Tasmanien - Adelaide - Sydney und Alice Springs - Darwin

• Hallo!

Als absolute Australien-Neulinge, planen wir unsere Reise 2012.Die Tour soll Mitte Februar in Tasmanien Starten. Stelle mal eine ungefähre Routenplanung hier rein in der Hoffnung, von Euch eine Rückmeldung zu bekommen. Dies vor allem in Bezug auf die geplante Aufenthalts- bzw. Reisedauer. Wir sind zwei junge Schweizer die gerne die eine oder andere Wanderung unternehmen, den Strand und die Berge geniessen wollen und auch mal einen Tag "durchfahren" können. Also, freuen uns sehr, auf Eure Beiträge & ein MERCI bereits im Voraus!

Tasmanien 14 Tage
    Tasmanien – Adelaide 1 Tag
    Adelaide 1 Tag
    Adelaide – Kangaroo Island 1 Tag
    Kangaroo Island 3 Tage
    Kangaroo Island – Adelaide –
    Coorong NP 1 Tag
    Coorong NP 1 Tag
    Coorong NP – Grampians NP 1 Tag
    Grampians NP – Mt Gambier 1 Tag
    Mt Gambier – Melbourne 1 Tag
    Melbourne 1 Tag
    Melbourne – Sydney 8 Tage
    (da wissen wir noch überhaupt nicht, welche Route wählen)
    Sydney 2 Tage
    Sydney – Ayers Rock Airport 1 Tag (Flug etc.)
    Ayers Rock 1 Tag
    Ayers Rock – Kings Canyon 2 Tage
    Kings Canyon–West Macdonnel 1 Tag
    West Macdonnel-Alice Springs 1 Tag
    Alice Springs – Katherine 2 Tage
    Katherine Gorge NP 1 Tag
    Katharine Gorge–Jim Jim Falls 1 Tag
    Jim Jim Falls – Kakadu NP 1 Tag
    Kakadu NP 1 Tag
    Kakadu NP – Mary River NP –
    Litchfield NP 2 Tage
    Litchfield NP 1 Tag
    Litchfield NP – Darwin 1 Tag

• herzlich willkommen und viel spass im forum :)

zeit habt ihr ja wirklich genug - da muss also wohl kaum etwas ausgedehnt werden, ausser grampians. dort wuerde ich mir bei eurem zeitbudget und da ihr gerne wandern wollt auf jeden fall mindestens 1 weiteren vollen tag goennen.

sueden nach norden passt zu dieser jahreszeit ebenfalls ideal.

das wetter koennte euch richtung norden allerdings einen streich spielen, aber wer weiss das schon im voraus. ihr wollt ja zirka in der zweiten maerzdekade im red centre landen.

dieses jahr waere die tour der regenfaelle wegen im norden gescheitert. in 2012 kann das schon wieder ganz anders aussehen.

wie wollt ihr euch fortbewegen? spaetestens ab red centre wuerde ich einen 4WD camper empfehlen.

• ebenfalls herzlichst willkommen,

wie bzw. mit was werdet ihr unterwegs sein?

14 Tage Tassie ist schon mal super.
    Danach würden wir es vom Fortbewegungsmittel abhängig machen.

Viel Spaß

[SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

• das ging aber schnell :) vielen dank!

stimmt, vergessen zu erwähnen. wir haben sowohl in tassie wie auch zwischen adelaide und sydney vor, einen kleineren campervan zu mieten. von alice springs nach darwin einen 4x4 camper. oder was wären eure vorschläge? und kann uns allenfalls auch jemand sagen, wies so mit benzinkosten aussieht?

• Zitat

Original von Neuling83

stimmt, vergessen zu erwähnen. wir haben sowohl in tassie wie auch zwischen adelaide und sydney vor, einen kleineren campervan zu mieten. von alice springs nach darwin einen 4x4 camper. oder was wären eure vorschläge? und kann uns allenfalls auch jemand sagen, wies so mit benzinkosten aussieht?

super entscheidung :)

zu den benzinkosten kannst du ja DIESEN THREAD wieder aufleben lassen.

• Fuel Prices

wobei man beachten sollte, an sehr abgelegenen Orten (aber da wollt ihr ja wohl eher nicht hin) kann es schon mal EMPFINDLICH mehr sein.

Unter den Berichten hier im Forum steht schon so einiges, gerade was die Strecke Alice - Darwin betrifft.

Grüße

2010 - Tassi (März)

• Sehr gute Entscheidung einen 4WD für Alice Springs und Umgebung und den Norden zu wählen.

Mit einem Allrad wäre folgende Strecke schöner zu fahren als der langweilige Stuart HWY:
    Alice Springs - Tanami - Kununurra - Katherine.

• oder bis Daly Waters, Abends Pub - dann das Stück zurück und via Buchanan Hwy nach Katherine.

Fast nichts geht doch über ein schönes Kühles in diesem Pub.

2010 - Tassi (März)

• bestens, solche tips wie den zur strecke über tanami und kununurra und auch den zum pub, hab ich mir von diesem forum erhofft!!

MERCI!!!

da hab ich doch gleich noch ne weitere frage und zwar zu tassie. wie sieht es aus mit 2 - 3 tägigen wanderungen. muss man da zwingend mit zelt und schlafsack unterwegs sein, oder gibts möglichkeiten, das zelt zu hause zu lassen?

