Hallo ihr,
ich fange gleich mal ganz sentimental an: Ich habe in den letzten Jahren 2 große Träume gehabt.
1. Nach Australien gehen
2. Die PPL-A, also den privaten Pilotenschein für einmotorige Flugzeuge machen
Nachdem ich in diesem Jahr zumindest mit einem WhV nach Australien gehe, und wie es aussieht auch ein einigermaßen gesichertes Einkommen haben werde, habe ich angefangen mit dem Gedanken zu spielen, mir gleich beide Träume zu erfüllen, indem ich in Australien meinen privaten Pilotenschein mache
Es ist erstmal nur Gedankenspinnerei, aber ich möchte zumindest mal sondieren, ob das überhaupt theoretisch machbar wäre.
Mir ist klar, dass dieses Thema sehr speziell ist, aber villeicht hat inzwischen ja doch jemand Erfahrungen damit gemacht, die er mit mir teilen kann und möchte.
Ich habe bereits den deutschen Klasse 2 Medical abgelegt, welcher noch 4 Jahre gültig ist und hier für die PPL-A Lizenz benötigt wird.
Hier wäre die Frage, ob dieses Medical in Australien gültigkeit hat, oder irgendwie umgeschrieben werden kann, oder ob ich die ganze Prozedur erneut durchlaufen muss.
Ansonsten interessiert mich so ziemlich alles, da die Infos über Google nur relativ spärlich sind.
- Wie verhalten sich die Ausbdilungskosten zu denen in Deutschland?
- Wo gibt es geeignete Flugschulen?
- Ist das ganze in Australien in einem Jahr zu schaffen?
- Welche Grundvoraussetzungen müssen erfüllt werden bzw. welche Zertifikate werden benötigt?
Ich gehe davon aus, dass der australische Politenschein in Deutschland keine Gültigkeit hat, man jedoch mit ein paar Stunden zuarbeit die entsprechende Lizenzierung auch für Deutschland erhält?
Für alle Informationen zu diesem Thema bin ich dankbar.
Gruß
Alex