Buchungszeitpunkt?

• Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage kann man nicht pauschal beantworten, aber ich würde mich über persönliche Erfahrungen freuen. Wir (2 Erwachsene) fliegen mit unserem dann knapp ein Jahr alten Baby für ein Praktikum vpn Anfang August bis Ende Oktober nach Australien. Hinflug ist von Berlin nach Sydney geplant, von dort in Eigenregie innerhalb von 3 Wochen nach Cairns, Rückflug dann Ende Oktober ab Melbourne wieder nach Berlin.

Wann würdet ihr buchen? Jetzt? Noch ein paar Monate warten?

Wegen unseres Babys sollten die Flugzeiten auch möglichst nicht zu lang sein, das ist neben einem möglichst günstigen Preis auch wichtig.

Vor ein paar Tagen habe ich über einen Preisvergleich Flüge mit Singapore über FRA für ca. 1240 Euro pro Nase + 200 fürs Baby gefunden mit einer Gesamtdauer von jeweils rund 26 Stunden. Das war allerdings am nächsten Tag schon nicht mehr buchbar. Zum gleichen Preis gibts nun nur noch einmal Flüge mit 45 Stunden Dauer oder eben teurer.

Haben wir nun DIE Gelegenheit verpasst, oder ist mit knapp 8 Monaten bis zum Abflug noch genug Zeit, dass es auch mal wieder günstiger wird?

Danke und viele Grüße

• Hallo,

Buchungsklassen sind frei, einen Minute später nicht mehr und dann am nächsten Tag wieder offen. Die Situation kann sich also wirklich schnell ändern.

Singapore Air ist selten die günstigste Airline. Wie kommt Ihr denn von Cairns nach Melbourne und warum? Erst reisen und dann ist da das Praktikum? Dann würde ich lieber in Cairns landen, nach SYD fahren und dann rüber nach Melbourne. Qantas sollte am günstigsten sein. In manchen Buchungssystemen wird aber die Jetstar Verbindung mit Jetstar von SIN nach CNS über DRW nicht angezeigt. Also lieber einen ranlassen, der sich auskennt.

• Ich danke euch für eure Antworten!

Erstmal zu Qantas: Die wollen für ein auf dem Schoß reisendes Baby über 500 Euro haben. Das ist mit Abstand das teuerste, was wir bislang so gesehen haben. Bei Singapore warens rund 200, bei den emirates glaube ich nur ca. 50. Das ist natürlich auch ein Aspekt.

Bei meiner Frau und mir ist es so, dass wir 2010 bereits die Ostküste bereist haben und nun überlegt haben, wie wir mit Baby die 3 Wochen vor Beginn ihres Praktikums möglichst sinnvoll nutzen könnten. Lohnenswert wäre ja nuun eigentlich die Westküste, aber nach dem, was ich darüber gelesen habe, ist das schon ein etwas anderes Kaliber als die Ostküste und ich weiß nicht, ob das mit einem nichtmal 1 Jahr alten Baby empfehlenswert ist. Also kam uns die Idee nochmal eine Art "Best of" der Ostküste zu erleben. Deshalb der Flug nach Sydney und nicht direkt nach Cairns. So können wir mit dem Greyhound ein paar schöne Ort ansteuern, evtl. behalten wir uns auch einen einwöchigen Abstecher nach Fiji vor, aber da wollen wir vor nochmal abwarten, was sich an Flügen bzw. den Preisen tut, da sollte schon ein gutes Angebot her, ansonsten lassen wir es. Ich denke jedoch wenn wir es machen wollten, wäre Sydney ein guter Startpunkt dorthin. Wenn nicht, dann eben für unsere Ostküstentour.

Der Rückflug soll von Melbourne sein, weil wir das zum Abschluss unseres Australien-Aufenthalts noch besuchen wollen, weil einerseits dann die Temperaturen im Oktober schon etwas angenehmer sind als Anfang August und zweitens meine Mutter uns die letzten 3 Wochen aus Deutschland besuchen wird. Sie soll direkt nach Cairns fliegen (wobei mir Swodoo die von euch angesprochene Verbindung über Darwin gar nicht anbietet, sondern ganz im Gegenteil mit der Qantas über Melbourne schicken will). Für Sie planen wir folgende Tour: Berlin - CNS, Eigentransfer nach SYD, SYD-AYQ, ASP-MEL, MEL-Berlin. Da sagt Swodoo als günstigstes Angebot mit Qantas derzeit knapp 1900 für Oktober. Find ich recht happig.

• Zitat

Wuerdet ihr euch und anderen Fahrgaesten da nicht vielleicht doch ein bisschen viel zumuten?

Da stecken zwei Fragen drin:
    Auf die Frage nach den anderen Fahrgästen: Das ist uns ehrlichgesagt reichlich egal! Kinder gehören zu unserer Gesellschaft und nicht aus irgendeinem Beförderungsmittel ausgeschlossen, weil sie den anderen Fahrgästen auf die Nerven gehen könnten. Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein 30 Stunden Flug m.E. übrigens noch fragwürdiger. Aber nochmal: Manche Leute vertreten die Einstellung, wenn man ein Baby bekommt, verkriecht man sich am besten in seiner Wohnung und stellt das Leben ein, bis das Kind nach Knigge-Regeln am Tisch sitzen kann und sich gesellschaftskonform benimmt.

