Was denkt Ihr - 19.03.11 ab Adelaide nach Darwin - Streckenzustände?

• Hallo zusammen,
    Ich plane am 17.03 bis ca. 01.05.11 wieder nach Australien zu gehen. Ich miete sehr wahrscheinlich einen Britz Challenger - warte noch auf ein Angebot.
    Strecke ist eben grob von Adelaide nach Darwin, wobei Hauptteil eben Flinders, Strzelecki, Birdsville, Oodnadatta, Simpson, West and East MacDonnels sein werden. Die letzten 10-12Tage gehts über die Tanami nach HallsCreek und Fritzroy auf die GibbRiver zu den MitchellFalls. Dann vielelicht je nach Zeit GregoryNP und Kakadu. Ich weiß, dass die Zeit eigentlich so 2Wochen zu früh ist, geht aber auf Grund des 95sten meiner Oma nicht anders.
    Was denkt Ihr darüber - ist der Norden + Zentrum um AliceSprings schon befahrbar (klar Sicherheit gibst keine) oder ist das eher die Ausnahme, dass Tracks offen sind. Habt Ihr Erfahrungen im Norden+Zentrum in der Jahreszeit? Ich will halt gerne den Norden bei der "Auferstehung" nach der WetSeason erleben, wenn alles blüht und erwacht. Ich kenns ja eher karg von meiner letzten Tour im Okt 2008 ( Darwin- Litchfield-Kakadu-Gregory-BungelBungel-GibbRiver-Broome-Pilbara-MtAugustus und weiter dann in Richtung Perth) , wobei in der BuildUp die Luftfeuchtigkeit ja auch schon ansteigt und alles etwas "grüner" wird. Ich war bis letzt Woche überzeugt, dass das im April kein großes Thema mehr ist im Norden und Zentrum, aber jetzt war aber in einem MitwagenAngebot von TCC und Boomerang der Hinweis, dass die Reisezeit etwas zu früh ist und eventuell einige Tracks geschlossen sein können - klar die sichern sich auch ab, aber ganz ohne Grund schreiben die das auch nicht rein.

Bin auf Eure Einschätzung sehr gespannt :rolleyes:

Viele Grüße Tim

• Zitat

Ich will halt gerne den Norden bei der "Auferstehung" nach der WetSeason erleben, wenn alles blüht und erwacht.

Fuer "Auferstehung" bist du leider bereits jetzt 2 Monate zu spaet dran, hier IST schon alles gruen. :D
    Bluehen und erwachen tut's hier meist, wenn der erste Regen kommt -- nicht, wenn der letzte geht... ;)

Und zur Frage, welche Tracks im Maerz-Mai noch gesperrt sein koennten, dazu kann ich gerne meine Kristallkugel befragen...Moment, ich geh sie mal schnell suchen... ;)

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Die genaue Tour entscheidet sich immer erst vor Ort. Schau dir mal an, was in diesem Jahr dort los war, das hat die Pläne vieler Reisenden (wir eingeschlossen) völlig durcheinander gebracht.

Wir machen immer nur einen groben Plan, also so, das wir zeitmäßig durch kommen.
    Ansonsten kümmere dich um ein vernünftig ausgestattes Fahrzeug und nimm es wie es kommt.

Grüße und viel Spaß

[SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

• Hallo,
    ich sags mal so, wenn es Veranstallter gibt, die zu der Jahreszeit beginnt Reisen anzubieten, dann besteht zumindest die Chance, dass es nicht immer alles unpassierbar ist.
    Ausweichmöglichkeiten habe ich zur Not schon im Kopf und das HEMA-Kartenmaterial ist für gesamt Australien vorhanden.

daluk, wa sagt deine Kristallkugel ;)

Vielen Dank

• Zitat

Original von Trose
    daluk, wa sagt deine Kristallkugel ;)

Die zeigt mir 'nen zweiseitigen Disclaimer an, wenn ich nach Wetterverhaeltnissen und Strassenzustandsbeschreibungen frage, sorry... ;)

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!