Mietwagen bei Thrifty über holiday autos- Fahren auf unbefestigten Straßen

• Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. In 1 Woche fliegen wir und bekommen das mit dem Mietwagen nicht auf die Reihe:

Bei holiday auto haben wir unsere Mietwagen (SUV, Mitsubishi Outlander o.ä) gebucht, deren Vertraqgspartner ist Thrifty. Geplant sind folgende Touren
    [list=1]
    [*]Kings Canyon über Merenee Loop nach Alice Springs,
    [*]Kakadu NP mit den Wasserfällen ggf Katherines,
    [*] Atherton Tableland, ebenfalls mit den Wasserfällen und die
    [*]Grampians

Jetzt habe ich erfahren, daß man keine unbefestigten Straßen fahren darf. Der Hit in Dosen ist auch der Passus, wonach man " nicht ausserhalb von geschlossenen Ortschaften" und "nicht zwischen Sonnenutergang und - aufgang" fahren darf- soweit holiday auto
    Bei Thrifty (Vertragspartner) liest sich das jedoch anders
    · Vehicles rented in the Northern Territory may not be taken out of state or driven into desert areas. All off-road driving is prohibited.
    Was ja offensichtlich bedeutet, dass man lediglich nicht außerhalb von Straßen in die Wüste fahren darf (was ja auch einen Sinn macht) und z.B. in Namibia auch so geregelt ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wie seid ihr vorgegangen, wer hat eine Idee, wie ich überhaupt von A nach B kommen kann, da ich ja die Ortschaften nicht verlassen darf ;)

vorab schon mal herzlichen Dank für alle Ideen und Infos- holiday auto hilft mir trotz regem Telefon- und Mailkontakt auch nicht weiter, die zitieren lediglich die Mietbedingungen.

Katta

P.S. hoffe, daß die Frage jetzt nicht doppelt im Forum ist

• Hallo Katte,
    richtig ist,dass du mit normalen Autos keine unbefestigten Strassen fahren darfst.Oft geht das auch nicht ohne das Auto zu beschädigen.also immer schön auf befestigten Strassen bleiben.
    Das Fahren zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang kann sehr gefährlich sein,Kängeroos,Rinder,Schafe die über die Strasse laufen.Ich kann nur davon abraten ab der Dämmerung zu fahren!!!
    Gruss Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo Katta,

dass man nicht ausserhalb geschlossener Ortschaften fahren darf ist absoluter Quatsch, wie soll man sonst von A nach B kommen.

Allerdings untersagen viele Vermieter auch bei bestimmten SUVs (kleinere Wagen) das Fahren auf unbefestigten Straßen, dass scheint offensichtlich beim Mitsubishi Outlander der Fall zu sein. Wie hatten ähnliches bei einem Nissan XTrail.

Beim Mitsubishi Pajero oder Nissan Patrol gab es solche Probleme nicht.

Wenn ich mich nicht ganz täusche bedeutet "not be taken out of state", dass ihr den Wagen nicht außerhalb des Northern Territory fahren dürft.

Es gibt aber, soweit ist das in den Bedingungen bei Thrifty gelsen habe, schriftliche Ausnahmegenehmigungen.

Aussage bei Thrifty: The Vehicle must not be used on any unsealed road (being a road not sealed with a hard material such as tar, bitumen or concrete) unless the Vehicle is a 4WD in which case it may also be used on graded unsealed roads.

Ist Euer Wagen überhaupt ein 4WD?. Nicht jeder SUV ist ein 4WD.

eljoge

• Keine grosse Hilfe in Hinsicht auf die Mietbedingungen -- aber bei Ankunft im NT solltet ihr auf jeden Fall einen Blick auf den NT Road Report und den Kakadu Access Report werfen (werden taeglich aktualisiert) und im Bowali Visitor Centre vorbeischauen.

Wenn ihr keinen "echten" 4WD gemietet habt, werdet ihr in Kakadu in den naechsten Wochen nicht viel Auswahl in Sachen Wasserfaellen haben, da einige Strecken momentan als '4WD high clearance' (Bodenfreiheit) klassifiziert, andere Strassen komplett gesperrt sind. Gubara z.B. wuerde ich mit einem Forrester nicht anfahren, wenn ich ihn nicht mein Eigen nennen wuerde. 'Road closures due to flooding' sind UNBEDINGT zu beachten!

Edith Falls im Nitmiluk Nationalpark ist bis auf Weiteres geschlossen nach schweren Unwettern und Ueberschwemmung Mitte Dezember.

Mereenie Loop Road war in ziemlich gutem Zustand letzte Woche, bis auf einige Auswaschungen am Strassenrand. Sollte euch das Befahren einer 'gravel road' gestattet sein, haltet euch eher in der Fahrbahnmitte, wenn die Sicht frei ist. Macht langsam und nach links rueber bei Gegenverkehr und fahrt mit eingeschaltetem Abblendlicht -- auch bei Tag!

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• vor 4 jahre durften wir in februar /marz.
    mit einen subaru outback alle "gazettet roads " fahren. dies war ein Europcar.
    das bedeutet das alle strassen die auf ne karten stehen befahren werden durfen mit ausnahme von die echten outback tracks wie Gib river road und gleichen.

Walter
    vermietstation war Adelaide airport domestic terminal.

• Hallo,

vielen lieben Dank für eure Infos und Hinweise. Nachdem mir holiday auto heute auch mitgeteilt hat, daß angeblich die Hotelzustellung unseres Mietwagens in Sydney nicht funktioniert, (obwohl bei Buchung über die Homepage unter Angabe unseres Hotels die Zustellung bestätigt wurde), werde ich jetzt mal versuchen direkt mit Thrifty in Australien Kontakt aufzunehmen. Hoffentlich klappt das noch vor dem Abflug.

Mulmig ist mir jedoch bei daluks Hinweis geworden, daß wir offensichtlich im Kakadu nicht viele Möglichkeiten haben werden. Mir war zwar klar, daß der Besuch in dieser Jahreszeit nicht gerade ideal ist, aber ich hatte gehofft, dennoch etwas von der tollen Landschaft sehen zu können.
    Wenn jemand eine gute Idee hat, was man ausser den Wasserfällen und Katherine noch anschauen sollte/kann, ich bin für jeden Vorschlag mehr als dankbar!!!

Vielleicht kommt dann doch wieder die Vorfreude auf die Reise.....

L.G.
    Katta

• Landschaft werdet ihr jede Menge zu sehen bekommen. Allerdings solltet ihr euch nicht auf bestimmte Ziele versteifen und ein bisschen flexibel sein. Wie bereits geschrieben, informiert euch im Bowali Visitor Centre.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo,

Thrifty hat sich auf meine Mail gemeldet und mitgeteilt, daß in jedem Fall- auch mit dem 4WD- das Befahren nicht asphaltierter/befestigter Straßen untersagt ist.

Also werden wir mal losfahren und sehen, was uns entlang der "guten Straßen" so erwartet.

Vielen lieben Dank für die Hilfe und Infos, die ich von euch bekommen habe :]!!!!

Katta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!