Hallo!
Wir planen gerade eine Australien-Neuseeland-Tour Ende Dezember, Januar..
Unser Plan ist es, bereits Silvester irgendwo zu verbringen, wo es einfach schön ist. Sydney soll ja sehr viel feiern mit großem Feuerwerk, allerdings liest man auch an anderen Stellen, dass es gar nicht toll ist, weil es einfach viel zu voll ist.. Hat jemand also schon mal Tipps für Silvester?
Naja.. nun zur eigentlichen Reise. Mein Freund bekommt leider nur höchstens 5 Wochen Urlaub. Mein Traum ist es, nach Neuseeland und Australien zu fahren. Da ich ab nächstem Jahr einen Job haben werde, in dem ich nicht im deutschen Winter länger als 1,5 Wochen weg kann, muss ich zwangsweise Neuseeland in dieser Tour mit einplanen, da ich dort gerne im neuseeländischen Sommer hin möchte und es wann anders nicht mehr möglcih sein wird.
Natürlich sind 5 Wochen relativ knapp bemessen und man wird nicht alles sehen können.. Wir hatten uns vorgestellt, vllt 3 Wochen Australien und 2 Wochen Neuseeland zu machen. Wir sind beide das erste Mal dort.
Der Plan ist es, einen Mietwagen zu nehmen und selbst herumzufahren, Inlandsflüge können auch gerne dabei sein..
Soweit wir uns informiert haben, ist es besonders in Australien relativ "kompliziert", eine Route zu erstellen, wo man nicht in die Regenzeit kommt, aber trotzdem alles sieht, was man vorhat..
Das sind Punkte, die wir - vollkommen unerfahren - auf jeden Fall gerne in Australien sehen wollen:
- Sydney.. Außerdem soll glaub ich die Ostküste eh ganz schön sein, oder? Vllt die Ostküste hochfahren? Mich würden auch Withsunday und Fraser Island interessieren... Oder besser im Süden Richtung Adelaide?.. Jedenfalls dann irgendwie nach Alice Springs für:
- Uluru / Outback
... Was gibt es sonst noch für schöne ORte? Gerne auch beeindruckende Natur (sind aber nicht so die Wander-Freunde.. also gut mit dem Auto erreichbar wenns geht )..
In Neuseeland genauso.. Einige Städte für einige Tage anfahren (Auckland, Christchurch,..) und viel schöne Natur dazwischen, die sich lohnt!
Man findet ja viele Mietwagentouren im Internet, allerdings kommt mir zB Neuseeland komplett (beide Inseln einmal umrunden) in 1,5 Wochen seeeehr knapp kalkuliert vor - da sitzt man ja nur im Auto!
Habt ihr tolle Routenvorschläge und Tipps, was man in dieser (leider relativ kurzen) Zeit sehen kann?
Wie man am besten fährt?
Was man mit dem Wetter beachten sollte?
Besser Hotels oder mit Camper? (wie schauts aus mit Campingplätzen? vorbuchen? oder kann man "frei" da stehen bleiben und schlafen, woe man will?
Und auch, was "Touristenfallen" sind, die eigentlich gar nicht so toll sind, wie immer angepriesen?
Wie gesagt, es wird wohl leider das einzige Mal Neuseeland und auch Australien sein, weshalb natürlich nichts tolles fehlen sollte!
Vielen Dank!