Liebe Australienfreunde,
für unsere erste Australientour brauche ich euere Ratschläge.
Also: unsere Tochter ist gerade für eine Work and Travel Auszeit in Down Under. Mein Mann und ich möchten sie gerne nächstes Jahr dort besuchen.
Aus verschiedenen Gründen (Urlaubstage, Geschwister müssen bei Oma bleiben usw.) haben wir maximal drei Wochen Zeit (incl. Flüge) und wollen im Februar/März reisen.
Festgelegt haben wir bisher eigentlich nur unsere grobe Route. Die soll uns von Sydney über Melbourne bis Adelaide führen. Das müsste in der Zeit einigermaßen zu schaffen sein und das Wetter an der Süd/Ostküste würde zu der Reisezeit auch passen.
Bei der Weiterplanung brauche ich jedoch die Hilfe versierter Reisender:
1. Besser Mietauto und Übernachtung in Hotels oder Motels? Wir sind ja drei Erwachsene und möchten möglichst nicht immer zwei Zimmer bezahlen müssen, ist es schwierig mit Dreibettzimmern? Und sollte man das Auto von Deutschland aus schon buchen?
2. Wenn ja, Zimmer vorbuchen oder vor Ort? Was ist günstiger bzw. ist es schwierig, spontan etwas zu bekommen?
3. Wäre ein Camper besser und/oder günstiger als die erste Variante? Gibt es überall Campingplätze oder darf man frei stehen? Dazu muss ich allerdings zugeben, dass wir bisher keinerlei Erfahrung mit Wohnmobilen haben.
4. Kangaroo Island scheint mir sehr teuer zu sein. Wie komme ich dort einigermaßen günstig zurecht? Oder sollte man es auslassen?
5. Wo kann man an dieser Küste schön (und möglichst ungefährlich) schnorcheln?
6. Lohnt bei dieser Reisedauer ein Stopover in Bangkok oder Singapur oder sollten wir uns nur auf Australien konzentrieren und möglichst direkt fliegen?
Das waren jetzt wirklich eine Menge Fragen auf einem Haufen, es wäre sehr nett, wenn ich aus eueren Kreisen auch jede Menge brauchbarer Antworten bekäme.
Vielen Dank im voraus
Dagmar