Perth - Darwin & Melbourne - Adelaide (inkl. NZ & Fijdi)

• Hallo zusammen,

Wir wollen nächstes Jahr unseren Traum erfüllen und durch Australien / NZ reisen. Da wir bei unseren Arbeitgebern für so lange Zeit den Urlaub 1 Jahr vorhher beantragen müssen, sind wir bereits jetzt an der Planung.

Unsere geplante Route sieht wie folgt aus:

- Flug von Zürich nach Perth
    - Perth - Darwin mit 4WD Camper
    - Flug von Perth nach Melbourne (Besuch bei Verwandten)
    - Mietauto-Tour an der GOR bis nach Adelaide, inkl. Kangoroo Island
    - Flug Adelaide - Auckland
    - Camper Rundreise NZ
    - Auckland - Fijdi, ca. 1 Woche Badeurlaub
    - Fijdi Auckland
    - Auckland - Zürich

Wir haben für die ganze Reise maximal 9 Wochen Zeit. Wir haben uns die Zeitaufteilung etwa so vorgestellt:

- Perth - Darwin ca. 3,5 Wochen
    - Melbourne - Adelaid ca. 1,5 Wochen
    - Rundreise NZ ca. 3 Wochen
    - Fijdi ca. 1 Woche

Was haltet Ihr von der Routenplanung und der Zeiteinteilung. Vorläufig geht es in erster Linie mal darum, sobald möglich die Flüge zu buchen. Deshalb ist es für uns wichtig, das die Rotue von der Zeit her so auch machbar ist.

Reisezeit ist leider auch gegeben, da meine Weiterbildungsschule am 21. Oktober 2013 beginnt, ist es uns nur möglich, genau in diesem Zeitraum zu Reisen: 16. August - 20. Oktober.

Gemäss Klimatabellen soll ja diese Reisezeit für Perth - Darwin optimal sein. Melbourne - Adelaide sieht's da schon schlechter aus, und NZ ist noch Winter. Damit müssen wir halt leben.

Ist jemand schon mal zu dieser Zeit ähnlich gereist? Ist das vom Wetter machbar? Oder sollen wir in NZ wegen den Temperaturen Mietwagentour mit Hotels / Motels bevorzugen?

Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Pauschalurlaub auf den Fijdi. Bucht man die am besten direkt in NZ vor Ort, oder hat jemand eine gute Seite wo man Pauschalreisen mit Abflughafen Auckland buchen kann?

Besten Dank für die Tipps!

Gruss aus der Schweiz

Patrick

• Oder vielleicht ohne Vorstellung einfach mit der Tuer ins Haus gefallen? ;)

Willkommen an Board erstmal! Habt ihr euch schon mit der Suchfunktion vertraut gemacht? Einige deiner Fragen lassen sich beantworten, indem ihr durch aeltere Threads stoebert -- aber ich bin mir sicher, dass auch in diesem Thread noch sinnvolles Feedback kommen wird.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Wenn keiner was schreibt, dann mache ich mal den Anfang.

Perth-Darwin: War ich nicht, kann daher nicht sagen, ob 3.5 Wochen OK.

Melbourne-Adelaide: Hatten wir auch 1.5 Wochen, aber ohne Kangaroo Island. Wie lange soll denn der Verwandtenbesuch dauern, denn das geht von der Zeit ja auch noch ab?

NZ: Finde 3 Wochen etwas knapp. Odel soll es nur über die Nordinsel gehen, da Ankunft=Abflug=Auckland ist? Oder sind zwei Fährfahrten mit dem Camper geplant?? Man kann ja auch von Christchurch weiterfliegen. Wir waren 3.5 Wochen und fanden es noch zu wenig. Wir waren jedenfalls von August bis Mitte September da, es gab durchaus mal schlechte Tage, aber auch viele gute. War vom Wetter insgesamt OK.

Fiji: Würde ich persönlich weglassen und die Woche lieber in NZ verbringen.

Machbar ist die Route sicherlich, aber Du musst auch noch bedenken, dass bei der Vielzahl an Flügen effektiv nur 8 Wochen zu Verfügung stehen.

• Wir haben Perth - Darwin in 25 Tagen gemacht, hat super gepasst.
    Allerdings haben wir das Northern Territory schon 2009 besucht, Litchfield und Kakadu haben wir daher rausgelassen. Mehr Zeit wäre natürlich besser, aber schaffbar ist es durchaus!

