7 Wochen Tour Australien mit Tauchen

• Hallo Zusammen,

mein Mann und ich wollen Anfang nächsten Jahres, konkret ab Mitte Januar 2013, für +/- 7 Wochen nach Australien fliegen.

Wir haben noch nichts gebucht, da wir noch in den Anfängen der Planung sind.

Dazu muss ich anführen, dass wir Taucher sind und mind. 5 Tage zum Tauchen ins Great Barrier Reef wollen.

Grobe Planung wäre

Flug nach Sydney
    von Sydney nach Cairns, dort tauchen (wenn möglich eine Tour bei der es nicht jeden Tag wieder an Land geht)
    von Cairns nach Alice Springs und Uluru und von dort zurück nach Melbourne (Grest Oceaon Road, evtl. Grampions) und
    auf direktem Weg zurück nach Sydney und nachhause.

Wer kann uns da ein paar Tipps geben?

Wir sind vielseitig interessiert, wollen uns nen Allrad-Camper mieten, wandern, Strand und tauchen und auch ein bisschen City und Leben dort genießen.

An weitere oder bessere Tauchtipps sind wir natürlich auch sehr interessiert

Für Antworten schon mal vielen lieben Dank

• Zitat

Wer kann uns da ein paar Tipps geben?

Die Suchfunktion - ganz ehrlich. Sydney Cairns als Beispiel ist ein Thema das immer wieder aufkommt, Tauchen am GBR ebenfalls.

• Hallo Bine

uns hat es zum Tauchen am Ningaloo Reef in WA besser gefallen.Das Riff ist dort besser erhalten als das GBR(war jedenfalls im 07 so).Zum Tauchen währe auch das Swan Wreck in Dunsborough.
    In Cairns waren wir mit ProDive tauchen(wo meine Frau den OWD machte)

Gruss

• Hi Bine,
    vergiß das GBR. Zumindest in relativer Nähe zur Küste. es werden zu viele unerfahrene Touris ins Wasser geschubst.
    Wenn GBR, dann eine Mehrtagestour ab Port Douglas Richtung norden.
    Kostet zwar ordentlich Geld - ist es ab sicher Wert. Ich war vom GBR richtig enttäuscht, das sollte man lieber für die nächsten 10 Jahre sperren.
    In SYD kann man auch nett tauchen. Manly hatte viele Wobbegongs und Seadragon.

Gruß Mario

• Hallo und Willkommen!
    Wenn ihr noch nichts gebucht habt, seid ihrer gerade rechtzeitig hier gelandet.
    Lest euch durch die Unterforen der verschiedenen Regionen, benutzt die Suchfunktion, studiert die Reiseberichte anderer User, benutzt die Suchfunktion, macht euch mit den vielfaeltigen Wetter- und Klimatabellen vertraut, die BoM (Bureau of Meteorology) bereithaelt -- und benutzt die Suchfunktion. ;)

Mehrere Fragen draengen sich gleich zu Beginn auf:
    Warum wollt ihr waehrend der Regenzeit bis in den tropischen Norden? Habt ihr einen Plan B, falls euch das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht?
    Ihr wollt von Cairns nach Alice Springs und dann von Melbourne zurueck nach Sydney fahren oder fliegen? Warum wollt ihr zurueck nach Sydney?

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo erstmal,

das mit der Regenzeit im Norden hab ich jetzt auch schon mitbekommen. Freunde hatten uns diese Tour für Januar-Febraur empfohlen.

Mittlerweile sind wir schon daran das zu überdenken.
    Wir haben Inlandsflüge geplant und würden auch gerne zum Ningaloo Reef, aber da wurde uns gesagt, da sei die Zeit zum tauchen zu schlecht.

Tauchtechnisch hatten wir auf jedenfall an eine 5 Tages-Safari gedacht. Einzeltage mit Massentourismus und 400 Japanern an Bord hatten wir eigentlich nicht geplant :)

Wir sind zeitlich auch nicht so stark gebunden, könnten also auch durchaus ein paar Tage dran hängen und aus 7 8 Wochen machen.

Wisst Ihr ob man auch von Airlie Beach aus zum tauchen kann und ob da Safaris angeboten werden?

Wie hoch kann man denn zu der Zeit überhaupt fahren, d.h. wo fängt die Regenzeitgrenze an?

