Hallo,
ich möchte sehr gerne ab August ein Praktikum in Australien machen. Ich hab es auch geschafft, eine Firma zu finden und eine Zusage für das Praktikum zu bekommen. Dachte mir, dass damit der schwierigste Schritt geschafft ist und hab dann begonnen, mich übers Visum zu informieren.
Da ich Österreicherin bin, kann ich mich nicht für ein Working Holiday Visum bewerben, als einzige Möglichkeit bleibt für mich als Praktikantin das Occupational Trainee Visum, soweit ich momentan weiß (hab schon mehrmals mit der Botschaft telefoniert und bin auch mit anderen Österreichern in Kontakt die ein Praktikum in Australien gemacht haben).
Beim Occupational Trainee Visum muss sich die Firma zu einem Sponsorship-Programm anmelden, die Praktikumsstelle offiziell ausschreiben auf die ich mich dann nochmal bewerben muss. Außerdem muss nicht nur ich etwas für das Visum bezahlen, sondern auch die Firma ($ 570). Das ganze Prozedere ist ihnen leider gar nicht recht und sie haben mir mitgeteilt, dass ich das Praktikum nur antreten kann, wenn ich es schaffe, mit einem Visum ins Land zu kommen, bei dem sie nicht involviert sind.
Bei meinen Telefonaten mit der Botschaft hab ich auch erfahren, dass es ab Juli neue Visa-Arten geben wird, allerdings durfte man mir dazu anscheinend noch keine näheren Informationen geben Seit März gibt es für uns Österreicher das Working Holiday Visum für Neuseeland, daher mach ich mir Hoffnung, dass es auch bei den neuen Visa-Arten für Australien dabei sein wird.
Leider kann ich nicht bis Juli warten und mein Praktikum verschieben, da es von meiner Uni verpflichtend im Wintersemester 2012/13 vorgesehen ist. Falls das mit Australien nichts wird, könnte ich mir sonst nicht mehr rechtzeitig einen anderen Praktikumsplatz suchen.
Auch wenn ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe: Gibt es noch ein anderes Visum, mit dem ich mein Praktikum in Australien absolvieren kann?
Und weiß jemand, wo ich Informationen zu den Visa-Arten, die ab Juli kommen, finden kann? Wenn ich wüsste, dass sich das Warten lohnt, könnte ich mein Praktikum um einen Monat auf September verschieben und gleich Anfang Juli das Visum beantragen. Aber so bin ich momentan leider sehr plan- und ratlos
Freu mich sehr über alle Antworten und Tipps, hier im Forum oder auch per E-Mail: sonja_lei@gmx.at
Danke und liebe Grüße,
Sunshine (momentan leider etwas regenwolkenverhangen ...)