Moin zusammen.
Ich habe mal ein paar Fragen zum 119/857-RSMS-Visum und hoffe auf zahlreiche (brauchbare) Antworten. Ich habe mich schon (fast) durch's ganze Forum gelesen, aber einige Dinge sind mir noch nicht ganz klar.
Meine Freundin hat vor kurzem ein Sponsorship bekommen und daraufhin mit einem 47ES-Formular das 119/857 "offline" beantragt. Wir haben fast alle Unterlagen zusammen und das meiste mit der ersten Fuhre schon eingereicht. Was uns/mir allerdings noch Kopfzerbrechen bereitet:
[list=1]
[*]English Test(s)
- Benoetigt sie als Cafe- und Restaurant-Managerin mit abgeschlossenem Studium den IELTS Academic Test oder reicht der Normale? Oder reicht es, wenn ihr Chef "beweist", dass sie nahezu perfektes Englisch spricht?
- Kann ihr Chef, oder sonst eine Privat-Person mein mittelpraechtiges Englisch "beweisen"?
- Muessen wir ueberhaupt beide den Englischtest machen?
[*]Health check
- Muessen wir warten, bis wir zum Test aufgefordert werden?
- Koennen wir zu jedem authorisierten Arzt oder muessen wir in die Stadt, in der der Antrag bearbeitet wird.
- Welche Tests muessen wir machen?
[*]De Facto - Wir sind seit ueber zwei Jahren zusammen und reisen seit 20 Monaten gemeinsam. Als Beweise haette ich folgendes im Angebot:
- ATW-Tickets & Visa-Stempel von 6 Laendern im Reisepass - identische Ein- und Ausreise-Daten
- VIELE Bilder
- Gemeinsame Auslandskrankenversicherungs-Police seit Januar 2010
- Ein gemeinsames Konto seit 3 Monaten
Reicht das als Beweis?
[*]Sonstiges
- (Wie) kann ich den Stand des Visums online verfolgen?
- Ist das Bridging Visa bereits das 857 oder wird damit ihr WHV und mein Tourist Visa fortgesetzt? Bzw. darf ich mit dem Bridging Visa schon arbeiten?
[/list=1]
Ich weiss, das viele der o.g. Fragen schon in diesem Forum (und im Internet) gestellt wurden. Aber ich wurde aus einigen Beitraegen nicht wirklich schlau.
Vielen Dank schon mal fuer eure zahlreichen Antworten!
P.S.: Vorstellungs-Fred folgt