Liebe Eltern mit Kindern im Kindergarten-Alter (oder kleiner)!
Ich möchte mich erst einmal vorstellen: Mein Name ist Ute Benford und lebe fast 8 Jahren hier in Perth. Gleichzeitig möchte ich meine Tochter vorstellen: Sie heißt Eva, ist 20 Jahre und zurzeit hier in Perth als internationale Studentin, um ihr Diploma Of Children's Services (Early Childhood Education And Care) zu erlangen.
Eva hat in Deutschland in einem English-Deutschen Kindergarten gearbeitet, es hat ihr sehr viel Spaß gemacht und so hat sie sich entschlossen, die Ausbildung hier in Australien zu machen (auch um ihr English auf einen guten Stand zu bringen), um dann später – in Deutschland – ihren eigenen English-Deutschen Kindergarten aufzumachen.
Durch die verschiedenen deutschen Foren sind wir darauf aufmerksam geworden, dass es hier in Perth keinen deutsch-sprachigen Kindergarten gibt, ganz zu schweigen von einem deutschen Kindergarten (wo auch die deutschen „Sitten und Gebräuche“ gelehrt werden, z.B. Martinslaternen-, Schultüten-, Adventskalender-Basteln, Ostereier anmalen usw.). Natürlich kommt da der Gedanke auf „Warum nicht einen Deutsch-Englischen Kindergarten in hier Australien aufmachen“?
Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, schon allein wegen der ganz Formalitäten und der Bürokratie (die augenscheinlich nicht nur in Deutschland vorherrscht), aber wir in auf dem Wege. Wir informieren uns bei den Behörden, sind in Kontakt mit Family Day Care WA und schauen uns im Web um, um die Voraussetzungen zur Eröffnung eines Kindergartens zu erforschen.
Warum ich Ihnen das alles erzähle? Gute Frage. Antwort: Weil ich Ihre Hilfe brauche! Ich habe eine ganz, ganz große Bitte an Sie, liebe Eltern! Um den „tatsächlichen“ Bedarf an einem „Deutschen Kindergarten“ zu ermitteln, brauche ich ein bisschen Unterstützung – Ihre!
Ich habe einen kleinen Fragebogen erarbeitet und möchte Sie ganz herzlich bitten, sich die Zeit zu nehmen, die Fragen zu beantworten und an mich zurück zu senden.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus!
Herzlichst Ihre,
Ute Benford
Bedarf an einem deutschen Kindergarten???
Für welche Altersgruppe würden Sie den Platz nutzen?
0 – 1 ____ 1 – 3 ____ 3 – 5 ____ Älter (bitte Alter angeben) ____
Wie viele Plätze würden sie benötigen?
____
Um die beste Area für die Day Care zu ermitteln: in welchem Ort wohnen Sie?
8.00 – 16.00 Uhr ____
Länger (bitte Zeit angeben) ____________________
Würden Sie Betreuung in den Ferien benötigen?
Ja ____ Nein ____ Vielleicht ____
Anregungen:
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Antwort bitte senden an:
Ute.benford@hotmail.com