Melbourne - Sydney - Brisbane - Alice Springs

• Hallo,

leider hatte ich noch nicht so viel Zeit, mich zu informieren, und sammle jetzt Informationen.

Und zwar will ich so schnell wie moeglich hoch nach Brisbane (um dort auf dem Lande nen Job zu finden), aber doch auch unterwegs was sehen und mich dran erfreuen, und da es gerade mau aussieht mit spontanen Lifts nach Norden, und ich auch nicht mehr so viel Zeit habe, wollte ich mal fragen, ob man nicht auch genug sieht, wenn man andere Strecken macht.

Also, wenn ich jetzt niemanden finde von Melbourne - Brisbane, ob dann Sydney - Brisbane nicht auch genauso schoen waere
    oder wenn ich gar ueberhaupt niemanden nach Brisbane finde, ob dann nicht auch Brisbane - Cairns - Alice Springs genauso spannend waere ( und in AS will ich am Ende landen, bevor ich abreise). (Und dann jeweils bis Syndey/Brisbane mit dem Zug/Bus und nur aus dem-Fenster-gucken-sightseeing).

Ich habe von jetzt an noch 9 Wochen, und will da noch 6 Wochen von arbeiten (Farmarbeit findet sich ja zum Glueck recht schnell).

Also, nach Alice Springs will ich sowieso, und mich interessieren Straende, Waelder und Wuesten. Das musste ja auch in einem Brisbane - Cairns (oder nur bis townsville?) - Alice Springs Trip moeglich sein?

Und wie lange braucht man in der Regel fuer Melbourne - Sydney, Sydney - Brisbane, Brisbane - Cairns, Cairns - AS oder aber Brisbane - AS (ohne Cairns).

Die Sache ist die, dass ich schon viel von der Welt gesehen habe und noch vieles sehen will nach Australien, und nicht all meine Kohle in Australien verbrauchen will, da ich noch 6 Monate nach Australien (in billigeren Laendern) davon leben muss, aber doch noch was von dem Schoenen hier mitnehmen will. Kann also keinen ueberteuerten Touren mitmachen und muss mich ganz auf Mitfahrgelegenheiten verlassen.

Wer hat da nen Tipp fuer mich. :) Ich muss mich schnell entscheiden, heute ist mein Recherche-Tag. :)

Liebe Gruesse und vielen Dank im Voraus fuer Tipps... und sorry fuer die schlechte Vorbereitung bisher...

Nina

• Zitat

Original von reisende
    Hallo,

Und wie lange braucht man in der Regel fuer Melbourne - Sydney, Sydney - Brisbane, Brisbane - Cairns, Cairns - AS oder aber Brisbane - AS (ohne Cairns).

Nina

Also nina,
    fuer Melbourne - Sydney brauchst du 10 std.
    Sydney - Brsbn (wie die Qld'ler sagen) 12 std.
    Brsbn - Caens (auch slang) 20 std.
    Caens - Alice 29 st.
    (Alternative Brsbn - Alice 35 std.)

Das hilft dir jetzt alles gerade garnicht weiter, ich weiss, es ist nur so das man deine frage so einfach nicht beantworten kann.
    Ich glaube, du musst dich ueberraschen lassen von wem du mitgenommen wirst und sehen wohin die reise geht.
    Neuland ist immer spannend und damit interessant!

Du wirst sicherlich auch noch auf anderen seiten nach mitfahrgelegenheiten suchen, oder?
    In diesem forum ist das nicht so ueblich.

• Geld sparen, Sydney und Zentrum?
    Da hast aber eine schlechte Kombination ausgesucht...
    Greyhound-Buspass käme nicht in Frage?
    Wenn man nur drei Wochen Zeit hat, warum nimmst du dir beispielsweise nicht die Ostküste vor, oder den süden? Was ist in AS so besonders, dass du unbedingt dahin musst?
    Wüste wirst du im Zentrum genug finden, Wälder und Strände an der Ostküste sowieso, selbst in bzw bei Sydney. Findest eigtl auch genügend Tips hier, wenn man die Ostküste oder AS in der Suchmaschine eingibt...

• Ich finde 3 Wochen für von Merlbourne über Sydney - Brisbane - Cairns nach Alice Springs ist viel zu knapp. Da siehst Du unterwegs nicht viel mehr als HWY.

Besser wäre schon wenn Du nur die Strecke Brisbane - Cairns - Alice Springs machen würdest. Da gibt es unterwegs so viel schönes zu sehen, da sind 3 Wochen eher noch zu wenig.

Gruss
    Rene

• Hallo,

wuerde auch vorschlagen Sydney grossraeumig zu umfahren wenn du knapp bei kasse bist. Was du unbedingt sehen solltest ist Fraser Island. Byron Bay liegt auch auf dem weg, ich fand es aber eher eine touristenfalle. Zwar schoene gegend, aber alle zimmer kosten gefuehlte 50% mehr als im rest des landes.
    Zwischen Brisbane und Cairns gibt das great barrier reef, und weiter oben geht die vegetation auch schon in regenwald ueber. Allerdings gibts dort bis auf die inseln bis hoch nach Mackey eigentlich keine (grossen) national parks in der naehe der kueste.
    Wenn du wueste sehen willst dann fahre landeinwaerts richtung alice springs. Uebernachte unbedingt mindestens einmal hinter einer der tankstellen mitten in der wueste im zelt; die aussicht auf die milchstrasse ist fantastisch.
    Allerdings wird die wueste auch schnell langweilig; besonders wenn man 3 tage darin unterwegs ist und sich nichts an der landschaft aendert.

3 wochen ist zu schaffen wenn alles glatt geht, allerdings solltest du vielleicht lieber eine woche weniger arbeiten und die an deinen urlaub ranhaengen.

• Hallo und vielen Dank fuer eure Antworten. Bestaetigt mir nur den Verdacht, dass ich den Direktbus nach Sydney nehmen und dort nur kurze Zeit verbringen sollte. Und wenn es soooo viel Schoenes da oben (um Brisbane/Cairns) gibt, kann ich ja vielleicht auch Wochenendtrips von Brisbane (oder meinem Zukunftigen Arbeitsort ;) machen? Dann haette ich ja schon waehrend der Arbeitszeit das ein oder andere gesehen (obwohl ich natuerlich weiss, dass man am Wochenende normalerweise lieber ausruht ;) )

Von mir aus muesste ich auch nicht unbedingt nach Alice Springs, Wueste gibts ja auch anderswo auf dem Planeten Erde zu bestaunen, aber ich habe gleich mehrere Freunde dort (Australier und werdende Australier, die neulich erst nach AS gezogen sind), die ich allesamt noch mal sehen will, bevor ich Australien verlasse (und wer weiss, ob es fuer immer ist?). Und da ich eigentlich ein Wuesten-Fan bin, passt das schon.

Sooo... dann muss ich jetzt mal weiterplanen... :)
    Gute Nacht und Danke nochmal!
    Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!