3 Monate von ADL nach CNS

  • Hallo liebe Communitiy :)

    Bin ganz neu im Forum, hab auch schon recht viel quer gelesen, dennoch Fragen über Fragen 8o

    Mein Partner und ich werden ab Anfang Oktober 2013 für insgesamt 3 Monate nach Australien gehen. Beginnen werden wir in Adelaide und dort müssen wir (aus beruflichen Gründen) 2-3 Wochen bleiben. Umgebung kann erkundet werden.

    Uns ist klar, dass die Reihenfolge, also vom Süden in den Norden zu der Jahreszeit nicht optimal ist, es geht aber nicht anders. Das nehmen wir also in Kauf.

    Ich habe mich nun an die Routenplanung gemacht, einmal ganz grob, damit wir auch bald den Flug buchen können. Ich bin allerdings ziemlich überfordert momentan, da ich einfach noch nie da war.

    Sehen möchten wir - abgesehen von den Dingen in und um Adelaide - Alice Springs, Sydney, Brisbane, Heron Island, Whitsundays und Cairns mit Tauchen am Great Barrier Reef. Das sind Fixpunkte, die bereits klar sind, der Rest kommt erst.

    So, und nun stehe ich an. Ich hab keine Ahnung wie ich diese Route angehen soll, trotz lesen mehrerer Reiseführer und Recherche im Internet. Klar ist, wir fliegen ADL an. Die Inseln und Tauchen möchten wir sehr gegen Ende hin machen, weil Entspannung, Weihnachten, Jahreswechsel etc.

    Was ist sinnvoll ab ADL? Flug nach Alice Springs? Lieber fahren? Und von dort aus dann wohin? Fliegen, fahren?

    Ein Problem, vielleicht mache ich es aber nur zu einem, ist die Frage nach dem Rückflug? Ab Brisbane oder Cairns? Weil, wenn wir auf die Inseln am Schluss wollen, dann ist Brisbane ja näher... Heißt aber zuerst rauf nach Cairns und dann wieder runter, also Strecken doppelt.... ?(

    Das sind viele Fragen für den Anfang, bitte habt Nachsicht mit mir. Ich hab schon viele, größere Reisen geplant, aber alle auf maximal 4 Wochen Reisezeit und ich stehe einfach grad total an. Vor allem das mit dem Flug sollte bald geklärt werden...

    Danke an alle, die alles gelesen haben und mir helfen können :)
    Lieben Gruß, deidra

  • Strecken doppelt muss überhaupt nicht sein falls die Route folgendermassen aussieht: ADL - Red Centre/ASP - Tennant Creek - Mt. Isa - Undara - Cairns - Brisbane

    Zeit um diese gesamte Route zu fahren hättet ihr mit gut 2 Monaten genug.

    Für Cairns-Brisbane sind normalerweise (d.h. ohne grosse Hetze) rund 3 Wochen einzuplanen, wenn man's speziell gemütlich nimmt kommen dann eben noch 1-2 Wochen dazu. D.h. es bleiben davor fürs Outback trotzdem noch mehrere Wochen Zeit, welche nicht unbedingt mit Inlandflügen "abgekürzt" werden müssten.

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

  • Danke für deine Antwort :)

    Ohne genau zu wissen, was alles an der Küste liegt an Sehenswürdigkeiten, würden wir bei dieser Route dann die Küste zwischen ADL - SYD - BNE komplett außen vor lassen.

    Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht sagen, ob das "schlimm" wäre? Also ob dies eigentlich viel sehenswerter wäre, als das Zentrum mit den von dir genannten Orten. Ist dies eine spannende Route?

    Bitte nicht böse sein, wenn ich das einfach so dahin schreibe, aber momentan weiß ich es einfach nicht besser. Bis vor Kurzem hatte ich von Australien nicht sehr viel Ahnung und muss mich komplett neu einlesen und informieren, immer mit dem Wissen schnell buchen zu sollen. Bekomme da auch ein wenig Druck von Außen, bei gleichzeitig keiner Hilfestellung.

