Hallo,
mein Mann (Australier) und ich (Deutsche) leben seit 1 Jahr hier in Deutschland zusammen.
Wir sind verheiratet und ich habe 3 Kinder (12 Jahre, 16 Jahre und 19 Jahre) aus erster Ehe.
Da mein Mann Probleme mit der deutschen Sprache hat (er lernt sie seit 9 Monaten an einer Schule / Integrationskurs) bin ich immer wieder am Überlegen, ob es nicht einfacher für uns alle in Australien wäre, da ich Englisch sprechen kann und meine Kinder eben ihr Schulenglisch?!
Das Problem, ich erhalte keinen Unterhalt für meine Kinder, bekomme also zusätzlich Hartz 4 zu meiner Halbtagsstelle. Mein Mann bekommt auch Hartz4, mit der Auflage, diesen Kurs zu besuchen.
Also würden wir mit nichts nach Australien gehen müssten meine Lebensversicherung für den Flug nehmen, dann wäre alles weg.
Ist sowas möglich? Könnten meine Kinder dort die Schule weiterbesuchen ohne weiteres und würden wir alle auch dort Unterstützung bekommen, bis wir Arbeit gefunden haben? Müsste ja dann praktisch sofort sein, da wir mit nichts kommen.
Oder ist das Risiko zu gross?
Hoffe ihr könnt uns helfen.
Ulla