Auswandern ?! Ja klar !

• Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias, ich wohne in der Nähe von Hannover, 40 Jahre, verheiratet Martina, insgesamt haben wir 3 Kinder. (1, 5 und 16 Jahre).

Beim Blick nach draußen - 03.Juni - Regen 8 Grad braucht man nichts mehr zu sagen. Insgesamt mache ich mir seit Jahren Gedanken warum ich mein Leben im Nass-kalten zubringen soll, Berge von Holz und Heizöl verfeuere, während andere im Warmen auf der Terasse sitzen und bei bester Laune aufs Meer schauen.

Insgesamt gibt es natürlich viel zu bedenken. Für einen freiberuflichen Software-Entwickler, der aber ohnehin keine besonderen Privilegien in Deutschland besitzt ist der Schritt auszuwandern nicht allzu groß.

Ein Traum wäre es auch für mich das ganze Jahr meinem Lieblingshobby Segeln nachgehen zu können.

Ich denke wir werden in Zukunft in diesem Forum viel unterwegs sein, da noch viele Fragen offen sind. Wir freuen uns auf viele nette Kontakte !!

Dann bis später ..

.. muss noch Holz nachlegen. ;)

Gruss
    Matthias

Einmal editiert, zuletzt von workey (3. Juni 2012 um 18:16)

• Willkommen,

Zitat

Original von workey

....... Berge von Holz und Heizöl verfeuere, während andere im Warmen auf der Terasse sitzen und bei bester Laune aufs Meer schauen.

DAS kannst du hier auch haben und nicht zu knapp ;)

Zitat

Insgesamt gibt es natürlich viel zu bedenken. Für einen freiberuflichen Software-Entwickler, der aber ohnehin keine besonderen Privilegien in Deutschland besitzt ist der Schritt auszuwandern nicht allzu groß.
    ..........

Das sagst du ;)

Zitat

Ich denke wir werden in Zukunft in diesem Forum viel unterwegs sein, da noch viele Fragen offen sind. Wir freuen uns auf viele nette Kontakte !!

Viel Spass im Forum :]

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Huhu Matthias,

Herzlich Willkommen!

angesichts Deines Alters solltest Du Dich beeilen mit der Recherche ;)

Unsere PR wurde gluecklicherweise vom AG gesponsort, sonst waere es eng geworden die noetige Punktzahl zu erreichen ... lies Dich mal durch immi.gov.au ... dann weisst Du was ich meine.

LG,
    Yvonne

• Hi Matthias,

viel Spaß im Forum.

;) ;) ;)Falls Du nur wegen des Heizens und schlechten Wetters Deutschland verlassen willst, kann ich nur sagen, der Sommer in Melbourne war -mal wieder- zu kalt, zu nass und jetzt im Winter heizen wir auch und wenn ich mal so rausschaue: es hat heute den ganzen Tag dauergeschifft, es ist windig und mit 8 Grad auch nicht gerade heimelig. Letzte Woche habe ich dann auch zum ersten Mal die Eiskratzer wieder rausgeholt - die Autoscheiben waren zugefroren. X(

LG
    Bille

• Zitat

Original von Bille
    Falls Du nur wegen des Heizens und schlechten Wetters Deutschland verlassen willst, kann ich nur sagen, der Sommer in Melbourne war -mal wieder- zu kalt, zu nass und jetzt im Winter heizen wir auch und wenn ich mal so rausschaue: es hat heute den ganzen Tag dauergeschifft, es ist windig und mit 8 Grad auch nicht gerade heimelig.

Moin Bille,
    hier hat es auch 8°C und Dauerregen.

Nur: Hier ist das der Sommer! :(

• Zitat

Original von misskiwi
    angesichts Deines Alters solltest Du Dich beeilen mit der Recherche ;)

:( Das mit dem Alter trifft mich wirklich hart. Bis letztes Jahr war noch eine "3" vorn und alles war schön.

Nein, Du hast ja Recht. Ich werde mich beeilen, denn es ist keine Zeit zu verlieren.

• Zitat

Original von cbk

Moin Bille,
    hier hat es auch 8°C und Dauerregen.

