Cairns Großeinkauf und Atherton Tablelands:-)

• Huhu,

ich wollte nicht 2 Threads hier aufmachen, deshalb die seltsame Mischung im Thema.:-)
    Wo können wir uns mit Lebensmitteln eindecken nachdem wir in Cairns beio Apollo unseren Camper entgegen genommen haben?
    Soweit ich weiß, liegt die Station von Apollo ein wenig außerhalb von Cairns in Richtung Port Douglas etc.
    Wir möchten nach der Camper Übernahme weiter Richtung Cape Tribulation.
    Müssen wir zum einkaufen nochmal nach Cairns zurück bzw. habt ihr einen Tip wo wir gut und günstig einkaufen können für die nächsten Tage???

Die andere Frage bezieht sich auf den Weg vom Cape Tribulation über die Atherton Tablelands zum Mission Beach. Also eher nur auf die Atherton Tablelands, aber so ist die Richtung klar.:-)

Ich blicke da irgendwie noch nicht ganz durch, welche Strecke wir fahren sollen, welchen Highway nehmen und was wir auf der Strecke ansteuern sollen, bzw. wo Halt machen? Ich habe gelesen, dass es mehrere Strecken/Highways gibt, die man nehmen kann.
    Welche Strecke empfiehlt ihr und was sollen wir uns alles anschauen, welche Walks machen, welche Waserfälle etc....? Wollen früh an einem Tag losfahren und dann am gleichen Tag in Mission Beach ankommen. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand hier ein wenig Hilfestellung bzw. Anregungen und Tips geben könnte.

Vielen Dank schonmal!

Ricky

• Falls ihr unter Zeitdruck steht, dürfte für den Grosseinkauf wohl das Smithfield Shopping Centre (beim Kreisel mit der Abzweigung nach Kuranda, ein paar km nach dem Flughafen) für euch die optimale Lösung sein.

Vergesst "günstig", der Umweg zum nächstgelegenen Aldi lohnt sich nicht. :D

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Hallo Ricky,

wenn du rund um Cairns bei Woolworth oder Coles einkaufst, ist es eigentlich egal, in welche Filiale zu gehst, da die Preise in etwa überall gleich teuer sind (IGA meist etwas teurer).

Der nächste Laden vom Apollo wäre - wie schon erwähnt - das Smithfield Shopping Center. Hier kommt zuerst Woolies, auf der anderen Seite dann Coles.

----

Von Cape Trib fährst du erst mit der Fähre wieder zurück und dann nach Mossman, dann kannst du zB die Passstraße nach Julatten rauf (vorbei am Bananen-Verkauf und der Barramundi Farm).

Oben geht's dann durch Outback-Landschaften Richtung Mareeba.

In Mareeba kann man gut Kaffee trinken bei Coffee Works. Hier gibt es auch Führungen zum Thema Kaffee.

Weiter in Walkamin ebenfalls nett zum Kaffee Trinken bei Mount Uncle. Das Cafe liegt mitten im Bush und hat ein Riesen Panorama-Fenster - sieht aus wie eine Foto-Tapete. Außerdem einen kleinen Streichelzoo - alles ohne Eintritt.

In Atherton gibt es einen schönen Panaorama-Ausguck am Hallorans Hill.

In Malanda halten bei den Malanda Falls, hier kann man gelgentlich Baumkängurus gesehen (wir haben welche gesehen vor ein paar Monaten).

Millaa Milla Falls gehören zu den schönsten Australiens, ebenfalls sehenswert sind die anderen Wasserfälle am "Waterfall Curcuit", der hier beginnt.

Von hier aus könnt ihr den Palmerston Highway runter fahren nach Innisfail und von dort nach Mission Beach.

Das dürfte gut einen ganzen Tag in Anspruch nehmen - steht am besten mal früh auf :)

Viele Grüße,

Bianca

• In den Tablelands wuerde ich noch einen Gang um den Lake Eacham empfehlen (wir brauchen dafuer 45 Minuten), da kann man auch gut baden. Ist am WE allerdings meistens ziemlich gut besucht, aber unter der Woche und gegen Abend ist man oft alleine. Die obligatorischen BBQ-Platten gibts auch. Malanda Falls hingegen finde ich persönlich ja eher enttäuschend (wie definiert man eigentlich „Wasserfall“ – müssen die nicht eine Mindesthöhe haben ? ?( )

Einkaufen kann man eigentlich ueberall und auch Sonnabends und Sonntags, aber „billig“ -so wie Einkaufen vor einer Skandinavien-Tour :D- geht nicht, teuer ist es hier überall.

Viel Spass 8)

When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tips.
    Mit "günstig" meinte ich nicht Aldi oder so, sondern nur, dass wir nicht in überteuerte Tante Emma Läden müssen und vor allem alles in einem Laden bekommen. Also etwas größeres.

@Bianca
    super, danke für die tolle Beschreibung! Wir trinken beide keinen Kaffee, daher können wir die Punkte auslassen und haben dann mehr Zeit für den Rest.:-) Und früh aufstehen tun wir eh.:-)

Stine
    Ne, Mindesthöhe gibt es keine.:-) Wir mögen einfach Wasserfälle, das ist alles.:-)

LG Ricky

• Zitat

Wir trinken beide keinen Kaffee, daher können wir die Punkte auslassen

Die Führungen sind dennoch sehr interessant und lohnenwert. Und ein Päckchen austr. Kaffee für Daheimgebliebene ist ein schönes Geschenk.
    Bekommt man so schnell nicht wieder und ist mal ein anderer Geschmack.

