Routenplanung / Whitsundays / Fraser Island

  • Hallo zusammen,

    ich bin direkt vor Ort und plane meine Route derzeit von Tag zu Tag. Habe einen Mietwagen und bin auf der Strecke von Sydney nach Cairns. Derzeit bin ich in Noosa und habe noch 12 Tage bis Cairns, wo ich dann den Mietwagen abgeben muss.

    Nun noch mehrere Fragen an euch. Für den ein oder anderen Tipp bin ich echt dankbar:

    • Kann man mit einer Fähre auf eigene Faust nach Fraser Island? Die Tagestouren finde ich recht teuer.
    • Das gleiche für die Whitsundays. Wie kommt man am besten und am günstigsten rüber`?
    • Morgen werde ich nach Hervey Bay gehen. Danach habe ich erst wieder Whitsunday auf der Wunschliste. Da liegen über 1000 km dazwischen. Gibt es Empehlungen eurerseits, was man da so machen könnte? Andernfalls würde ich recht zügig durchfahren und einmal im Auto übernachten.

    Danke für eure Tipps

  • ...und check auch die Mietbedingungen.
    Fahrten entlang von Straenden (ohne das macht Fraser Island kein Spass) sind typischerweise ausgeschlossen. Die Vermieter in Hervey Bay nehmen hohe Kautionen fuer den Fall, dass sich Spuren von Salzwasser am Wagen befinden.
    4WD ist ohnehin Pflicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Australien-FAQ (10. September 2011 um 04:28)

  • Hallo,

    eine Tagestour von der Sunshine Coast nach Fraser für 160 AUD finde ich nicht teuer und Deinen 2WD PKW kannst Du auf Fraser vergessen. Bei den Whitesundays gibt es auch Tagestouren, wo man auf 2-3 Inseln kommt, wenn Du nicht mit einem Segelschiff für 2-3 Tage unterwegs sein willst. Vorher bitte unbedingt nach Eungella hoch fahren. Platypusse ansehen. Gladstone und die vorgelagerten Strände Tannum Sand und Boyne Island lohnen ebenso einen Besuch wie die Stadt Rockhampton und auch Mackay ist sehenswert. Auch liegt noch vor Airlie Beach sie Hybiscus Coast, die einen Abstecher lohnt. Bunderberg hat mich dagegen noch nie überzeugt. Wenn man allerdings in der richtigen Jahreszeit dort ist, kann man abends bei Burnett Heads frisch geschlüpfte Schildkröten ins Meer wandern sehen. Ein Abstecher ins Landesinnere zum Blackdown Tableland NP lohnt sich natürlich auch, aber hier ist eigentlich die Gravel Road für Leihautos oft der Killer, auch wenn man die meist gut fahren kann, man darf es nur nicht. Emerald und die Saphire Minen sind auch einen Besuch Wert, wenn man nicht schon auf dem Weg nach Brisbane in Inverell Zwischenstation gemacht hat. Dazu kommen dann noch diverse Inseln wie z.B. Great Keppel Island oder Lady Elliot und Lady Musgrave Island, die einen Besuch lohnen, wenn man in der Gegend unterwegs ist. Ich bin auch schon von Mooloolaba in einem Tag nach Airlie Beach durchgefahren, aber jemanden, der noch nie in QLD war, würde ich das nicht empfehlen.

  • OK. Fraser Island habe ich nun mit einem Tagesausflug gemacht. Ging wohl nicht anders, war aber OK. Nur etwas überteuert, aber das ist ja normal hier.

    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp in Sachen Rundflug über die Whitsundays?

  • Zitat

    Original von DerFritzFranz
    Noch ne Frage: Kommt man auf die Great Keppel Island mit der Fähre im Auto rüber und kann man dort im Auto übernachten?


    GKI ist Auto-frei.
    Uebernachtungsmoeglichkeiten gibt es auf der Insel.

  • Hallo,

    als wir 2009 in Queensland unterwegs waren haben wir einen
    Bubble-Helicopter Rundflug mit http://www.av8.com.au zum Heartreef http://www.australiangeographic.com.au/assets/images/…arrier_reef.jpg von Airlie Beach aus gemacht.

    Preis war damals um 900 AUD für 2 Personen 1,5 h und wir waren unglaublich begeistert und fasziniert. Ein unvergessliches Erlebnis.
    Ich müsste mal ein paar eigene Fotos reinstellen.

    Ist auf jeden fall weiterzuempfehlen wenn es in euer finanzielles Konzept passt.

    lg Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!