Heimflug hatten wir eigentlich mittlerweile auch eher an Melbourne oder Adelaide gedacht. Was haltet ihr für die besserer Route? Adelaide Melbourne oder Melbourne Sydney?

Danke für den Link

LG Sabine

ach ja - schönen Sonntag :D

• Hallo,

also mit der Regenzeit,das ist so eine Sache!!
    Folgendes hatten wir die letzten Wochen erlebt:
    Bei der Ankunft ind SYD 27.1.12 riet uns der Campvermieter wegen des Wetters erst mal statt in den Norden nach Süden zu fahren,was wir nach Bauchgefühl nicht taten.
    So hatten wir erst mal zwei Regentage,und die nächsten 4 Wochen im Norden(bis Airliebeach) das beste Wetter,und das in der Regenzeit)!!
    Hier im Forum hatten mich viele davor gerwarnt,nicht in den Norden,Regen!
    Das einzige Ziel der Carnarvon Gorge Park konnten wir auf Grund der Überschwemmungen nicht besuchen.
    Hatte auch das Wetter im uns empfohlenen Süden immer wieder mal gecheckt,und es war schlechter als das im Norden.
    Natürlich kann man immer mal Wetterpech haben,aber lass dich nicht von deinen Plänen abbringen.
    Schöne Reise noch und spare fleissig für Australien,denn es ist wirklich Sauteuer.

Grüße Georg

• darf ich dir einen Routen Vorschlag machen?,

ich pers. würde nach Sydney fliegen von dort mit einem Camper bis nach Adelaide fahren, das ganze in 3 Wochen, dann von dort nach Perth fliegen wieder einen Camper mieten und für 5 Wochen oder noch länger falls ihr das könnt im Westen bleiben und dort sicher hoch bis Exmouth, und falls ihr Glück habt und im März am NingalooReef seit seht ihr die Walhaie die von März bis Juni dort sind. Und da Ihr Zeitlich nicht gebunden seit würde ich ev gleich nochmals 2 Wochen dranhängen und Hoch bis Darwin fahren und von dort das Land verlassen.

Gruss

• Hi Buddytauchen,

Gott sei dank habe ich so früh das fragen angefangen. Hatte jetzt die Tour grob ausgearbeitet, wurde aber wettertechnisch immer unsicherer.

Wir wollten aber auf jeden Fall nach Alice Springs, oder rätst Du uns da auch zu dieser Jahreszeit ab. Wärme vertragen wir ziemlich gut, 40 Grad wären also kein Problem.

Und wenn Ningaloo Reef, hast Du da nen Tipp bei wem man ne Safari buchen könnte?

Danke schon mal

Bine

• Hallo Bine,

Wir waren schon mehrmals ende Oktober anfangs November in Alice Springs und da sind die Temperaturen ähnlich hoch wie im Februar, so zwischen 35 und 40 Grad.

Ich würde nach Sydney fliegen und von dort mit einem Camper bis nach Cairns fahren,
    anschliesend 1 Woche tauchen.

Von Cairns nach Alice Springs fliegen, dort einen 4WD mieten und damit über die West MacDonell Ranges - Kings Canyon - Uluru und Olgas, weiter über Coober Pedy und den Oodnadatta Track in die Flinder Ranges.

Von den Flinder Ranges ohne Adelaide in die Grampians - GOR - Wilson Promontory NP. - Melbourne und nach Hause.

Gruss
    Rene

• hallo

also falls ihr noch nach Alice wollt, könnt ihr ja von Adelaide, hoch nach Alice fliegen, dort einen Camper oder ein Auto mieten, dies für etwa 4-5 Tage eine Rundtour machen und dann von Alice nach Perth fliegen, denke wenn Euch die Hitze nichts ausmacht könnt ihr das schon in Betracht ziehen,
    wegen dem Ningaloo Reef, also das Reef ist sehr nahe am Land du fährst max. 30 min bis zum Reef, deshalb weiss ich jetzt gar nicht ob es mehrtägige Safaris gibt, es gibt verschiedene Anbieter eine Tauchschule ist von ISS die Andere PADI, jene von ISS bietet als einzige eine Tauchsafari am Marinepark an, hier noch einen Link
    http://www.exmouthdiving.com.au/EDC/Diving.html
    http://www.ningalooreef.net.au/whalesharks_padi.asp
    die Obere ist ISS die untere PADI, wir waren mit der 2ten und waren sehr zufrieden, wer ich Dir überhaupt nicht empfehle, ist die Tauchschule in Coral Bay, der Manager (2007) war nicht sehr freundlich :baby: milde gesagt

