Sydney Cairns Reihenfolge und Flug oder nicht?

• Hallo,

wir sind vom 23.12.12 - 13.01.13 zum ersten Mal in Australien und möchten die Ostküste bereisen, von Sydney bis Cairns.

Nun stellt sich die erste Entscheidende Frage:
    1) Sollen wir wegen der kurzen Zeit am 23.12. (oder 24.12.) von Cairns nach Sydney fliegen und dann die Strecke Cairns --> Sydney mit dem Auto fahren?
    oder 2) Ist die Strecke umgekehrt schöner/sinnvoller zu fahren, also von Sydney nach Cairns mit dem Auto und dann am 12.1. fliegen vn Cairns nach Sydney? Hätten wir da z.B. Nachteile wegen des Wetters im Norden, weil wir etwas später im Januar dort sind?
    oder 3) Sollen wir garnicht fliegen, sondern mit dem Auto die komplette Strecke Sydney - Cairns im Schnelldurchgang hochfahren und dann langsam runter? Lange Strecken fahren sind wir gewohnt und wissen, dass es in Australien etwas anderes ist als in Europa...
    Hätte den Vorteil, dass wir nicht noch den ersten/zweiten Tag am Flughafen in Sydney mit der Warterei auf den Inlandsflug "verplempern" müssten und wir direkt einen Mietwagen bekommen. Ich weiß nämlich noch nicht, ob wir am 23.12. abends oder am 24.12. in Cairns einen Mietwagen bekommen oder ob dann da alles geschlossen ist?

Zweifelnde Grüße, Somi

• Der 24.12.ist hier ein Tag wie jeder andere.
    Das dürfte kein Problem sein.

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo Somi,

wenn Ihr es wirklich waagen wollt, von Sydney nach Cairns zu fahren, dann empfehle ich euch von Süd nach Nord...

Die Highlights, auch wenn es oben im Norden am Nachmittag wohl regnen wird, sind aus meiner Sicht doch eher im Norden...

Denkt dran, die Sicht unter Wasser ist im Januar am Reef eher schlecht. Ich war bei meiner erste Tauchtour ganz schön enttäuscht vom Great Barrier Reef...

Die Vermietstationen haben meist am 25.12. und 1.1. geschlossen.

23.12. und 24.12. ist kein Problem.

• Zitat

Original von travelteam
    wenn Ihr es wirklich waagen wollt, von Sydney nach Cairns zu fahren, dann empfehle ich euch von Süd nach Nord...

Wie meinst Du das "waagen", wegen der weiten Strecke? Ist das auch auf die Möglichkeit bezogen einen Weg zu fliegen und den anderen zu fahren oder meintest Du, wenn wir beide Strecken fahren?

Danke, Somi

• Hallo Somi,

nein in drei Wochen schaft Ihr auf jedem Fall nur einmal hoch, bzw. einmal runter.... hoch und runter ist viel zu weit...

Mit waagen meine ich, das es mir im tropischen Norden zu der Jahreszeit zu Nass wäre...

Ihr solltet auf jedem Fall eine Strecke fliegen.

• Hallo,
    na, daher dachte ich, es wäre vielleicht besser, in Cairns zu starten und dann nach Süden zu fehren, oder machen die 3 Wochen bzgl. des Wetters in Cairns keinen wirklichen Unterschied?

• Auf jedem fall fliegen!! Natürlich ists schöner von sydney aus in den tropischen norden zu fahren und zu sehen wie alles immer noch grüner wird. Uns stellte sich die selbe frage und wir entschlossen uns aus taktischen gründen den inlandsflug sydney- cairns am anfang der reise zu stellen und von CAIRNS aus zu starten, da es blöd wäre, sollte der inlandsflug am ende der reise verspätung haben oder aus anderen gründen nicht stattfinden können, würden wir den rückflug australien/ europa versäumen.

Alles in allem sind 3 wochen sydney/cairns machbar, mit abstrichen natürlich, aber in 3 wochen rauf und runter zu hetzen wäre schwachsinn. Belasst es bei einer strecke. Unbedingt!!! Sonst ist die reise wirklich für den hugoooo

• Wie gesagt, für mich war ausschlaggebend den inlandsflug am anfang der reise zu setzen, ohne die angst den Hautpflug nach Europa nicht zu verpassen, und es muss auch gar nicht zwingend sein, dass ihr einen ganzen tag oder gar zwei damit verplempert. Ihr seit in der Regenzeit dort, wäre praktisch von dort zu starten, und nicht von sydney aus um dann in Cairns im der Hauptregenzeit zu stehen :)

unser inlandsflug geht 4 stunden nach ankunft in sydney. insgesamt sind wir mit abflug aus wien 36 h unterwegs, rückflug 26 h.

Viel spaß!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!