Meine Beibehaltungsgenehmigung FAQ

• Hi Susanne.
    Wenn keine Rückfragen kommen, bekommst du Post mit der Bitte um aZahlung der Gebühren und du musst den Zahlungsbeleg dann an die Adresse schicken.

Wir habens auf dem Postweg erledigt, da diese Nachricht aus Sydney kam.

LG Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo Susanne,

danke fuer deine Antwort. Na dann hoffe ich einfach mal, dass das bald passiert. Damit waere dann der erste Schritt auf dem Weg zur australischen Staatsbuergerschaft getan.

Viele Gruesse and die Ostkueste
    Sudanne

2 Mal editiert, zuletzt von yowie_wa (10. September 2012 um 07:24)

• Hmm, nachdem es bei Antragsabgabe hiess, dass die Bearbeitung bis zu vier Monate dauern kann - jetzt diese Antwort aus Sydney:

Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beim Bundesverwaltungsamt liegt zur Zeit bei ca 6 bis 8 Monaten.

Da ist Geduld gefragt.

Ich habe mal geslesen, dass ich schon die australische Staatsbuergerschaft beantragen kann, aber mit dem Test dann abwarten muss bis ich die Beibehaltungsgenehmigung in Haenden habe. Hat jemand damit Erfahrungen?

Wie lang ist die Bearbeitungszeit beim Antrag auf citizenship?

Vorab schon mal vielen Dank fuer Antworten.

Gruss aus Perth
    Susanne

• Hallo,

den Test kannst Du im Prinzip schon machen. Die australische Staatsbuergerschaft erwirbst Du mit der Citizenship Zeremonie. Zu dem Zeitpunkt musst Du die Beibehaltungsgenehmigung erhalten haben, ansonsten verlierst Du die deutsche Staatsbuergerschaft.

Cheers,
    Joerg

• Ich habe am gleichen Tag die BBG und die australische online beantragt.
    Den Test hatte ich schon zwei Wochen später. Du musst nur warten das die BBG durch ist bevor du zur Einschwörung gehst. Als ich die BBG in Händen hielt rief ich meinen case officer an und bat um den nächsten Termin zur Einschwörung.

• Es scheint leider inzwischen alles nicht mehr so schnell zu gehen. Seit heute habe ich aber meine Urkunde in Händen, die bestätigt, dass ich zwei Staatsbürgerschaften haben kann (Beantragung im Mai 2012).

Mein Antrag auf Citizenship, den ich per Post an die entsprechende Adresse in Perth geschickt habe, ist am 12. November dort eingegangen und meine Daten wurden am 16. Nov eingegeben.

Laut heutigem Telefonat kann es nun einige Wochen dauern bis ich ein Schreiben vom Department of Immigration bekomme mit einem Termin für den Test (der kann dann auch erst in einigen Wochen sein).

Nach dem Test dauert es bis zu ca. 12 Wochen bis man ein decision letter erhält, in dem dann hoffentlich steht, dass der Antrag approved wurde.

In 3 bis 6 Monaten kann man dann an der Einbürgerungszeremonie teilnehmen zu der man eingeladen wird.

Es gibt zur Zeit einen backlog bei den Anträgen ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!