Hilfe bei Routenplanung

• Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Forum gekommen da ich einen 3 Wochen Trip Ende April bis Anfang Mai nach Australien plane. Da sich unser (meine Freundin und ich) eigentlicher Urlaub nach Amerika zerschlagen hat ist das jetzt natürlich ziemlich kurzfristig.

Wir wollen in diesen 3 Wochen natürlich soviel sehen wie möglich ohne unter totalen Zeitdruck zu geraten. Da die Zeit knapp ist planen wir mit zwei Inlandsflügen. Mein grober Plan sieht so aus:

Flug 21.04 Frankfurt - Sydney
    ca. 3-4 Tage Aufentalt in Sydney

Flug Sydney - Alice Springs
    ca. 3 Tage Aufentalt

Flug Alice Springs - Brisbane
    in Brisbane mit Auto/Camper nach Cairns (ca. 10 - 12 Tage)

Flug 12.05 Cairns - Frankfurt

Jetzt stellen sich für mich einige Fragen die mir hier vielleicht beantwortet werden können.

Sind 3-4 Tage in Sydney bzw. Alice Springs ausreichend? Sollte man in Sydney oder vorallem in Alice Springs auch ein Auto mieten oder lieber geführte Tagesausflüge machen? Reicht die Zeit überhaupt für das Programm oder mute ich mir da zuviel zu? Welches Fortbewegungsmittel für die Fahrt von Brisbane nach Cairns würdet ihr wählen? Camper oder Auto?

Da ich hier ziemlich ahnungslos bin hoffe ich doch mal das mir hier jemand helfen kann. Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar

• Hallo und herzlich Willkommen hier,

deine Fragen sind so sehr schwer zu beantworten, wir kennen ja eure Interessen und finanziellen Möglichkeiten nicht.

Wir würden es ganz anders machen, aber das liegt eben daran, das jeder andere Interessen hat. 3-4 Tage Sydney wäre für uns der absolute Horror, wir hassen solche riesigen Städte.

Was willst du 3 tage in Alice? Willst du ins rote Zentrum? Dafür sind 3 Tage viel zu wenig (unsere Meinung). Nur um mal am Uluru gewesen zu sein........ne. Da gibt es viel mehr!!!

Wir würden - bzw. machen es auch immer so - uns eine Ecke raus suchen, einen (4WD) Camper mieten und dann dieses Teilstück bereisen.

Viel Spaß.

[SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

• Hallo,

das wird ganz schön eng. 3 Nächte SYD ist ok. Ab ASP gibt es Touren, die 3-5 Tage lang sind. Ein schönes Produkt ist die 5 Tage Tour von Wayoutback. Ich würde von Brisbane (kurzer Aufenthalt an der Sunshine Coast)weiter nach Prosepine fliegen und von dort über Undara nach Cairns fahren.

• Hallo,
    ich würde Alice komplett weglassen. 3 Tage sind , um Touren dort zu machen, viel zu wenig.Und nur, um die "Stadt" gesehen zu haben, zuviel.Den Fehler haben wir bei unserer ersten Australienreise 2005 auch gemacht. Ich wollte unbedingt zum Uluru, hab aber "übersehen", dass der ein paar hundert Kilometer von der Stadt entfernt liegt. War da also nichts mit rotem Felsen ;).
    Wir waren dann erst zwei Jahre später dort.
    Ob ihr an der Ostküste einen Camper oder PKW mietet, das hängt von Euren Vorlieben ab. Wir hatten dort bislang immer einen PKW und sind Hotels, Motels, B&B's oder Appartements angefahren, die auf dem Weg lagen.Der Camper hat den Vorteil, dass Du eine Kochgelegenheit hast und nicht immer "Koffer" packen mußt.
    Viel Spaß bei der weiteren Planung und später in Australien.

• Mein Vorschlag wäre, nach 2 Tagen Sydney von Sydney nach Cairns im Camper. Für einen Flug geht auch immer fast ein Tag drauf mit dem ganzen Drumherum. Für 3 Tage nach Alice zu fliegen bringt es überhaupt nicht.

