Sydney - Alice Springs in 25 Tagen

  • Hallo an alle

    Mein erster Beitrag im Forum, wobei ich durchs mitlesen schon einige gute Tipps bekommen habe :)

    "Keine Kinder, keine Schulden" dachten meine Lebensgefährtin und ich diesen Frühling, als wir vom Balkon unserer Wohnung in den grauen Linzer Nebel blickten - "Aber wer weiss, wie lange das noch so bleibt". Kurzum: höchste Zeit, sich einen Traum zu erfüllen.

    Daher planen wir für diesen November unseren ersten Trip nach Australien. Nach zähen Verhandlungen in den jeweiligen Firmen ("Ich brauche fünf Wochen durchgehend Urlaub in unserer Hauptgeschäftszeit! Na gut, dann halt nur vier"), der intensiven Befragung aller Bekannten mit Australien-Erfahrung, dem aufschreiben aller Ziele, die wir unbedingt sehen wollen, und dem (sehr, sehr) frustrierenden Streichen aller Ziele die sich in dieser Zeit nicht ausgehen, ist die folgende grobe Planung herausgekommen:

    Anreise: Flug nach Sydney mit Stopover Singapur
    Reisemittel in Australien: Cheapa Camper
    Abreise: Flug ab Alice Springs
    Reisedauer in Australien: 25 Tage

    geplante Route (Fixpunkte fett):

    Sydney (Startpunkt, Tag 1 und 2) - Blue Mountains - Murramang - Mallacoota/Crojingolong - 90 Miles Beach - Phillip Island Tag 10 (Ultimate Tour Penguin Parade ist schon gebucht) - Melbourne - Great Ocean Road - Grampians - Adelaide - Stuart Hwy (mit Coober Peddy ?) - Uluru - Alice Springs (Tag 25, Abgabe Camper und Rückflug)

    Nachdem ich trotz aller Recherche von Australien immer noch so viel Ahnung habe wie ein Kücken vom Eier kriegen, wären Eure Erfahrungen extrem hilfreich für mich.

    Was habt Ihr in diesen Gegenden für Erfahrungen gemacht? Welche Geheimtipps übersieht man gerne? Welche Touristenfallen sind gefährlicher als die Taipan-Schlange?

    Ich freue mich auf Eure Antworten. Und nachdem ich nicht gerade als Mimoserl bekannt bin, freue ich mich über Kritik an der Routenwahl genauso :)

    Danke schon mal,
    Alex

  • Hallo,

    1. wenn Dein Traum Australien ist, warum dann Zeit durch Stopover in Singapore verschwenden. Da man nicht von ASP nach Singapore fliegen kann, lieber noch einen Tag oder zwei in Darein oder Perth verbringen.

    2. genau so eine Touristenfalle, wie Du es beschreibst, sind die Pinguine auf Phillip Island.

    3. Was ist denn mit Kangaroo Island?

    4. Prüfe einmal: Preise für Camper bei Abgabe in ADL gegenüber ASP. Denn einen Inlandflug (ASP-DRW oder ASP-PER) brauchst du sowieso und dannkostet der zweite ADL-ASP nicht viel mehr, wenn Du alles in einem Ticket buchst.

  • Hallo Alex,

    Wilsons Promotory nicht vergessen, einfach traumhaft und super Möglichkeit um Wombats zu beobachten.

    Cooper Peddy, meiner Meinung nach einfach nur Übernachten und gleich weiter zum Uluru. Die Stadt fand ich einfach nur schrecklich (ist aber Geschmackssache).

    2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
    2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
    2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
    2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
    2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
    2011 Sydney - Breadrock - Adelaide

  • Erstmal hallo ihr oberösterreicher! find die strecke gut. selten, dass man diese strecke für die erste australienreise wählt und nicht cairns sydney. wobei ich jedem rate, bei der ersten reise, wenn nicht länger als 4 wochen, ost oder westküste zu bereisen und dabei einen abstecher ins hinterland zu unternehmen. für mich, aber das ist geschmacksache war es reizenderr jedentag unter wasserfällen zu baden, auf fraser island mit dem allrad zu glühn, mit das reef anzusehen, zu schnorcheln, in den tropen zunschwitzen, 3-4 tage hinteland mit wenig vegetation, erde und straßenbelag. ich mag das outback, keine frage, wollte das nur mal los werden.

