Visa - Visas - Visen - Visum

• Nicht zu verwechseln mit Wiesn :D

Mir faellt hier im Forum auf, dass in 99% der deutsch geschriebenen Beitraege fuer das Nomen "Visum" "Visa" verwendet wird.

Warum eigentlich?

• Weil der Duden uns das so verschreibt. :D
    Ich nehme an das kommt aus dem der Sprache, die heute keiner mehr spricht
    Man kann auch "Visen" sagen, aber hört sich sch... an und jeder denkt man geht ein Bier trinken

2003 ) Cairns bis Sydney
    2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
    2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
    28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
    Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)

• Zitat

Original von mahalia
    Weil der Duden uns das so verschreibt. :D

Ne, eben nicht - deshalb ja meine Frage :D

Der Duden nennt es Visum und nicht Visa.

Visa ist vielmehr die Mehrzahl von Visum.

Dennoch wird immer von "mein Visa" geschrieben.

Von daher kam mir die Frage in den Sinn woran es liegt, dass die eindeutig demokratische Mehrheit :D dennoch "das Visa" statt "das Visum" schreibt, wenn es um das Visum als singulus und nicht als plural geht.

• Laut Duden ist es genauso wie Du sagst: Auf Deutsch ist Visum im Singular richtig und das Plural davon ist auf Deutsch Visa.
    Visa auf Deutsch im Singular zu verwenden, ist wohl ein Anglizismus, Visen einfach nur Sprachentstellung :D

• Zitat

Original von Eckart
    Ich hatte eben diese Frage auch schon mal gestellt. Hier der entsprechende Thread (oder Strang???) Schien aber nicht bei allen auf Interesse zu stoßen...

Damals war ich noch nicht in diesem Forum, sonst haette ich dir gleich geantwortet :D

• Hi,

in diesem Zusammenhang gibt es sicher einige Fragen, die man sich in Foren stellen kann. Warum z.B. verwechseln viele "Standards" mit "Standarten"?

Aber solange noch verständlich ist, worum es geht ...

Gruß
    Edda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!