LG Annika

Achja, die 25 Tage waren die reine Zeit, die wir mit dem Camper unterwegs waren. Vorher hatten wir noch 1,5 Tage in Perth.

• Besten dank für die Antworten! :)

Der Besuch in Melbourne soll nicht all zu lange dauern, ca. 2 Nächte. Aber in dem Fall müssten wir dann KI weglassen, oder mehr Zeit einplanen.

NZ sind wir uns leider sehr sehr unschlüssig. Beide Halbinseln wären schon schön (d.h. Flug nach Auckland und zurück von Christchurch). Allerdings waren/sind wir uns nicht sicher, ob die Zeit (3 Wochen dazu) reicht. Das mit dem Wetter stimmt uns schon mal positiv. Wart ihr mit dem Camper unterwegs, oder ist das zu dieser Zeit dann schon zu kalt? Hab mal etwas nachgeforscht, die Camper sind ja um unsere Reisezeit (Oktober) extrem billig.

Fijdi: Im Prinzip wollen wir zum Schluss einfach unsere Ferien noch am Strand ausklingen lassen. Ist aber natürlich kein muss, wäre aber für uns ein schöner Abschluss. Wenn das aber eine dumme Idee ist, können wir diese auch wieder streichen.

Das mit den Flügen ist uns bewusst. Der Hin- bzw. Rückflug ist von den 9 Wochen ausgeschlossen. Und der Australien-Inlandflug und rüber nach NZ braucht ja nicht eine ganze Woche, oder?

Dazu sagen muss ich vielleicht noch, das wir die Route von Cairn's - Melbourne bereits erleben durften (leider aber ohne die GOR). Deshalb scheint unsere Route vielleicht etwas kompliziert.

Von Darwin runter nach Melbourne fahren wäre sicherlich auch ein Erlebnis, aber das nimmt uns dann vermutlich so viel Zeit weg, das wir NZ dann weg lassen müssten.

Besten Dank für die Hilfe!

Gruss aus der Schweiz

Patrick

• Die Reisezeit Mitte August bis Mitte Oktober ist für die Strecke Perth Darwin OK, für die anderen Ziele, wie Ihr selbst erkannt habt, teilweise weniger ! Dreieinhalb Wochen für die Strecke Perth Darwin halte ich für zu wenig, das könnte dazu führen, daß Ihr viel zuviel Asphalt fahrt und zu wenig Zeit für die schönen Abstecher, für die Ihr dann auch wirklich 4WD braucht, habt. Mein Vorschlag: Nehmt euch die 9 Wochen Zeit für die Strecke Perth-Darwin, oder nehmt meinetwegen noch die Strecke Adelaide Melbourne mit der GOR mit, und macht NZ und Fidschi ein andermal.

No Worries

• Zitat

Original von schweizOr
    Wart ihr mit dem Camper unterwegs, oder ist das zu dieser Zeit dann schon zu kalt? Hab mal etwas nachgeforscht, die Camper sind ja um unsere Reisezeit (Oktober) extrem billig.

Nein, wir hatten einen normalen Mietwagen und haben uns jeweils eine Unterkunft gesucht. Da das in der Nebensaison war, konnte man durchaus noch ein bisschen verhandeln.

Zitat

Original von schweizOr
    Das mit den Flügen ist uns bewusst. Der Hin- bzw. Rückflug ist von den 9 Wochen ausgeschlossen. Und der Australien-Inlandflug und rüber nach NZ braucht ja nicht eine ganze Woche, oder?

Da hatte ich einfach mal alle geplanten Flüge zusammengezählt: Zürich-Perth, Darwin-Melbourne, Adelaide-Auckland,Auckland-Fiji,Fiji-Zürich. An Flugtagen macht man normalerweise nicht viel anderes.

• 3.5 Wochen für Perth-Darwin ist zu knapp, insbesondere mit 4WD. 5-6 Wochen wären dafür ideal.

3 Wochen in NZ würde nur knapp für Südinsel und Nordinsel bis nach Auckland reichen. Ausserdem ist die Jahreszeit für die Südinsel denkbar ungünstig, ich bin bereits März/April auf dem Pass zum Milford Sound beim Tunnel auf Schneematsch rumgeeiert oder habe morgens vor dem Losfahren die Scheibe von Eis befreien müssen.

