Entfernung pro Tag mit dem Auto

  • Hallo zusammen,

    ich poste zum ersten mal hier und ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt.

    Ich möchter gerne Ende nächsten Jahres nach Australien. Unter andrem beabsichtige ich vom Ayers Rock über Tennant Creek nach Mt. Isa mit dem Auto zu fahren. Und zwar in den Etappen "Ayers Rock - Alice Springs", "Alice Springs - Tennant Creek" und "Tennant Creek - Mt. Isa".

    Hat jemand Erfahrung mit der Strecke? Insbesondere beim letzten Abschnitt (ca. 700 km) mache ich mir Gedanken, ob das nicht für einen Tag zu weit ist. Andererseits hätte ich aber auch keine Idee, wo man da übernachten soll unterwegs (im Auto schlafen ist keine Option).

    Google Maps gibt eine Fahrrzeit von 8 Stunden an.

    Wie gesagt, hat jemand Erfahrung damit? Sind die Straßen ok dort? Ist 8 Stunden realistisch oder braucht man mehr?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Rainer

  • Kein problem die strecke in einem rutsch zu fahren. Der highway ist gut, es geht meist geradeaus, also cruise control an und durch.
    Frueh genug starten in tennant creek ist natuerlich voraussetzung.
    Auf solchen strecken wird hier immer von der benoetigten fahrzeit u. nicht von km gesprochen, da nichts dem fahren von 100km/h im wege steht.

    Hast du dir denn auch schon gedanken gemacht wohin es nach mt. isa geht?
    Du bist dort immer noch in the middle of nowhere.

  • Zitat

    Original von rockie
    Kein problem die strecke in einem rutsch zu fahren. Der highway ist gut, es geht meist geradeaus, also cruise control an und durch.

    @ Rainer: Man kann die Strecke in einem Rutsch fahren, haben wir auch schon gemacht.

    ABER!!! Ende nächsten Jahres ist eine ziemlich ungenaue Definition der Reisezeit und darum warne ich jetzt hier mal vorsichtshalber vor der Regenzeit. DANN kann es nämlich durchaus sein, das man mal mitten drin einfach nicht weiter kommt, weil alles überflutet ist.

    Wir hatten Glück und sind vor der Regenfront hergefahren, das war aber auch mehr als knapp und in Mt. Isa angekommen gab es dann die Infos von Strassensperren und gestrandeten Autos und auch Roadtrains. Zudem war das ganze ziemlich unangenehm zu fahren und überhaupt nur möglich, weil wir hinter einem Roadtrain hergefahren sind, der die ersten Wassermassen etwas abgemildert hat. Ich würde mir beim nächsten Mal eine andere Jahreszeit aussuchen für diese Strecke .

    Also UNBEDINGT die Strassen und das Wetter jeden Tag aufs neue vor dem losfahren checken und mit dem örtlichen Ranger/ Leuten die Ahnung haben sprechen, wie es aussieht. Aber das sollte man im Outback eh machen und das weisst du sicher schon längst :]

    Cruise control... ich mags ja nicht, dazu ist die Strasse nicht so doll und ausserdem kann einem da schon ab und an mal ein Tier begegnen. Und dann die Roadtrains... links ranfahren und durchlassen! :]

    Take care

  • Zitat

    Original von rockie
    Hast du dir denn auch schon gedanken gemacht wohin es nach mt. isa geht?
    Du bist dort immer noch in the middle of nowhere.

    Ja, habe ich. Ich wollte zwei oder drei Tage in Mt. Isa bleiben, u.a. wollte ich noch eine Tour zum Crocodile.Dundee-Pub machen. Und dannist die Idee, von Mt. Isa nach Cairns zu fliegen. Da ist ja am 14. November (glaube ich) Sonnenfinsternis, dafür habe ich letztes Jahr schon das Hotel gebucht.


    Zitat

    Original von Jessie
    ABER!!! Ende nächsten Jahres ist eine ziemlich ungenaue Definition der Reisezeit und darum warne ich jetzt hier mal vorsichtshalber vor der Regenzeit. DANN kann es nämlich durchaus sein, das man mal mitten drin einfach nicht weiter kommt, weil alles überflutet ist.

    Die Reisezeit wird Anfang November sein. Auf einen Tag genau habe ich es noch nicht ausgerechnet, aber wie oben gesagt, das Hotel in Cairns ist schon gebucht, vom 12.-18. November. Die Fahrt von Tennant Creek nach Mt. Isa wird also ungefähr am 10. November sein. Das müsste also eigentlich noch vor der Regenzeit sein, oder nicht? Wann ward ihr denn da?

    Danke erstmal für Eure Tipps. Weitere Hinweise werden gerne entgegen genommen :)

  • hallo rainer,
    ich bin die strecke ca. mitte oktober (von borroloola /cape crawford kommend) gefahren und kam in die ersten regenfälle hinein.
    die waren allerdings nicht so gravierend.
    die strecke ist gut zu schaffen - wenn nicht, gibt es zwischendurch campgrounds, auf den man übernachten kann.
    fahre früh genug los und du schaffst es.
    in mount isa ist das underground hospital eine besichtigung wert (siehe meinen reisebericht "unser australienabenteuer...., desert queen).
    fahre nicht im dunkeln (dämmerung und später), auf dieser strecke sind viele wildtiere unterwegs.
    ciao
    michael

  • Auf der letzten Strecke Tennant - Mt Isa verpasst du nicht viel, da schaffst die Strecke locker an einem Tag, wie die anderen schon schrieben. Bin selbst auch die Strecke an einem Tag durchgerauscht, kein Problem... war aber schon in der Trockenzeit da ^^

  • hallo

    da ich weiss, dass du bis nach cairns möchtest kann ich dir sagen, die strecke, mt. isa-cairns ist in 2 tagen zu machen, wir haben diese strecke auch gemacht,

    ich weiss auch nicht ob man das auto überhaupt in mt. isa zurückgeben kann, hat es dort eine vermietstation?

    gruss

  • Zitat

    Original von buddytauchen
    ich weiss auch nicht ob man das auto überhaupt in mt. isa zurückgeben kann, hat es dort eine vermietstation?

    Gute Frage. Aber ich meine, es hat da ;) eine Station von Avis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!