Hast Du Dir mal die Flugverbindungen von Alice nach Brisbane angeschaut ? Ich kann nicht sagen wie es jetzt ist, aber 2009 war die Flugzeit 6-8 Stunden, da es keine Direktflüge gibt.

• Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tipps. Wir haben uns nach den Ratschlägen nun entschieden Alice Springs auszulassen, obwohl es natürlich sehr schade ist ;(

Jetzt stellt sich für uns die Frage ob wir von Sydney nach Cairns mit dem Camper fahren, oder aber nach 2-3 Tagen Sydney mit dem Flugzeug nach Brisbane und von hier aus "in Ruhe" nach Cairns weiterziehen? Was würdet ihr hier empfehlen?
    Auch beim Camper sind wir uns noch nicht sicher. Eigentlich müsste für die Strecke doch ein 2WD reichen? Wir wollen zwar 2-3 Tage nach Fraser Island aber hier werden wir dann wahrscheinlich eine geführte Tour buchen. Ebenso für die Whitesunday Island. Gibt es bei diesen beiden die Möglichkeit das Auto in der Zwischenzeit auf einem bewachtem Parkplatz abzustellen? Wie habt ihr das gehandhabt?

• Zitat

Original von Hose

Jetzt stellt sich für uns die Frage ob wir von Sydney nach Cairns mit dem Camper fahren, oder aber nach 2-3 Tagen Sydney mit dem Flugzeug nach Brisbane und von hier aus "in Ruhe" nach Cairns weiterziehen? Was würdet ihr hier empfehlen?

Das hängt u.a. auch davon ab, wie gerne ihr Auto fahrt . Wenn ich richtig gelesen habe, geht am 12.5 euer Flieger in die Heimat. Das heißt, dass ihr ja wahrscheinlich am 11. das Fahrzeug zurückgeben möchtet. Dies würde, bei Ankuft am 23.4 in Sydney und Abfahrt am 24. eine reine Fahrtzeit von 17 Tagen ausmachen. Wir hatten für die komplette Strecke 19 Tage und das war schon recht knapp bemessen, denn Zeit für Fraser Island war nicht .
    Vielleicht ist es tatsächlich entspannter von Sydney nach Brisbane zu fliegen und dann nach Cairns zu fahren.
    Ein 2WD Camper reicht voll und ganz. Diesen kannst Du ja auf Deinem angemieteten Campingplatzareal stehen lassen, wenn Du nach Fraser fährst.
    Viele Grüße

• So, hab mir jetzt mal "etwas intensiver Gedanken gemacht und unsere Reise könnte etwa so aussehen:

Sa. 21.04 Flug Frankfurt – Sydney

Mo 23.04 Ankunft Sydney 05.30 Uhr
    Sydney Sightseeing

Di 24.04 Sydney
    Bondi/Manly Beach

Mi 25.04 Sydney
    Tagesausflug Blue Mountains

Do 26.04 Flug Sydney – Brisbane
    Brisbane Sightseeing

Fr. 27.04 Brisbane
    Übernahme Camper (2WD)
    Fahrt nach Bribie Island (ca. 50 km)

Sa. 28.04
    Glasshouse Mountains (ca. 50 km)
    Australien Zoo (ca. 15 km)
    Hervey Bay (ca. 220 km)

So. 29.04 Frasier Island

Mo 30.04 Frasier Island

Di. 01.05
    Bundaberg (ca. 120 km)
    Capricorn Caves (ca. 320 km)

Mi 02.05
    Mackay (ca. 315 km)

Do 03.05
    Eungella NP
    Finch Hatton Gorge
    Airlie Beach (ca. 150 km)

Fr. 04.05
    Whitsunday Islands

Sa. 05.05
    Whitsunday Islands

So. 06.05
    South Townsville (ca. 280 km)
    Magnetic Island

Mo 07.05
    Wooroonooran NP (ca. 290 km)

Di. 08.05
    Atherton Tablelands

Mi. 09.05
    Cairns

Do. 10.05
    Cairns

Fr. 11.05
    Cairns

Sa. 12.05
    Rückflug Cairns - Frankfurt

Habe ich etwas vergessen das man unbedingt sehen muss bzw. für das ein oder andere zuviel/zuwenig Zeit eingeplant? Bin für jeden Tip dankbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!