8 Wochen das erste Mal !!!

• Liebe Leute,

ich reise Anfang Februar 2011 bis Anfang April 2011 für 8 Wochen das erste Mal nach Australien und möchte nun meine Reise grob planen.

Ich werde alleine und wenn möglich ohne Mietwagen reisen. Backpacking klassisch.
    Die Planung soll auch grob bleiben, weil ich gerne flexibel bleiben möchte und mich nicht starr an eine Tour halten will.

Allerdings möchte ich auch viel vom Land sehen und unterschiedliche Eindrücke bekommen (Strand, Surfen, Tauchen, Outback, Wandern, Stadt usw.)

Meine Reise startet und endet leider in Sydney, weshalb ich ohne Inlandflug wohl nicht auskommen werde.

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

Anfang Februar

1. Woche - Sydney bis Brisbane
    2. Woche - Brisbane bis Fraser Island
    3. Woche - Fraser Island bis Whitsunday Island
    4. Woche - Flug von Mackay nach Adelaide
    5. Woche - Adelaide und Kangaroo Island
    6. Woche - Adelaide / Outback
    7. Woche - Adelaide bis Sydney
    8. Woche - Sydney und Umgebung

Anfang April

Was meint ihr dazu?

Ich bin mir unsicher ob ich an der Ostküste nicht zuviel reingepackt habe. Stress soll unbedingt vermieden werden.

- Welcher Abschnitt an der Ostküste ist denn zu der Zeit (Feb-April) zu empfehlen, sollte ich mich vielleicht auf den Abschnitt Sydney – Brisbane konzentrieren oder ist der Abschnitt nördlich von Brisbane attraktiver?

- Von Adelaide nach Sydney: ist die Route über Melbourne sinnvoll oder sollte ich mich lieber landeinwärts bewegen? Was gibt’s da zu sehen?

Vielen lieben Dank für eure Tipss und Kommentare!!!! :)

Simon

• Zitat

Original von Bernd Koss
    Hallo,

das ist absolut daneben. So etwas würde ich nie verkaufen, wenn jemand etwas vom Land sehen will.

Lieber Bernd,

ich weiß, dass die Flugverbindung ungünstig ist. Allerdings war es eine Kostenentscheidung. Alle anderen Verbindungen hätten ca. 300 Euro mehr gekostet. Mit einem oder mehreren Inlandsflügen kommt man ja relativ schnell und günstig von A nach B.

Wenn Du außerdem noch zur Beantwortung meiner Fragen beitragen kannst, freu ich mich sehr!

• Hey,
    könntest du dir vorstellen deine Tour genau andersherum zu machen? Erst in den Süden und dann zum Schluss hoch nach Mackay? Ich meine, es ist nicht soo weit hoch im Norden, aber die Regenzeit geht bis Ende April, ich würde versuchen alles, das im tropischen Bereich liegt, nach hinten zu packen um die Gefahr des Regens zu verringern.
    Was die Abschnitte Syd - Brissi und Brissi - Whitsundays angeht, da würde ich sagen, es kommt darauf an, was du willst. Der erste hat mehr Backpacker Hochburgen, ideal für Parties (Byron Bay, Nimbin, Surfers), der zweite hat tolle Strände und ist wohl etwas ruhiger.

• Zitat

Original von Nico
    Hey,
    könntest du dir vorstellen deine Tour genau andersherum zu machen? Erst in den Süden und dann zum Schluss hoch nach Mackay? Ich meine, es ist nicht soo weit hoch im Norden, aber die Regenzeit geht bis Ende April, ich würde versuchen alles, das im tropischen Bereich liegt, nach hinten zu packen um die Gefahr des Regens zu verringern.
    Was die Abschnitte Syd - Brissi und Brissi - Whitsundays angeht, da würde ich sagen, es kommt darauf an, was du willst. Der erste hat mehr Backpacker Hochburgen, ideal für Parties (Byron Bay, Nimbin, Surfers), der zweite hat tolle Strände und ist wohl etwas ruhiger.

Hey Nico,

danke für deinen Beitrag!

Ja, ich könnt mir auch vorstellen, die Tour andersrum zu machen.

Guter Tipp, wegen dem Wetter!

