Vorab:
Ich besitze einen australischen sowie deutschen Reisepass und wir fliegen in genau 3 Monaten nach Australien/Sydney. Mein Mann hat das Partner Migration Visa bekommen.
Ich habe letzte Woche meinen Nachnamen ändern lassen wegen unserer Heirat. Hätte ich gewusst, was das für eine Sache wird, hätte ich gewartet mit der Namensänderung!!
Ich habe mich also für einen neuen australischen Pass beworben. Nun hat die Dame beim Konsulat festgestellt ( was keiner seit 40 Jahren bemerkt hat!!), dass bei meiner australischen Staatsbürgerurkunde, sowie dt. und oz Pass mein 2. Vorname falsch geschrieben ist. Der auf meiner Geburtsurkunde richtig draufsteht.
Ich habe auch 40 Jahre lang gedacht, dass mein 2. Vorname anders geschrieben wird!!
Nun wird's tricky. Ich muss nun eine neue oz Urkunde bekommen mit richtig geschriebenen 2.Vornamen. Das kann ich aber nur in Melbourne beantragen und die Bearbeitungszeit beträgt zw. 2-3Monate (wir wollen in 3 Monaten fliegen!). Es könnte also sehr knapp werden und dann auch noch einen neuen Pass beantragen!
Nun meinten die bei dem Passportservice Australia, dass ich mit meinem jetzigen Pass fliegen soll, also mit meinem Mädchenname. Das Ticket muss allerdings auch auf meinem Mädchennamen ausgestellt sein.
Also das geht ok, ich habe das Ticket nun ändern lassen!
Nun aber meine Frage an Euch:
Was soll ich mit meinem dt. Pass machen? Erstmal lassen (also Mädchenname) und damit nach Australien reisen? Wenn ich Deutschland verlasse, werde ich ja beim Zoll mit meinem dt. Pass ausreisen.
Oder einen neuen Pass mit neuem Nachnamen beantragen?
Können die beim deutschen Zoll sehen, dass mein Flugticket und australischer Pass noch mit meinem Mädchennamen ausgestellt ist? Zeigt man da seine Bordkarte?
Vielleicht war jemand ja schon mal in so einer Situation und kann mir berichten oder hat Infos. Wäre ja alles gutgegangen, wenn dieser Rechtschreibfehler nicht wäre...und keiner hat's gemerkt bis jetzt!