Nur: Hier ist das der Sommer! :(

Melbourne?
    Sydney?
    Nenee! Meer, Sonne, Strand, Wärme findet ihr doch ein wenig weiter nördlich, wie beispielsweise in Cairns, Darwin, etc :P
    Dort muss man allenfalls nur im Winter nachts geheizt werden (15 Grad sind verdammt kalt, wenn man sonst 30 Grad hat ;) )

• Hallo Mathias und Martina,

herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg mit dem Visaprozess.
    Aber auch ich meinen Vorrednern Recht geben: das Wetter sollte nicht der alleinige Grund sein auszuwandern, hier ist es zur Zeit recht kalt! Wir heizen und zur meiner Situation: ich sitze mit Fleecejacke, Fleecepulli, Decke und einer Oelheizung auf Rollen vor meinem Laptop (der andere Computer steht im 2. Schlafzimmer, welches wir aber nicht heizen, daher zu kalt). Nur im NT und Queensland bleibt's immer sommerlich. Auf der Terrace sitzen wir nur noch ganz selten, abends wird's empfindlich kuehl. Mit den Autoscheiben ist auch so ne Sache wenn man seinen Eiskratzer aus Deutschland vergessen hat mitzunehmen: es gibt hier keine Eiskratzer zu kaufen!!! Die Schwiegereltern werden uns ein nettes "Care-Packet" schicken.
    Wieder eins dieser - leider hartnaeckigen - Vorurteile ueber Down Under, es gibt hier auch Winter, fast genauso wie in Deutschland, nur gefuehlt kuerzer. Der Winter in der BRD war gefuehlt 6-9 Monate in schlechten Jahren, in Aussie hat man dann 9 Monate gutes Wetter. Wenn Euch das reicht, dann ran an's Visa :)
    LG, Rabeah

• Erstmal vielen Dank für das nette Wilkommen im Forum!!

Von den unterschiedlichen Klimazonen habe ich auch schon erfahren. Es geht aber auch noch darum nicht nur im Warmen zu sein, es muss auch der Kühlschrank gefüllt werden.
    Die meisten Jobs für Programmierer gibt's offensichtlich in Melbourne und Sydney, wie ich in den Job-Börsen gesehen habe. Zum Teil auch welche in Brisbane, was mir irgendwie - aus der Ferne gesehen- bis jetzt am Meisten zusagt. Das nächste Thema sind die Preise fürs Wohnen. Hier gibt es ja auch ziemliche Unterschiede. Und Segeln möchte ich auch noch. ;)

Gruss
    Matthias

• Ich glaube, genau da liegt der Hund begraben (mit dem Wohnen):
    In Melbourne, Sydney, Brissie werden Leute gesucht...
    Ebenso Leute verschreckt, wenn diese erfahren wieviel hier das Wohnen kostet.
    Aber hier im Forum gibt es so einige Informatiker, vielleicht melden die sich in einem anderen Unterbereich, hier in die Neuvorstellung guckt nicht jeder rein ;)

Ach ja, herzlich willkommen hier im Forum :D

• Zitat

Original von einfinne

Melbourne?
    Sydney?
    Nenee! Meer, Sonne, Strand, Wärme findet ihr doch ein wenig weiter nördlich, wie beispielsweise in Cairns, Darwin, etc :P
    Dort muss man allenfalls nur im Winter nachts geheizt werden (15 Grad sind verdammt kalt, wenn man sonst 30 Grad hat ;) )

Dem kann ich nur zustimmen :)
    20 Grad bloody freezing

Einmal editiert, zuletzt von Samurai (5. Juni 2012 um 05:47)

• Ich hab's schon einige Male geschrieben und keiner glaubt es bis er es nicht selbst erlebt hat.

Es gibt kalte 22 Grad und es gibt warme 22 Grad. Heute haben wir uebrigens s..kalte 17 grad und Stuuuuuuuuuuuuuurm.

Wer wegen dem Wetter nach "Australien" auswandert, hat sich noch nicht wirlich mit dem Land beschaeftigt.

Da wo es "immer" schoen warm ist kaempft man dafuer mit Waldbraenden, Torrential Rain, Cyclones or all of the above.

Naja, jedem das Seine ;)

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Ich weiss, mich halten auch alle fuer bescheuert aber mittlerweile sitz ich auch abends mit Strickjacke und Socken da :) Wenigstens ist bei uns tagsueber auf Hitze und Sonne Verlass

• ich weiss ich wiederhole mich: ich habe noch nie in meinem Leben so sehr gefroren wie in Brisbane! Subtropical Climate my A&% :D

Wir haben heute extrem kalte 18C bbbbbbrrrrrrrrrrrrr

Gruss,
    Yvonne

• Zitat

Original von misskiwi
    ich weiss ich wiederhole mich: ich habe noch nie in meinem Leben so sehr gefroren wie in Brisbane! Subtropical Climate my A&% :D

Wir haben heute extrem kalte 18C bbbbbbrrrrrrrrrrrrr

Gruss,
    Yvonne

Und ich ergänze es zu: ich hab noch nie so gefroren und tu es immer wieder, wie in AU. Selbst der norwegische, finnische oder schwedische Winter waren nicht soooooo kalt. Warum das so ist? Keine Ahnung! Fakt ist, ich geh hier mit 2 Lagen warmer winterklamotten und friere immer noch, trage freiwillig Mütze, Schal und Handschuh, was ich in Europa selbst zum skifahren nur ungern trug.
    Aber Australien ist toll :] :D

Willkommen im Forum :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!