Hi... bin neu hier und habe ein paar Fragen zur Arbeitsmarktsituation in Australien speziell im Raum Adelaide.
Mein Freund hat das 176 Visum. Er plant in ca 1 Jahr nach Adelaide auszuwandern. Ich habe 3 Kinder und eigentlich hat sich die Frage des Mitkommens für mich bisher nicht gestellt. Mal abgesehen von ein paar nicht unerheblichen privaten Einwänden kann ich mir aber durchaus vorstellen mit ihm ein neues Leben in Australien zu beginnen. Um aber letztendlich eine halbwegs objektive Entscheidung treffen zu können brauche ich viele viele Informationen. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bißchen unter die Arme greifen :-).
Wir haben uns überlegt, dass er mich und die Kinder über ein Partnervisum (spouse visa) nachkommen lässt. Dafür brauchen wir mindestens 1 Jahr Vorlauf und diese Zeit möchte ich nutzen um mich so gut wie möglich auf die eventuelle Auswanderung vorzubereiten.
Ich habe eine Ausbildung als kfm Assistentin bin aber auf Grund der Kinder schon lang raus aus dem Beruf. Ich gehe davon aus, im kaufmännischen Bereich sehr geringe Chancen zu haben und suche daher nach Alternativen. Welche Jobs sind denn in DU momentan sehr gefragt und evtl. auch für Quereinsteiger interessant. Wie stehen die Chancen für eine 31 jährige Mutter von 3 Kindern eine komplett neue Ausbildung in Australien zu machen? Wie ist die Kinderbetreuung dort organisiert? Meine Monster werden dann alle Schulpflichtig sein. Mein Sohn ist 12 und meine beiden Töchter 8 und 5 Jahre.
Ich freue mich auf Eure Statements
lg pica