Hallo zusammen,
ich habe heute Abend im Forum gelesen. Insbesondere bin ich auf die Seiten gelangt, wo es darum ging, was das besondere am Leben in Australien ist. Hintergrund ist, dass ich das de facto Visum beantragt habe und in naher Zeit auch in Australien leben werde.Insofern möchte ich mir noch einmal genau darüber bewusst werden, worauf ich mich da einlasse.
Aber wie auch immer. Nach dem Lesen der Berichte - und sie waren zum größten Teil negativ - habe ich zwei Gesamteindrücke gewonnen.
Zum einen bin ich sehr froh zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, der es sehr schwer fällt, sich in dieser/einer fremden Kultur einzuleben.
Zum anderen scheint es mir, als habe man es als jemand, der nur in einer Kultur aufwächst und nie vergleichen muss, es wesentlich einfacher hat. Da man die Dinge, wie sie sind, einfach als gegeben ansieht. Die Unterschiede (und das pro und contra) kommen ja erst, wenn man auch was anderes kennt.
Das geht mir mit meiner jetzigen Firma genauso. Ich kann mich mit vielen Dingen, die recht banal erscheinen, einfach nicht anfreunden, da ich weiß, wie es anders funktionieren kann. Andere Leute jedoch, die noch keine andere Firma kennen und deshalb nicht vergleichen können, haben einfach nichts zu bemängeln.
Insofern frage ich mich - was braucht es, um sich in einer anderen Welt wohlzufühlen? Wenn man weiß, dass so viele Dinge woanders besser funktionieren?
Es gibt so viele verschiedene Kulturen auf diesem Planeten. Ist das Geheimnis "lediglich", sich an diese Kultur gewöhnt zu haben? Denn es gibt in diesem Sinne kein besser oder schlechter, sondern nur die Macht der Gewöhnung?
Das sind die Gedanken, die mich umtreiben, und ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
sasa