Hallo Zusammen,
habe für die Erstellung von Videofilmen bisher immer einen MiniDV Camcorder benutzt, also so ein Teil mit den kleinen Magnetbändern, und war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.
Habe mir gestern bei ALDI mal einen HD Camcorder geholt, der statt der Magnetbänder Speicherkarten als Speichermedium benutzt, und habe das Teil heute direkt wieder umgetauscht.
Der Grund: Wenn man, wie im Urlaub üblich, mehrere Filmsequenzen nacheinander gefilmt hat, konnte man bei dem MiniDV Recorder die gesamte Cassette am Stück anschauen, also sämtliche Sequenzen nacheinander. Der HD Recorder hingegen zeigt zwar an, wieviele Sequenzen man gefilmt hat, aber es ist erforderlich, die Wiedergabe nach jeder Sequenz erneut zu starten, heißt, es war nicht möglich, sich alles an einem Stück anzuschauen. Ein Anruf bei der Hotline ergab, daß man zuvor mittels mitgeliederter Software erst mal alles auf die Festplatte überspielen muß und dann zusammenschneiden kann. Ist natürlich dann ärgerlich, wenn man den Gesamtfilm erstmal in Ruhe anschauen und dann entscheiden möchte, was man rausschneidet.
Meine Frage: Ist das bei allen HD Recordern mit Speicherkarte so, oder handelte es sich bei dem ALDI Gerät eben nur um ein Billigteil ohne diese Funktion.
Wahrscheinlich wäre diese Frage in einem Spezialforum besser aufgehoben, aber vielleicht hat ja Irgendjemand verstanden, was ich meine und weiß eine Antwort.
No Worries