Vergessen wurde noch der Curtain Fig Tree, wo man mitunter auch Baumroos sehen kann.
    Malanda.......ach ja, da war ja damals was. :rolleyes: Ein netter Blitzer der von hinten Fotos macht. 8o Wenn Du als Andenken ein Speed Fine haben willst.....bei mir hats geklappt. Sogar in Farbe und Versandkostenfrei nach Hause. :baby:

Gruss
    Mario

• ich kann in den atherton tabelands noch yungaburra empfehlen. dort kann man gleich am ortseingang von atherton kommend den platypus im wasser beobachten auf einer extra platypus plattform. falls da keiner sein sollte, empfehle ich den bach entlang zulaufen. wir hatten das glück einen zu sehen;)

• Hallo,

ich nocheinmal...
    Irgendwie habe ich mich in meiner Planung verhauen, bzw. hier falsch gepostet. Wir haben 2 Nächte Zeit um von Cairns zum Cape Trip und von da aus zum Mission Beach zu kommen.

Was schlagt ihr vor, wo wir die am besten noch verbringen könnten?

Entweder wir bleiben 2 Nächte am Cape Trip und fahren an einem Tag von da über die Atherton Tablelands zum Mission Beach.

Oder wir bleiben eine Nach am Cape Trip und bleiben auf dem Weg zum Mission Beach noch irgendwo eine Nacht. Also Atherton oder so.

Oder wir lassen es bei einer Nacht Cape Trip und an einem Tag über Atherton nach Mission Beach und nutzen die Nacht ganz anders.
    Zum Beipiel eine Nacht in Townsville bleiben und einen Day Trip rüber nach Magnetic Island....

Was würdet ihr empfehlen?

LG Ricky

Einmal editiert, zuletzt von Ricky (24. September 2010 um 15:17)

• wenn dem so ist wuerde ich auf jeden fall die erste nacht in cairns bleiben und die zweite am cape trib.

habt ihr erfahrungen mit einem langstreckenflug und den auswirkungen am ersten tag nach der wagenuebernahme? umherlaufen, besorgungen erledigen, einkaufen, etc - das geht alles recht flott vonstatten.

aber autofahren...gaehn...die muedigkeit wird den fahrer recht schnell einholen. bis ans cape benoetigt ihr locker 3h von cairns aus.

ihr kommt um 11h an, oder?

das heisst dann mit immi, camper abholen, einweisen, einraeumen, einkaufen, dass es durchaus schon dunkel sein kann bis ihr ankommt (ohne zwischenstop wohlgemerkt).

was ist mit daintree und einer bootstour?

on the road: ellis beach (direkt hinter buchan point) / rex lookout / port douglas / mossman gorge.

zu beachten auf dem weg: in wonga beach ist die letzte tankstelle vor cape trib. euer wagen ist zwar bei uebernahme vollgetankt, aber lasst es nicht drauf ankommen.

• Den Langstrekcenflug haben wir dann schon lange hinter uns.:-) SInd vorher schon in Melbourne und Alice Springs mit Tour. Wir fliegen dann von Alice nach Cairns, bleiben dort 2 Nächte ohne Camper und dann geht die Camper Tour erst los. Also ausgeruht werden wir genug sein und regelrecht darauf brennen los zu düsen.
    Mir geht es wirklich darum, was am sehenswertesten ist. Eine Nacht länger am Cape Trip, eine Zwischennacht in den Tablelands oder lohnt es sich richtig eine Nacht Townsville und damit Magnetic Island einzuschieben? Das reizt mich ja auch sehr.

• Rischtiiiiiiiiiiiiiiiiiisch.... :D
    In den 2 Tagen Cairns werden wir auch noch eine GBR Tour machen.
    Die Zeit in Cainrs ist nicht das Problem. Mir geht's jetzt nur noch darum, wo wir die zusätzliche Nacht am sinnvollsten einplanen. Wenn für Cape Trip und über Atherton nach Mission Beach eine Nacht am Cape Trip reicht, dann tendiere ich momentan zu Townsville und Magnetic Island.

• Also, die Strecke von Cape Trib bis Mission Beach übers Tableland gefahren ist schon ganz schön lang. Ich glaube nicht, dass ihr viel Zeit haben werdet um euch Sachen anzugucken, vielleicht wenn ihr gaaanz früh aufsteht. Es gibt viele schöne Dinge im Atherton Tableland zu sehen und es ist absolut zu schade, einfach nur durchzufahren. ICH würde eine Übernachtung um Atherton herum einplanen. Dann habt ihr übrigens auch die Chance, einen Platypus zu sehen, da man den nur morgens oder abends in der Dämmerung beobachten kann. Und um die Liste noch ein wenig zu verlängern: Eine Bootsfahrt auf dem Lake Barrine ist auch sehr schön. Der Lake Barrine ist wie der Lake Eacham ein Kratersee mit sehr klarem - und kaltem- Wasser und von Regenwald umgeben.

Viel Spaß, Gruß
    Rini

TRÄUMER haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine VISIONEN...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!