• hallo neuling 83,
    kann mich meinen vorrednern nur anschließen
    auf dem weg von adelaide nach melbourne hast du nichgts über die great ocean road geschrieben.
    die würde ich unbedingt noch mnit einplanen, von mount gambier über die great ocean road nach melbourne.
    und im red centre: falls nicht tanami sondern stuart highway gen norden, dann daly waters pub mit übernachtung. die richtige stimmung kommt erst gen abend auf.
    ciao
    michael

• So, hier schon sehr detailliert, unsere ungefähre Reiseroute. Ich hoffe, von Euch möglichst viel Feedback zu bekommen. Insbesondere zur Machbarkeit der Route - liegen wir irgendwo völlig daneben mit der Zeitplanung? Aus Erfahrung wissen wir, dass wir uns nie genau an den Plan halten werden, meist sind wir einige Tage verschoben, aber finde, für die zwei Monate muss man irgendwie nen ungefähren Plan haben! Bin vor Allem auch über Eure Meinung zum "dritten" Teil gespannt (Alice Umgebung bis Darwin). Habe irgendwie noch gar kein "Gefühl" für die Distanzen und die allenfalls benötigte Zeit dafür. Also, viel Spass :D

16.02. Abflug
    17.02. - 20.02. Hong Kong
    21.02. Ankunft Hobart und Fahrzeugübernahme
    22.02. Hobart - Port Arthur
    23.02. Port Arthur - Freycinet NP
    24.02. Freycinet NP
    25.02. Freycinet NP - Mt. William NP
    26.02. Mt. William NP
    27.02. Launceston - Cataract Gorge - Cradle Mountain - Lake St. Clair NP
    28.02. Cradle Mt. NP
    29.02. Cradle Mt. NP
    01.03. Cradle Mountain - Queenstown
    02.03. Franklin-Gordon Wild Rivers NP
    03.03. Franklin-Gordon Wild Rivers NP
    04.03. Mt. Field NP
    05.03. Mt. Field NP
    06.03. Flug Hobart (via Melbourne) nach Adelaide
    07.03. Adelaide
    08.03. Adelaide
    09.03. Adelaide
    10.03. Kangaroo Island (Autofähre)
    11.03. Kangaroo Island
    12.03. Kangaroo Island (Autofähre) Adelaide - Coorong NP
    13.03. Coorong NP
    14.03. Coorong NP - Grampians NP
    15.03. Grampians NP - Mt. Gambier
    16.03. Mt. Gambier - Melbourne
    17.03. Melbourne
    18.03. Melbourne
    19.03. Philipp Island
    20.03. Wilsons Promotory NP
    21.03. Wilsons Promotory NP
    22.03. Lakes Entrance
    22.03. Batemans Bay
    24.03. Blue Mountains NP
    25.03. Blue Mountains NP
    26.03. Sydney
    27.03. Sydney
    28.03. Fahrzeugabgabe (Hotel..??)
    29.03. Flug Sydney - Alice Springs - Fahrzeugübernahme - Rainbow Valley
    30.03. Rainbow Valley über Stuart Hwy und Lasseter Hwy nach Yulara
    31.03. Ayers Rock / The Olgas
    01.04. Yulara über Luritja Road zum Kings Canyon
    02.04. Kings Canyon über Mereenie Loop Rd. West MacDonnell NP
    03.04. West MacDonnell NP - Alice Springs - East MacDonnell Ranges
    04.04. East MacDonnell Ranges über Cattle Water Pass zum Stuart Hwy
    05.04. Stuart - Tennant Creek
    06.04. Tennant Creek - Mataranka
    07.04. Katherine Gorge NP - Jim Jim Falls
    08.04. Jim Jim Falls Kakadu NP
    09.04. Kakadu NP
    10.04. Kakadu NP - Mary River NP - Litchfield NP
    11.04. Litchfield NP - Darwin
    12.04. Darwin und Nachts Rückflug..

• hallo neuling83

sieht toll aus eure planung, was ich pers. machen würde ist, 1 tag weniger in adelaide bleiben dafür einen tag länger für die strecke mt. gambier- melbourne einplanen, es lohnt sich 1x an der great ocean road zu übernachten da es dort einige campingplätze gibt wo man direkt unter den koalas schläft, mir pers. ist dieses erlebnis auch nach 4 jahren noch sehr sehr gut in erinnerung :D

ach ja noch wegen dem hotel in sydney, ich weiss ja nicht wie euer budget aussieht, aber ich kann das yha beim central station sehr empfehlen, günstig gut gelegen mit dem zug bist du in 5 min am opern haus zum laufen ist es etwa 30 min und für an den flughafen zu kommen ist es auch super du kannst direkt mit dem zug gehen und musst dein gepäck nicht noch weit schleppen
    und was wichtig ist es ist sehr sauber und relativ günstig

gruss buddytauchen

• Mein Tipp:
    Australien ist recht unvorhersehbar! Nicht so viel planen und mehr ueberraschen lassen!
    Ist zwar toll, wenn man ungefaehr ne Ahnung hat, was man machen will, aber bleibt flexibel!

• Besten Dank für die Antworten!! Finde dieses Forum echt super und werde bis Abflug wohl noch einige Stunden mehr darin verbringen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!