White Mountains NP

  • Hallo zusammen,

    die Forensuche gab jede Menge Treffer zu den Blue Mountains und White Cliffs, ich interessiere mich jedoch für Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes des White Mountains National Parks in Qld. Der Flinders Hwy führt direkt hindurch, liegt so ungefähr mittig zwischen Charters Towers und Hughenden.
    Der liegt so schön am Ende einer Fahretappe, da wollte ich mal eure Meinungen hören, ob es sich lohnt dort Station zu machen und eventuell eine Übernachtung einzuplanen. Oder gibt es gar in mittelbarer Umgebung etwas anderes/schöneres, was zur Übernachtung einlädt und mit 2wd Camper erreichbar wäre.

    Danke vorab für eure Vorschläge und grüße an alle,
    Robby

  • Mir scheint, die White Mountains sind nicht gerade der Renner.
    Habt ihr sonst Vorschläge zu Sehenswertem zwischen Charters und Tennant Creek?
    Oder vielleicht muss ich mir doch nochmal den Savannah Way überlegen. Habe in einigen Beiträgen gelesen, daß der mit 2WD schon machbar ist. Wieviel Zeit sollte ich denn minimal für den Savannah einplanen?

    Danke vorab und Grüße,
    Robby

  • Hallo Robby,

    wie du in meinem Bericht gesehen hast, waren wir 2008 im August auf dem Savannah Way unterwegs. Nach meiner (Laien)-Einschätzung wäre das damals auch problemlos ohne 4WD gegangen, solange man nicht gross vom Savannah Way abweicht. Damals war es allerdings staubtrocken, was ja mittlerweilen (Klimawandel und Niño/Niña sei dank) nicht mehr unbedingt sein muss. Ich schätze wir hätten auch die paar Furten und Fluss/Bachdurchfahrten mit 2WD geschafft (versucht haben wirs nicht; immer mit 4WD).

    Es stellt sich jedoch auch die Frage, ob dein 2WD-Vermieter dir das Befahren des Savannah Way überhaupt erlaubt. Normalerweise verlierst du ja den Versicherungsschutz beim Befahren von unbefestigten Strassen (wovon es auf dem Savannah Way doch einige hundert Kilometer gibt).

    Wir brauchten zwischen Cairns und Darwin 10 Tage (Cairns-Undara-Karumba-Burketown-2x Lawn Hill N.P.-Borroloola-Roper Bar-2x Katherine-Darwin). Wobei wir den Kakadu N.P. erst auf dem Weg nach Süden in Angriff nahmen.

    Über Sehenswertes am Flinders bzw. Barkly Hwy kann ich leider nichts berichten, da nie befahren.

    04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
    08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
    11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
    17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney

  • Hallo und Danke für Deine Antwort.

    Das mit den Mietbedingungen des Campers hatte ich in der Tat schon gelesen, jedoch haben wir uns noch nicht für einen speziellen Camper, außer daß es 2WD sein wird, entschieden. Daher weiß ich noch nicht, ob der SW möglich wäre oder nicht.
    Habe Deinen Bericht darüber genossen, was mich allerdings wohl davon abhalten wird sind die 10 Tage. Kann man wahrscheinlich auch schneller machen, aber lohnt es sich dann? Möchte ja schöne, sehenswerte Orte auch ein wenig geniessen und nicht nur durch die Gegend hetzen.
    Habe momentan eben nur 3 Tage von Charters bis Katherine eingeplant.
    Den SW heben wir uns dann wohl für das nächste Mal auf.

    Grüße, Robby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!