Das würden dann so aussehen:

Februar

1. Woche - Sydney und Umgebung
    2. Woche - Sydney bis Adelaide
    3. Woche - Adelaide / Kangaroo Island
    4. Woche - Adelaide / Outback
    5. Woche - Flug Adelaide - Mackay
    6. Woche - Whitsunday bis Fraser Island
    7. Woche - Fraser Island bis Brisbane
    8. Woche - Brisbane bis Sydney

April

Ich bin nicht so sehr auf Party aus, sondern eher auf Naturerlebnisse und evtl. mal einen Surf- und Tauchkurs.

Meinst du ich sollte den ganzen Ostküstenabschnitt (Sydney bis Mackay) machen oder mich auf einen Abschnitt (Bris-Sydney) bzw. (Mackay - Bris (dann nochmals Flug Bris-Sydney)) konzentrieren?

Ist denn meine Zeiteinteilung realistisch?

Danke !!!

• Also du könntest etwas Zeit sparen wenn du vom Outback (ich nehme an, Alice Springs steht mit auf deiner Liste) aus direkt an die Ostküste fliegst und nicht erst zurück nach Adelaide und von da aus fliegst.
    Tauchen und Surfen sind natürlich ganz groß rund um Cairns, Whitsundays/ Airlie Beach geschrieben, wegen des Great Barrier Reefs. Billiger ist es weiter im Süden. Coffs Harbour hat auch sehr gute Tauchmöglichkeiten, ist billiger und es gibt viele Fische dort. Aber im Prinzip kann man Surfen und Tauchen fast an jedem Ort an der Ostküste lernen, der auf Tourismus aus ist.
    Ich bin ein großer Fan von Adelaide, aber ich wüsste jetzt nicht, was du eine Woche dort machen könntest (Barossa Valley ist toll, aber ich denke, ein Tag reicht). Wenn du nicht absolut verrückt nach Botanischen Gärten bist, die wiederholen sich irgendwann auch nur. Vor allem wenn du K.I. in einer Extrawoche hast, dann kannst du da ein wenig Zeit einsparen und dich auf den Weg ins Outback machen. Flinders Range usw.
    Also vielleicht hier im Süden etwas sparen und dafür von Alice Springs nach Cairns fliegen und von dort den Weg nach Sydney starten. Von Cairns aus kannst du einen Trip nach Cape Tribilation machen.
    Wie reist du denn wenn du nicht gerade fliegst? Mit dem Bus oder der Bahn?

• Alice Springs steht nicht unbedingt auf meiner Liste. Ursprünglich wollt ich "nur" wegen dem Uluru nicht so weit rein fahren, sondern vielleicht eher auf dem Weg zwischen Sydney und Adelaide ins Landesinnere schauen. Zumindest nach Google Maps scheint es dort einige Nationalparks zu geben. Allerdings ist die Idee mit Alice Springs auch keine schlechte. Auf dem Weg dorthin gibts ja auch einiges zu sehen.

Ich habe einen Freund, den ich in Adelaide besuchen werde. Mit ihm möchte ich eine wenig Zeit verbringen und er wird mich evtl. einen Teil der Reise (evtl. Kangaroo Island/Outback) begleiten. Deswegen hab ich dafür etwas mehr Zeit eingeplant (Botanische Gärten machen mich nicht so an).

Nach Cairns wollte ich eigentlich gar nicht, nachdem ich gehört habe, dass dort Ballermann ähnliche Zustände herrschen. Vielleicht lass ich einfach den nördlichen Teil der Ostküste aus und mach nur Brisbane-Sydney mit Fraser Island. Schade ist dann nur, dass ich die Whitsunday Islands nicht sehen werde :(

Vielleicht sollte ich erst mal in einen Reiseführer schauen und mir ein Bild von dem Kontinent machen und dann nochmals planen.

Kann man denn Inlandsflüge auch direkt kurzfristig günstig bekommen oder empfiehlt sich eine frühe Buchung von zu Hause aus?

Ich werde voraussichtlich mit dem Bus reisen. Soll ja ne ganz gute Möglichkeit sein.