  • Ich würde folgendes vorschlagen:
    Ankunft Adelaide.
    Von Adelaide nach Sydney mit Wohnmobil.
    Von Syd nach Alice Springs fliegen.
    Dort mit Mietwagen zum Ayers Rock und zurück nach Alice.
    Von Alice nach Cairns fliegen.
    Von Cairns bis Brisbane mit Wohnmobil.
    Rückflug von Brisbane.

    Inlandsflüge kann man zu 50€ pro Strecke, für max. 3 Strecken (z.B. bei Qantas od. Singapore Airlines) buchen, wenn ihr auch das Flugticket nach Australien dort gebucht habt.


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Danke auch dir :)

    Ich sehe ganz eindeutig, dass der Rückflug wohl von Brisbane gehen wird ;) Wieso ich da selbst nicht drauf gekommen bin, von "oben" den Bogen zu ziehen über das Zentrum... Ich finde das ist eine tolle Idee.

    Unser Fokus liegt generell auf viel Natur, Städte eher weniger - also kurz mal streifen, ja, aber eher so als Drehpunkte. Sydney gehört für uns aber dazu. Mein Partner ist ganz "gierig" auf die roten Staubstraßen, ich freue mich hingegen mehr auf Meer, Küstenlandschaft, Tiere. Ich denke, dass wir beides gut finden werden. Aus beruflichen Gründen "müssen" wir ohnehin noch einige NP's besuchen.

    Mir ist schon sehr viel Druck genommen so, die genauere Planung hat dann weitaus mehr Zeit und Liebe zum Detail verdient. Ich plane generell immer mit sehr viel Hingabe über einen längeren Zeitraum :]

  • Hallo,

    Sehr schön und in gut 2 Monaten ohne Stress zu machen wäre folgende sehr schöne Route:

    Von Adelaide mit einem 4WD bis nach Alice Springs, da gibt es schon unterwegs viel schönes zu sehen und Ihr könntet auf der Fahrt nach Alice auch den Uluru, Olgas und den Kings Canyon mitnehmen.

    Von Alice Springs nach Cairns fliegen und dann mit einem Camper je nach Zeit und Lust bis Melbourne oder Adelaide fahren.

    Gruss
    Rene

  • Danke Rene, das klingt auch sehr gut :)
    Hier hätten wir dann allerdings nicht die Inselchen (Entspannung) zuletzt, aber eventuell den Jahreswechsel in Sydney...
    Wirklich bis nach Melbourne oder gar Adelaide zu fahren erscheint mir sehr weit, aber das ist jetzt nur rein subjektiv.

    Momentan (muss nicht so bleiben) haben wir grob gemeint:

    * maximal 3 Wochen (hoffentlich reichen auch 2-2,5) in und um Adelaide - also auch Kangaroo Island etwa.

    * Rauf nach Sydney - entweder alles komplett fahren entlang der Küste, oder mit Abschneider. Da werden wir schauen, was es entlang der Strecke für uns spannendes zu sehen gibt und entscheiden danach - momentan sind dafür 2-2,5 Wochen veranschlagt.

    * Einige Tage Sydney und im Anschluss entweder Fahrt oder Flug nach Alice Springs.

    * 1-2 Wochen im Zentrum inkl. Uluru und sonstigen, noch nicht genau erkundeten, sehenswerten Stopps.

    * Flug oder Fahrt (je nachdem ob von SYD aus geflogen wurde oder nicht) nach Cairns mit Aufenthalt in uns um Cairns inkl. Tauchen.

    * Fahrt nach Brisbane - mind. 2 Wochen. Mit Aufenthalten auf Inseln, die für uns am schönsten klingen und sonstigen Stopps.

    * Rückflug von Brisbane.

    Noch ist es von den Zeiten her nicht ganz ausgefeilt und auch die Eckdaten nicht ganz klar. Also eben, ob wir von SYD nach Alice fliegen oder fahren wollen, ob wir von dort aus nach CNS fliegen oder fahren. Also beide Strecken werden wir nicht fahren, das ist klar, jetzt muss sich nur entscheiden, welche der beiden wenn gefahren werden soll, oder ob wir überhaupt nur fliegen.
    Mein Partner möchte auf jeden Fall Outback erleben, so wie man es halt von Fotos oder Filmen her kennt.