Die zweite Frage ist deutlich berechtigter: Ob wir dem Baby nicht zu viel zumuten. Das werden wir gründlich überlegen und dann entscheiden. Aber ein Best of muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, wie bei unserem letzten Aufenthalt jeden Tag ein Stückchen weiter zu fahren, sondern vielleicht zwei bis drei Orte (z.B. Sydney, Byron, Noosa) und dort jeweils eine Woche zu bleiben. Ich halte zwei solche Fahrten mit einem Baby im Abstand von je einer Woche im Greyhound durchaus für vertretbar. Und dann fliegt man vielleicht von Birsbane weiter nach Cairns.

• Zitat

Original von darwinduck

Da stecken zwei Fragen drin:
    Auf die Frage nach den anderen Fahrgästen: Das ist uns ehrlichgesagt reichlich egal! Kinder gehören zu unserer Gesellschaft und nicht aus irgendeinem Beförderungsmittel ausgeschlossen, weil sie den anderen Fahrgästen auf die Nerven gehen könnten. Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein 30 Stunden Flug m.E. übrigens noch fragwürdiger. Aber nochmal: Manche Leute vertreten die Einstellung, wenn man ein Baby bekommt, verkriecht man sich am besten in seiner Wohnung und stellt das Leben ein, bis das Kind nach Knigge-Regeln am Tisch sitzen kann und sich gesellschaftskonform benimmt.

:rolleyes: Ahja...na, dann macht mal!

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Zitat

Original von darwinduck
    Auf die Frage nach den anderen Fahrgästen: Das ist uns ehrlichgesagt reichlich egal!

Sorry, aber wenn man hier so den Egoisten raushängen lässt, kann man wahrscheinlich nicht mehr mit vielen wohlmeinenden Ratschlägen rechnen. Schließe mich daluk an: Dann macht mal...

• Ich denke, dass meine Wortwahl "reichlich egal" nicht gut gewählt war. Aber - auch wenn diese Meinung hier nicht mehrheitsfähig ist - inhaltlich finde ich es nicht weniger egoistisch einem jungen Paar die Benutzung eines Transportmittels wegen eines Babys zu untersagen, weil man sich davon belästigt fühlen könnte.

Euch vielen Dank für die sachliche Beteiligung an der Diskussion.

• Dann mal nochwas von mir.. Ich wuerde jetzt noch auf keinen Fall buchen.
    Ihr wisst noch nicht wie euer Baby sich entwickelt und die "aufm Schoss" Option faellt vielleicht flach.
    Meine Kleine zum Beispiel ist 8 Monate und es waere absolut unmoeglich sie so lange auf dem Schoss zu haben. Eigener Sitzplatz und Autositz drauf wuerde irgendwie gehen mit den richtigen Zwischenstops zum Auskrabbeln und Rumtoben.
    Ich bin schon mit ihr uebern Teich geflogen als sie kleiner war und das ging noch weil sie so ein Betterl an der Wand hatte.

Wir sind viel mit der Kleinen unterwegs und mir ist es auch ziemlich wurscht was andere denken wenn sie mal nen plaerrer los laesst, aber ein wenig muss man schon an die Mitreisenden denken.
    Fuettern, Windelwechseln.. Spielen.. Das waere mir schon zu doof aufm Bus. Nemmt euch nen Mietwagen dann habt ihr auch was davon und sollte mal chaos herrschen weil das Baby 4 Zaehne auf einmal kriegt und untroestlich ist dann seid ihr froh wenn ihr nicht unter nem Haufen anderer Leute seid.

• Zitat

Original von darwinduck

. Aber nochmal: Manche Leute vertreten die Einstellung, wenn man ein Baby bekommt, verkriecht man sich am besten in seiner Wohnung und stellt das Leben ein, bis das Kind nach Knigge-Regeln am Tisch sitzen kann und sich gesellschaftskonform benimmt.

Von zu Hause verkriechen hat niemand was gesagt - es war nur die indirekt Rede von Rücksicht gegenüber anderen.
    Das ein vernünftig erzogenenes Kind/Jugendlicher/Erwachsener wird, bezweifle ich bei der Einstellung der Eltern sowieso.

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Nur so gedacht...

Ich finde die Flüge von DE nach Australien im Economy Sitz überhaupt sehr anstrengend, weil man sich da kaum ausstrecken kann.

Mit einem kleinen Kind auf dem Schoss wird das Ganze nicht besser.

Wahrscheinlich hat es schon Sinn, zu überlegen, ob das Kind einen Extra Sitz bekommt.

Kleinere Kinder sind ja sowieso sehr mobil. Die werden kaum stundenlang auf dem Schoss sitzen wollen...

Viele Grüße,

Bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!