Alleine durch Australien ( + Vorstellung )

• Hallo allerseits!

Bin neu hier im Forum.

Bin 21 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Bin schon sehr lange von Australien begeistert und werde diesen Winter ( Dez. oder Jan. ) für ca. 4 Monate nach Australien gehen.

Ich habe eine Ausbildung als Schreiner abgeschlossen und da Handwerker in Australien ja gesucht sind. werde ich evtl. vor Ort mal nach einer Stelle suchen.
    Als Schweizer kann man leider kein Work and Travel Visum bekommen wie man es als Deutscher Staatsbürger bekommen kann, daher wird es sicher nicht eifach einen Job zu finden, aber mal schauen was kommt.

Im Vorgdergrund steht aber das Reisen. Ich möchte das Land einfach mal anschauen, die Zeit geniesen und neue Leute kennen lernen.

Gepland war ursprünglich, dass ich mir nach meiner Ankunft in Australien zuerst mal für 1 Woche ein Hotelzimmer nehmen werde um mich einfach mal auszuruhen und mich mal an das ganze zu gewöhnen.
    Danach wollte ich mir ein Auto kaufen und mit meiner Reise durch Australien loslegen.

Aber desto mehr ich mich damit beschäftige, desto unsicher werde ich, da die Anschaffung für ein Auto doch hoch ausfallen können vor allen wenn man einen mit Allradantrieb sucht.
    Dann kommen noch die hohen Benzinkosten hinzu... da ich alleine bin kann ich die Kosten auch mit niemandem teilen und wenn das Auto im Outback eine Panne hat und man alleine ist... naja :)!

Mein Reisebudget beträgt 12000 CHF ca. 8700 Euro...

Ich werde die Reise aber sicher Antreten...

Ich habe mich hier im Forum angemeldet um neue Leute kennen zu lernen, die genau so wie ich dem Australien Virus verfallen sind.

Für den ein oder anderen Tipp währe ich natürlich auch sehr dankbar :)!?

Ps: Habe hier schon einige Threads gelesen und es hat mir sehr geholfen.

Grüsse Repsol11

• Hallo,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Wenn du in einem Backpacker wohnst,wirst du vielleicht Leute finden,die jemanden suchen,der mit ihnen fährt.Dann bräuchtest du dich nur am Benzin zu beteiligen.
    In den meisten Backpackern gibt es ein schwarzes Brett,wo solche Angebote hängen.
    Und wo willst du dein Australienabenteuer starten?Erzähl doch mal ein bischen.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Danke euch :D

Also ich weis selber noch nicht genau wo ich straten will. Ich weis nur das ich folgende Orte sehen will: Perth, Alice springs, Darwin, Brisbane, Sidney...

Ich möchte einfach die weite Australiens erleben... die Grosstädte interessieren mich eigentlich gar ned so gross...

Das mit dem Schwarzenbrett in den Backpackern höhrt sich vielversprechend an... währe natürlich gut wenn ich mich da leuten anschliessen kann. Danke!

Mir gefällt auch der Gedanke gar nicht all zu viel zu plan, sondern eifach mal die ersten 2-3 Wochen und mich dann einfach treiben lassen.... Ich liebe einfach das Gefühl von Freiheit...

Ich weis natürlich nicht ob das so klug ist, da ich ja noch nie da war und nicht weis was alles auf mich zukommen wird... aber macht nicht genau das ein Abenteuer aus ;)

• Hi und willkommen!

Hey! Montana ist auch nicht übel. Zum Beispiel Yellowstone NP.

Sehr cool aber.............definitiv nicht wie Sydney.

Also Obacht 8)

Schau mal bei gumtree.com.au da gibt es auch ne Travelmate Kategorie

cheers

• Ich habe eine gute Nachricht für Dich: Deine CHF 12'000 sind beim heutigen Wechselkurs sogar mehr als 10'000 EUR wert! :]
    (Die schlechte Nachricht: Der AUD ist gegenüber dem CHF recht stabil geblieben X()

Dein Budget könnte ganz knapp reichen, falls darin bloss die Nettokosten für das Auto (d.h. Rückstellungen für Abschreibung und Reparaturen) enthalten sind. Für die vorübergehende Investation ins Auto (d.h. was Du nach dem Verkauf wieder zurück kriegst) sollten unbedingt noch einige Tausender mehr mit, lege für einen 4WD noch ein paar mehr drauf.
    Gleich eine Woche Hotelzimmer am Anfang ist auch ein eher schlechter Sparplan: Würdest Du die 4 Monate ständig in Hotels wohnen, ginge dein ganzes Budget alleine schon dafür drauf!

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Wenn ich das richtig verstanden habe, will er arbeiten um die Reisekasse aufzubessern. Das dürfte mit einem Tourivisum aber ganz schlecht aussehen.

Zitat

Als Schweizer kann man leider kein Work and Travel Visum bekommen wie man es als Deutscher Staatsbürger bekommen kann, daher wird es sicher nicht eifach einen Job zu finden, aber mal schauen was kommt.

• Hallo;

ich wuerde das auto auf keinen fall in sydney kaufen; in perth bekommst du fuer selbe geld "mehr auto" - imho sind in WA auch zie zulassungen und versicherungen billiger als in nsw; wenn ich das richtig in erinnerung habe...?

fuer einen besseren 4wd solltest du ~$3500 einplanen (pluss versicherung und zulassung), und dann noch ~$2000 fuer reparaturen und service zuruecklegen.

Arbeiten kannst du mit dem touri-visa legal in australien allerdings nicht. wenn du suchst wirst du sicher auch leute finden die dich schwarz arbeiten lassen, nur wirst du sehr wahrscheinlich wieder zurueckgeschickt wenn du erwischt wirst. Wenn du laenger dort bleiben willst, dann versuche in australien einen studienplatz zu bekommen - eventuell kannst du damit zumindest halbtags arbeiten.

• :D

Ok ich bring jetz mal etwas Licht ins dunkle.

Ich will in erster linie nach Australien um zu Reisen, das mit dem Arbeiten währe für mich eher eine Zukunftsperspektive, da ich in der Schweiz nicht glücklich bin und Australien immer schon eine oder DIE Option war um auszuwandern.

Bei uns in der Schweiz liest man in der Zeitung öfter das in Australien die Handwerklichen Fachkräfte fehlen und Schweizer Handwerker in Australien gesucht sind.

Wenn ich natürlich einen keineren Job hätte und die Ferienkasse aufzubessern oder eine kostenlose Übernachtungsgelegenheit hätte, währe ich nicht sicher abgeneigt.

Ich habe aber eingesehen, dass es aus Finanzieller hinsicht nicht klug währe ein Auto zu kaufen wenn man alleine Reist... einfach zu Teuer.

Werde mich evtl. jemandem anschliessen wenn das möglich ist, oder nach einem Begleitpartner/in ausschau halten.

Danke euch allen noch für die vielen Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!