    Ich dachte ja, dass dies alles in 3 Monaten nie zu machen sein würde, aber mittlerweile kann ich mir das sehr gut vorstellen und zum ersten Mal kommt überwiegt nicht mehr nur die Panik ;)

  • Hallo,

    Mit diversen Strecken fahren und zwischendurch wieder Fliegen geht halt auch immer viel Zeit verloren.

    Für deinen Partner wäre auf der Strecke Adelaide - Alice Springs mit Umgebung halt schon diverse Möglichkeiten das richtige Outback zu erleben.

    Weil es für uns immer so schön ist waren wir schon 7 Mal im roten Zentrum.

    Gruss
    Rene

  • Bernd, deine Antwort habe ich eben erst gesehen. Danke auch dafür.


    Generll ein großes Danke euch für eure tolle Unterstützung :) Das hilft wirklich ungemein.

    Von ADL ins Zentrum wollen wir nun eigentlich nicht fahren, sondern eher fliegen. Auch wenn dabei ein wenig Zeit verloren geht. Wir wollen dann dort eine Tour machen, ein paar Pisten mitnehmen. Ich denke so 5-7 Tage sind da ganz gut. Wobei die genauen zeitlichen Angaben nur grobe Richtlinien sind um einen Überblick und ein Gefühl zu bekommen.

    Wir überlegen nun, ob wir, wie vorgeschlagen, direkt von ADL ins Zentrum fliegen und von dort aus nach CNS und dann die Küste runter fahren bis SYD oder gar weiter, oder ob wir von ADL nach SYD fahren, unter anderem auch der GOR wegen, von SYD aus ins Zetrum fliegen, von dort dann nach CNS und dann eben bis BNE fahren.

    Letzteres wäre kilometermäßg weniger und vielleicht entspannter, offener für spontane Entscheidungen?

  • Hallo,

    spontane Entscheidungen gibt es nicht, wenn man das Pensum in 2 Monaten minus 3 Wochen ADL abarbeiten will. Da ist eine straffe und gute Planung erforderlich. Aber klar, ADL bis MEL oder gar SYD könnt Ihr fahren, dann ins Rote Zentrum und dann die Ostküste. Das geht mit dem Zeitbudget, aber nicht mit Spontanität, dann müsst Ihr weniger machen. Die Inlandflüge sollten aber bei Ticketing stehen. Den Jahreswechsel in Sydney kann man sich abschminken, weil es keine Unterkünfte gibt oder nur sehr teuer.

  • Bernd, wir haben insgesamt 3 Monate zur Verfügung, wovon wir 2-3 Wochen in ADL verbringen werden. Ich denke mittlerweile, nach einigen weiteren Recherchen, dass wir damit ganz gut hinkommen und uns Raum lassen können.

    Danke, eljoge. Ich habe den Bericht gelesen und gleich als Lesezeichen abgelegt. Da habt ihr einige sehr nette Dinge gesehen, die uns sehr ansprechen.

    Momentan tendieren wir sehr stark dazu, die Küste von ADL nach SYD raufzufahren und dann ins Zentrum zu fliegen. Bietet für uns aktuell gesehen mehr.

  • Kein Problem.

    Mag sein, dass ich falsch liege, aber ich denke doch, dass wir 9-10 Wochen ganz gut Zeit haben um kein komplett straffes Programm zu planen und auch mal spontan in den Tag starten können. Wobei fixe Termine (Inlandsflüge etc) natürlich festgelegt werden.

    Nachdem wir ja aktuell noch gar nicht festgelegt haben und wissen, was uns entlang der Strecken alles wirklich interessiert, ist ja noch vollkommen unklar, wieviel Zeit wir wo brauchen werden. Ganz überspitzt gesagt, wenn ich feststelle, dass mich zwischen ADL und SYD nur Melbourne interessieren würde, dann sieht mein Zeitbudget ganz anders aus, als wenn ich alle paar Meter mal stehen bleiben möchte.