Mein Tipp: NZ ein anderes Mal in 4-5 Wochen machen (von etwa November bis März/April). Die eingesparte Zeit insbesondere für Perth-Darwin einsetzen.

Auf Ozeanien spezialisierte Reisebüros können Dir für Fiji sicher ein entsprechendes Paket zusammenstellen, probier's mal bei Knecht oder Ozeania.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Wo stellst Du Dir den Pauschalurlaub auf den Fiji's vor ? Auf der Hauptinsel Viti Levu oder auf einer der kleineren Inseln ? Zum Baden finde ich z. B. die Coral Coast gar nicht geeignet, weil das Riff direkt an der Küste ist. Und bei Ebbe kommt man schlecht ins Wasser. Abgesehen davon liegen die ganzen Hotels direkt an der Hauptstraße zur Hauptstadt Suva.

Bei Interesse kann ich Dir den Link von einer Schweizerin mailen, die mit ihrem fijiianischen Ehemann eine kleine persönliche Anlage auf einer kleinen Insel direkt vor Navua betreibt. Am schnellsten kommt man wahrscheinlich von Sydney nach Nadi.

Zu Deiner restlichen Planung: Ich würde die ganzen 9 Wochen in Australien verbringen und auch das Zentrum besuchen.

• Wir haben die Strecke Darwin-Perth mit einem HiTop Camper in 34 Tagen gemacht und wir hatten keinen Stress.War halt kein 4 WD daher können wir über die "Abstecher" nichts sagen,dafür haben wir in dieser Zeit auch noch den Südwesten inkl der 90 Mile Straight Richtung Nullarbor "abgefahren",da wir genügend Zeit hatten vor der Camper-Rückgabe

Gruss aus in die Schweiz :D

• Mit einem 4WD brauchten wir für die Strecke Perth - Darwin 5 Wochen.

Ich würde NZ und Fiji auf das nächst Mal verschieben und dafür ein Teil der Zeit für Perth - Darwin brauchen und mit dem Rest der Zeit von Darwin über Alice Springs nach Adelaide fahren.

• Nochmals besten Dank für eure Hilfe!

Bin jetzt zwar gerade etwas Überfordert. :)

Eigentlich dachte ich, das die Route nicht soo schlecht ist, und in einem fixen, aber nicht stressigen Zeitfenster die Westküste inkl. NZ machbar ist. Zugegeben, Fijdi wäre vermutlich dann wirklich etwas ein zu Überfülltes Programm.

Allgemein ist aber der Tenor so, das wir NZ ganz weg lassen sollen, und uns hauptsächlich auf die 4WD-Tour durch den Westen konzentrieren sollen.

Nun denn, eigentlich war unser Plan ein anderer, aber deshalb komm ich ja mit den Fragen zu den "Profis", um anschliessend schlauer zu sein - und das bin ich jetzt.

Wir werden uns unsere Gedanke darüber machen. Allenfalls ist auch 5 Wochen Perth-Darwin und 4 Wochen NZ (ohne Melbourne-Adelaide, Fijdi) machbar?

NZ ist schon ein grosser Traum von uns - und weil ja solche Ferien nicht gerade günstig sind, wissen wir nicht, wann wir das nächste mal die Gelegenheit dazu haben..

Nochmals besten dank für eure Hilfe!

• Ich finde, man kann nicht zu pauschal sagen, dass es zu stressig ist.
    Wir haben viele Touren getroffen, die wirklich stressiges Programm haben. Die machen Perth-Darwin in 14 Tagen und das ist dann auf jeden Fall zu wenig.

Wir hatten 22 Tage bis Kununurra (da ging dann unser Camper kaputt) und haben sehr viel gesehen, aber auch viel am Pool entspannt.
    Natürlich hätte man an dem ein oder anderen Ziel einen Tag mehr haben können, aber für uns hat es so super gepasst. Das ist immer eine persönliche Sache, meiner Meinung nach.

Ich würde (wieder nur eine persönliche Meinung) 4 Wochen Perth - Darwin und dann 4 Wochen Neuseeland machen. Eine Woche Fidji oder ähnliches dann nochmal richtig zum Erholen ist gar keine schlechte Idee!

Überlegt euch einfach, mit welcher Entscheidung IHR euch wohl fühlt!

LG Annika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!