte gern einen Vollzeitjob.
Ich schildere mal meine Unternehmungen:
Centrelink/Jobprovider:
Ich bin gleich nach meiner Unterkunft zu Centrelink und habe mich dann bei einem Jobprovider angemeldet. Die Unterstützung dort war niederschmetternd. Da ich keine Centrelinkzahlungen erhalte (und auch nie erhalten möchte :-), bin ich für die nicht interessant und habe nicht mal die Möglichkeit erhalten mit jemanden zu sprechen, der mir Auskunft über den Jobmarkt gibt. Ich wurde an der Reception abgefertigt mit ein kopierten Zetteln mit Internetadressen und Recruitment-Agenturen. Sinnlos.
Recruitment-Agentur:
Ich habe mich bei einer vorgstellt und einen Computertest gemacht und beschrieben, was ich für einen Job suche. Fazit: Bisher habe ich keinen einzigen Vorschlag erhalten und frage mich, warum die Stellen bei seek einstellen, die auf mich passen und warum die mich dafür nicht vorschlagen. Sinnlos.
Group-Training:
Ich habe nun schon in die Richtung gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, dass ich ein Trainneeship mache. Nach einigen Erkundigungen stellt sich aber heraus, dass mein Visumstatus keine Unterstützung zulässt. Ich kann aber natürlich ein Certifikat III in Business Admin o.ä. an der Uni machen und müsste auch nur domestic Gebühren bezahlen (2 $/Stunde). Das ist eine Option für nebenbei. Vollzeit möchte ich das nicht machen.
Bewerbungen:
Klar habe ich schon Bewerbungen verschickt und hatte auch zwei Vorstellungsgespräche, bei denen es nicht geklappt hat. Ich schaue täglich bei seek und carrerone und lese samstags die Zeitung mit den Jobanzeigen.
Anzeigen:
Ich werde diese Woche eine ANzeige in der Zeitung aufgeben. Ist vielleicht nicht so der üblich Weg, aber das hat bei mir schon mal geklappt.
Wem gehts ähnlich? Was sind eure Strategien?
Federboa.