    In meinem Kopf sieht es grob so aus:
    * 3 Wochen (im längsten Fall) in und um ADL

    * 2-3 Wochen von ADL nach SYD

    * 1,5 Wochen im roten Zentrum (5 oder 7 Tage da, die halbe steht überschlagen für die Flugtage)

    * 4-5 Wochen CNS nach BNE

    Sind jetzt nur Richtwerte um einen Anhaltspunkt zu haben.

  • Das sind gute Richtwerte und auch bequem schaffbar.


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Klingt gut. Ich pers. würde jedoch ADL etwas kürzen und dafür im Zentrum noch 1-2 Wochen dran hängen. Wenn ihr von Alice die West MacDonnell Range fahrt, das Palm Valley und Kings Canyon mitnehmt. Dann zum Uluru und auf dem Weg nach Alice noch das Raibow Valley macht, könnt ihr noch die East Mac Donnell Range machen. Wir hatten für die "Runde" 14 Tage und das war nicht üppig.

  • Klar, alles sehen geht nicht. Das wird noch spannend werden, hier zu selektieren... Aber das schaffen wir schon, da bin ich optimistisch :)

    Sfera, danke auch für deinen Hinweis. Die Zeit in ADL können wir leider nicht so einfach kürzen, da wir dort beruflich unterwegs sein werden. 2 Wochen werden es schon werden, auf keinen Fall jedoch länger als 3.

    Wenns wahr ist, buchen für heute mal die "großen" Flüge :)

  • Ich grabe aus aktuellem Anlass mal meinen eigenen Thread wieder aus :)

    Mittlerweile ist es ja gar nicht mehr so lange hin und wir verfeinern momentan unsere Route.

    Der Aufenthalt in Adelaide ist fixiert, im Anschluss daran wird es aller Voraussicht nach mit einem Camper (und nicht Mietwagen+Zelt) über Melbourne nach Sydney gehen - hier steht die Route bereits komplett, die haben wir mit viiiieeeel Lesen von Reiseberichten (das Forum ist toll!!) zusammengestellt :]

    Von Sydney geht's dann per Flieger nach Alice Springs, von wo aus wir 9 Tage später nach Cairns fliegen. Ja und dann haben wir viel Zeit (43 Tage) um nach Brisbane zu kommen. Mittlerweile sind wir schon ruhiger und nicht mehr so gestresst und planlos, die Freude überwiegt jetzt endlich ganz ;) Wurde aber auch Zeit...


    Nachdem ja nun Adelaide und die Route nach Sydney stehen, hängen wir gerade mitten in der Outback Planung. Fest steht, wir wollen soviel als möglich ohne geteerte Straßen auskommen =) Also Pisten, Staub und Abenteuer. Unser Reiseführer ist da nur bedingt hilfreich (schlägt zwar ein paar Pisten vor, aber naja) und bis jetzt tu ich mir ein wenig schwer unsere Vorstellungen unter einen Hut und zu einer vernünftigen Route zu bringen :rolleyes:

    Am Plan stehen Uluru, Olgas, Kings Canyon, West Mackdonnell Range... Da bietet sich ja der Mereenie Loop an. Nun habe ich auch gelesen, dass es super zum Fahren ist über Maryvale zum Chambers Pillar - liegt aber eigentlich in die andere Richtung...

    Lässt sich das in der Zeit sinnvoll verbinden? Also etwa so:
    Alice Springs
    über Old Ghan Track/Route nach Maryvale nach Chambers Pillar
    Richtung Erldunda (gibts ne Abzweigung vor Finke) zum Ayers Rock
    weiter Olgas
    rauf zum Kings Canyon und über den Mereenie Loop in die
    West Mackdonnell Ranges und
    zurück nach Alice

    Oder habt ihr andere Routenvorschläge auf Lager, die möglichst viel Offroad bieten? Hab auch von der Simpsons Loop (nicht Desert Crossing, obwohl das auch Hammer wäre, aber sicher nicht alleine) gelesen, finde aber da nicht wirklich eine Route dazu und weiß nicht ob das mit dem "Rest" kombinierbar wäre ?(


    Puh, das war ja ein Roman =) Ich freue mich auf Antworten und lass schon mal ein Danke da!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!