• Zitat

Original von Simon81

Vielleicht sollte ich erst mal in einen Reiseführer schauen und mir ein Bild von dem Kontinent machen und dann nochmals planen.

das waere in jedem fall sinnvoller als auf solche beschreibungen etwas zu geben

Zitat

Nach Cairns wollte ich eigentlich gar nicht, nachdem ich gehört habe, dass dort Ballermann ähnliche Zustände herrschen.

da will dich jemand wohl ziemlich auf den arm nehmen ;)

• also Cairns mit dem Ballermann zu vergleichen...war zwar nur 4 Tage in Cairns (über Silvester), aber wie der Ballermann kam es mir da nicht vor.
    Aber ja, du solltest erst einmal in Ruhe einen Reiseführer wälzen um zu sehen, was es gibt und was dich davon interessiert.
    Wenn es nicht zum Uluru gehen soll (war selber erst im 3. Anlauf da weil ich auch nicht das Bedürfnis hatte wegen eines großen Steins so weit zu fahren), dann wäre vielleicht ein Abstecher nach Broken Hill interessant. Vor allem wenn du ein Fan der Mad Max Filme bist, die wurden da in der Nähe gedreht.
    Der Bus ist eine gute Art zu reisen,. Greyhound hat viele Verbindungen und fährt die meisten Strecken mehrmals täglich; zumindest an der Ostküste. Premier ist billiger, hat aber weniger Busse und man ist nicht ganz so flexibel.
    Flüge kannst du ohne Probleme auch im Land buchen, das Inlandsflugsystem ist super ausgebaut.

• Hallo,

ich find auch, Du solltest erst einmal genauer im Reiseführer lesen, was Australien zu bieten hat. Das hättest Du schon vor der Flugbuchung machen sollen. Inklusive sinnvoller Inlandflüge kommt man unterm Strich günstiger weg, wenn man die Flüge gleich in einem Ticket hat. Dann braucht man auch nicht zweimal nach Sydney, sondern kann ein vernünftiges Routing organisieren.

• Alles was ich jetzt hier gelesen habe ist so ziemlich richtig. Allerdings bist Du hier wohl das erste mal in Australien. Wir haben 1995 (unser erster Trip nach OZ) den Zeitraum September/Oktober gewählt und sind mit dem Campervan von Darvin über Cairns nach Brisbane gefahren (in 5 Wochen mit unserer 3jährigen Tochter) und wir hatten auch keinen Stress. Australien ist Erholung pur. Wir haben uns damals an den Vista-Point Reiseführer gehalten, und waren begeistert. Haben allerdings die Aufenthalte immer etwas mehr ausgedehnt wie dort beschreiben. Mach Dich mal über aktuelle Ausgaben schlau. Es gibt eigentlich über alle Gebiete nützliche und vernünftige Beschreibungen. Es ist auf jeden Fall richtiger zuerst den Süden zu besuchen und dann den Norden.
    Noch ein Hinweis zu Übernachtungen: Auf allen Caravan-Parks lassen sich kleine Häuser mieten (Wir haben immer die BIG4 Gruppe bevorzugt). preis/Leistung passt.

PS. Das gesamte Outback findest Du auch in den Flinders Ranges

:] :] :] :]

• Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Das mit dem Ballermann in Cairns nehm ich zurück. Entweder ich hab das mit Surfer's Paradise verwechselt oder ich hab einfach was Falsches mitbekommen.

Ich werd mir nun mal einen Reiseführer besorgen (wahrscheinlich den Lonely Planet) und dann mal schauen. Wenn ich die Inlandsflüge eh kurzfristig buchen kann, ist das mit der Planung ja nicht so dringend.

Ich meld mich dann nach ein wenig Lektüre einfach wieder im Forum.

Danke nochmals!

• Zitat

Original von Simon81
    Das mit dem Ballermann in Cairns nehm ich zurück. Entweder ich hab das mit Surfer's Paradise verwechselt

auch das nicht :D ich denke, man sollte ueberhaupt keinen ort mit el arenal (also dem ort, der zur bar ballerman gehoert) vergleichen.

allerhoechstens noch die goldstrandregion in bulgarien oder die region guembet / bodrum in der tuerkei.

aber sicherlich keinen ort in australien ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!