  • Hallo Alex,

    Ich würde auch Phillip Island und Melbourne streichen und dafür da Ihr ja nicht allzuviel
    Zeit habt vom Wilson Promontory NP. über die sehr schöne Mornington Peninsula direkt auf die GOR fahren.

    Gruss
    Rene

  • Hallo Alex,

    keine Ahnung wie lang du hier im Forum bereits unterwegs warst und dich durch die vielen Threads und Posts gewühlt hast.....aber 25 tage für deine Route ist absolut zu wenig, völlig unzufiredenstellend um Down Under zu "erleben und als Neuling in Australien schlicht weg gestört.

    Ich weiss nicht warum kaum einer kritische Worte findet, aber wenn ihr diesen Reiseplan so durchzieht seid ihr ständig auf der Flucht, fast dauernd im Auto, habt im Prinzip keinen Spielraum für Ungeplantes und seht nicht wirklich viel.

    Wollt Ihr Australien spüren, erleben, geniessen ....oder bekommt ihr extra Geld für viele Kilometer?

    Mal als Tip: http://distancecalculator.globefeed.com/australia_Distance_Calculator.asp

    Grob gerechnet seid ihr ohne einen km rechts oder links zu fahren 3500 km unterwegs, diese werden schnell verdoppelt. ´n Abzweig hier, was nettes da. 50 km sind nix in Australien wenn man vom Highway runter fährt.

    Da ihr nach Touri-fallen fragt:

    Alleine die Entgegennahme und Abgabe des Autos kann den ganzen Tag dauern. Oft sind die Vermieter ausserhalb der Städte, teils bis 25 km (Cairns z.B.).
    Desweiteren sollte man nie, nie und nimmer nicht Nachts unterwegs sein [ABSOLUTE LEBENSGEFAHR], was bedeutet Kilometer reisst ihr immer tagsüber ab bei ca. 70-80 km/h im Schnitt, heisst 300 km sind schnell mal 5 h. Campingplätze schliessen sehr gerne 17:30-18:30, "wild campen" kann heikel werden.

    Ich habe es schon öfter hier im Forum geschrieben und bin ein ständiger Verfechter dessen, was da heisst: Weniger ist mehr in Australien.
    Unterschätzt nicht die Entfernungen, den unbekannten Zustand eures Autos, die Hitze, das Wetter allgemein und das tolle, faszinierende und grossartige Unbekannte und Unerwartete (ob positiv oder negativ) wegen dem man ja reist und das man erleben will.

    Hoffe ihr habt Spass

    Lg
    Ralf

  • Zitat

    Original von RalfK
    Weniger ist mehr in Australien.

    da muss ich dir allerdings recht geben. Wir haben uns auf unserer ersten Australienreise auch 4 Wochen Zeit gelassen für die Strecke Sydney - Adelaide und haben uns nicht einen Tag gelangweilt. Für uns stand aber auch fest das wir wiederkommen um uns den roten Klotz bei einer weiteren Reise anzuschauen.
    Ich sehe aber kein großes Problem die Tour von Alex in 25 Tagen zu schaffen und trotzdem viel zu erleben. Die Strecke Adelaide - Uluru haben wir in 3 Tagen gemacht. Natürlich ohne Abstecher in die Flinders (waren wir im Vorjahr) und Aufenthalt in Coober Peddy (nur Übernachtung, hat uns nicht gefallen).

    Was man allerdings noch bedenken sollte ist, das man den Camper ggf. einen Tag vor Abflug abgeben sollte, wenn es Schwierigkeiten geben sollte, hat man noch ein wenig Zeitpuffer um das zu klären (kommt auch auf die Flugzeiten an).

    LG
    mick

    2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
    2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
    2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
    2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
    2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
    2011 Sydney - Breadrock - Adelaide

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!