Sydney - Cairns evtl. Alice Springs

• Hallo zusammen,

ich plane derzeit meine erste Australien-Reise und habe mich für den Anfang für die Strecke von Sydney nach Cairns entschieden und ein evtl. Abstecher nach Alice Springs (wenn das zeitlich und finanziell noch reinpasst).
    Für die Reise habe ich ca. 4 Wochen Zeit.
    Geplant habe ich bisher folgendes:
    - Ankunft in Sydney + 4 - 5 Tage Aufenhalt
    - Weiter nach Brisbane bzw. Byron Bay/Goldcoast (Flug, Bus oder Bahn?) 4 - 5 Tage
    - Weiter nach Hervey Bay (Bus oder Bahn?) inkl. Fraser Island 4 - 5 Tage
    - Weiter nach Airlee Beach (Bus oder Bahn?) inkl. Whitsunday Islands 3- 4 Tage
    - Weiter nach Cairns (Bus oder Bahn?) --> Great Barrier Reef, Cape Tribulation Aufenthalt 4 - 5 Tage
    - Flug nach Alice Springs, 4 - 5 Tage, Flug zurück nach Sydney und dann Flug zurück nach Hause

Haltet ihr die Route für in Ordnung? Lohnt sich der "Ausflug" nach Alice Springs oder eher nicht?

Welches wäre den eurer Meinung nach die "perfekte" Reisezeit?

Danke schon mal für euer Feedback :)

• Hallo,

warum willst Du denn nach Sydney zurück? Das ist absoluter Quatsch! Wenn man in Alice Springs ist und nach Hause will, dann fliegt man nach Darwin oder Perth, um das Land zui verlassen.

Warum willst Du denn nicht mit dem Auto an der Ostküste fahren?

Wenn Du eine Tour im Roten Zentrum von 3-5 Tagen einplanst, lohnt sich der "Abstecher".

• Bernd hat echt
    und ich würde sogar soweit gehen zu behaupten
    dass du dir bei dem ersten trip hierher das rote
    zentrum sparen kannst ( au backe jetzt gibt's aber klassenkeile ;) )
    kommt drauf an wo du deine
    hauptmerkmale setzen möchtest -

bist du an strand, größeren städten
    und im norden am regenwald, reef usw. interessiert
    wird dich das outback kalt lassen

solltest du staub, hitze und einsamkeit lieben - na dann ab in die wüste =)
    ist vielleicht auch ne abwechslung zum "altagsstress"

ich denke mal hier gibt ne reihe von leuten
    die dir ne menge tips geben können alleine über
    die "einstiegstour und klassiker" sydney - cairns

was ich dir aber hier auch schon mal raten kann
    ist dass sydney auf alle fälle 3 tage braucht und
    am besten fliegst du dann gleich nach brisbane
    die strecke zwischen syd und brissi ist nicht sonderlich
    interessant ...
    (abgesehen von spots like Port Macquarie, Byron Bay)

ja und dann auf alle fälle mit nem auto
    ob camper oder hotel musst du mit dann
    selber entscheiden - ich bin damals in vorgebuchte
    hotels abgestiegen, hat den nachteil das du dann
    nen festen zeitplan an bestimmten orten hast
    dafür abends ne dusche und nen frisches bett :]
    wie gesagt ist alles ne einstellungssache ...

viel spass beim planen

• Danke für euer Feedback :)
    Über die Variante Auto hab ich noch gar net nachgedacht. Ist aber aufjedenfall ne Überlegung wert, weil ich ja dann super flexibel bin. Das werd ich mal in meine Planung mit aufnehmen.

das würde dann also bedeuten:
    - Aufenthalt in Sydney --> Flug nach Brisbane --> Mietwagen

Eigentlich interessiert mich beides, sowohl der "Trubel und die Geselligkeit" in den Städten, als auch die "Einsamkeit" im Outback. Hat denk ich mal beides seinen Reiz und ich möchte auch beides mal erlebt haben.

Könnt ihr mir vielleicht noch eine Empfehlung für die richtige Reisezeit geben?
    Ich bin was den Zeitraum angeht flexibel und kann theoretisch "immer" gehn.
    Hatte jetz mal so den Zeitraum April/Mai oder Sep/Okt im Auge, weil da ja dort Herbst bzw. Frühling ist und ich denk, das die Temperatur dort dann ganz angehnehm sein wird?!?

• Zitat

Original von Kurai
    Hatte jetz mal so den Zeitraum April/Mai oder Sep/Okt im Auge, weil da ja dort Herbst bzw. Frühling ist und ich denk, das die Temperatur dort dann ganz angehnehm sein wird?!?

Um Dich komplett zu verwirren : Schau mal hier :
    http://www.australien-info.de/reisezeit.html
    Demnach ist es egal, ob Du im Frühjahr oder Herbst reist . Und das ist es auch. Du kannst Glück oder Pech haben, so wie hier in D .
    Wir waren jeweils im Frühjahr und Herbst an der Ostküste und hatten gutes ( aber nicht immer sonniges) Wetter.
    Bei unserer ersten Reise waren wir im März/ April zwischen Sydney und Brisbane unterwegs und teilweise war es ziemlich kalt und naß, am nächsten Tag sonnig und heiß , halt wie hier im April ;) .
    Für die Strecke Brisbane - Cairns haben wir ( ohne Fraser Island , mit Tagestour zu den Whitsundays) 10 Tage gebraucht und das war eher knapp bemessen.
    Viel Spaß bei der weiteren Planung

• Hallo,

Reisezeit ist immer Glück- und Geschmacksache. Die ersten 6 Mal war ich immer über Weihnachten und Neujahr unterwegs. Warm war es immer und überall. Ich habe allerdings auch nichts gegen 45 Grad am Uluru. Gerade komme ich wieder von Downunder und es war angenehm. aber nicht heiß, im Outback teilweise recht frisch. Ich würde eigentlich nur Juni, Juli und August ausschließen, für das, was Ihr vorhabt. Im Januar und Februar wäre ich wegen des Wassers im Norden etwas vorsichtig. Sonst geht alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!