• Hallo erstmal :-))

ich war jetzt mal ziemlich fleißig, habe Eure Ratschläge beherzigt und meine Tour umgestellt. Ich würde sie gerne mal ins Netz stellen und von Euch ne Meinung hören, ob das so machbar ist, ich das ein oder anderer dazu oder weg lassen sollte.
    Zudem würde mich interessieren, ob es wirklich Sinn macht bis Broome zu fahren, oder ob wir lieber über das Inland nach Perth zurück fahren sollten und dann von Peth aus heim.

Schon mal vielen lieben Dank für eure vielen guten Ratschläge :)

Und nur die Tour:

Abflug
    Flug
    Ankunft Sydney
    Sydney
    Sydney
    Sydney, Übernahme Auto
    "Sydney - Blue Mountains -
    Kattombaa Railway Station
    Wanderung Three Sister
    Übernachtung freier Platz - kein offenes Feuer mgl. "
    "Blue Mountains - Kiama Blow Hole
    Kiama - Batemans Bay
    Übernachtung"
    Reservetag
    "Batemans Bay - Croajingolong NP
    Übernachtung"
    "Wandern im Croajingolong NP
    Übernachtung"
    "Croajingolong NP - Wilson Promotory NP
    Übernachtung"
    Wilson Promotory NP - Übernachtung
    "Wilson Promotory NP - Phillip Island
    Phillip Island wandern
    NachtsPinguinparade"
    "Phillip Island -Rye Tauchshop
    Aquatic Adventures Nepean Road
    "
    Reservetag
    Port Phillip Bay tauchen 2 TG
    Port Phillip Bay - Melbourne
    Melbourne
    "Melbourne - über Apollo Bay
    Great Ocean Road bis Port Fairy
    Übernachtung"
    Port Fairy - Coonawarra
    "Coonararra -Kangaroo Island
    Robe - "
    Reservetag
    Kangaroo Island Adelaide
    Adelaide
    "Abgabe Auto - Flug nach Alice Springs
    Übernahme Auto"
    Alice Springs - Glen Helen - Kings Canyon
    Kings Canyon - Yulara
    Yulura Ayers Rock - 700 Meter Früh aufstehen
    Yulara - Alice Springs
    Auto abgeben Flug nach Perth
    Perth
    Reservetag
    "Perth -Cervantes
    Cervantes - Geralton"
    Geralton - Kalbarri - Wanderung - Übernachtung
    Kalbarri - Monkey Mia
    Monkey Mia - tauchen Shark Bay
    Monkey Mia - Coral bay - Exmouth
    Reservetag
    Tauchen Ningaloo Reef
    Tauchen Exmouth
    Tauchen Navy Pier
    Reservetag
    Exmouth - Karratha
    Karratha - Port Headland
    Port Headland - Broome
    Broome - Flug nach ???
    Heimflug von
    Ankunft Frankfurt

Danke

Bine

• hallo

hört sich super an eure tour, würde ich genau so machen, nur, dass mit dem auto/camper rückgabe in Broom würde ich mir nochmals überlegen, du bezahlts meistens 700 AUD mehr um es dort zurück zu geben, ich würde entweder wieder zurück nach perth oder hoch nach darwin, wenn ihr nur durchfahrt sollte beides in 2-3 tagen zu schaffen sein.
    oder gleich von exmouth zurück nach perth

• Oh super, da bin ich jetzt schon beruhigt. :D

Die Frage ist, ob wir nciht nach Broome von Alice Springs aus fliegen - wenn das überhaupt geht - und dann von Perth zurück. Ich denke da hätten wir einfach noch nen Tag mehr Luft zum tauchen und sparen uns einen Inlandsflug.

Aber erst mal schauen ob das überhaupt geht.

• Hallo ihr Australienfans,

nachdem die Route ja ziemlich steht haben wir jetzt noch einige Fragen zum Tauchen.
    Wer war im Westen schon mal tauchen? Was könnt ihr uns da an Tipps geben (z.B gute Tauchbasis u.a.) und wer war schon mal in Broome bzw. Port Phillip Bay tauchen?

LG Bine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!