Hallo.
So, nachdem ich jetzt schon seit einem Jahr auf Flugpreissuche bin, kenne ich mich auch ziemlich gut mit den Flügen aus.
Wie man weiß ist es um die Weihnachtszeit sehr teuer (gibt aber auch vereinzelt super Angebote!), und ab Juli steigen die Preise auch wieder ziemlich an.
So, jetzt bin ich heute einmal auf die Idee gekommen, nach oneway Flügen zu schauen, da ich als work & traveler dann auch viel unabhängiger vom Abflugsort und vom Abflugstag bin.
Und siehe da, entgegen aller Meinungen, dass Oneway Flüge teurer sind als diese Comebine-Flüge, wenn man den Hin-und Rückflug zusammen bucht, habe ich herausgefunden, wie man RELATIV günstig einen, bzw mehrere Flüge bekommt. (Ich weiß, dass es auch Angebote zB von BackPackerPack, Reisebine, hm-touristik etc gibt, jedoch geht es teilweise auch günstiger).
So, nun der Trick:
Man splittet einfach seinen Flug auf. Ich gehe jetzt davon aus, dass man von Frankfurt fliegt und die Destination Darwin ist. Darwin aus 2 Gründen: zum einen werde ich höchstwahrscheinlich hier starten und zum anderen sind die Darwin-Flüge generell nicht die günstigsten.
Man buch also einen Oneway-Flug nach Singapur Changi und von hier aus dann den zugehörigen Flug (ACHTUNG, schauen, dass die Flugzeiten übereinstimmen!) nach Darwin.
Das gleiche beim Rückflug. Einfach 2 Tickets kaufen und schon ist man billiger dabei. Natürlich kann es sein, dass man dann eben mal 6 Stunden warten muss, aber ich denke das ist es wert 100 - 200€ zu sparen.
Konkret: für Abflug am 10.07.2012 (Suchmaschine: swoodo)
Oneway-Flug Frankfurt-Darwin: 842€
dagegen: Oneway-Flug Frankfurt-Singapur: 476€
Oneway Singapur-Darwin: 204€
Geldersparnis: 162€
Ich denke, dass man auf diese Weise ziemlich an Geld sparen kann. Nicht immer, das ist mir klar, aber ich habe mich jetzt etwas mehr damit beschäftigt und auch die Tage gewechselt und im großen und ganzen ist es doch immer ein beachtlicher Betrag, den man sich spart.