Tour Sydney Cairns (19 Tage) + Uluru Alice Springs (4 Tage)

  • Hallo,

    meine Freundin und ich planen im August/September von Sydney, entlang der Küste, nach Cairns mit dem Camper zu fahren. Hierfür haben wir alles in allem 19 Tage eingeplant, dies beinhaltet aber auch schon die Städte Sydney, Cairns und Brisbane mit je 2 Tagen.

    Der aktuelle Plan sieht momentan so aus (mal von australien-info.de übernommen), wobei wir natürlich je nach Lust und Laune vor Ort planen eine Etappe abzukürzen und dafür womöglich eine andere zu verlängern.

    12.08.2013 Ankunft Abends in Sydney
    13.08.2013 Sydney
    ?Blue Mountains?
    15.08.2013 Port Stephens
    16.08.2013 Coffs Harbour
    17.08.2013 Byron Bay
    18.08.2013 "Lamington-Nationalpark"
    19.08.2013 Brisbane
    21.08.2013 Hervey Bay
    22.08.2013 Fraser Island
    24.08.2013 Rockhampton
    25.08.2013 Airlie Beach
    26.08.2013 Whitsundayislands
    28.08.2013 Townsville
    29.08.2013 Cairns
    ?Cape Tribulation?
    01.09.2013 Abflug morgens ab Cairns

    Hier habe ich folgende Fragen:
    Reicht die Zeit?
    Haben wir was wichtiges vergessen?
    Was sollte man unterwegs unbedingt gesehen haben?
    Sollte ich den 4WD für Fraser Island, das Segeln in den Whitsundayislands und Tauchen in Cairns besser vorher in D buchen oder kann ich das auch in OZ machen und uns damit etwas flexibler halten?

    Anschließend fliegen wir von Cairns nach Ayers Rock und wollen von dort mit einem 4WD den Meerenie Loop nach Alice Springs fahren, eingeplant sind 4 mehr oder weniger volle Reisetage.

    Hier sieht der Plan so aus:

    01.09.2013 Ankunft morgens 9:55 Uhr Ayers Rock, restlichen Tag Ayers Rock angucken (Sonnenuntergang)
    02.09.2013 Ayers Rock->Alice Springs per Meerenie Loop (Rest Ayers Rock (Sonnenaufgang), Kings Canyon, Gosses-Bluff, MacDonnell Ranges, evtl. ?Palm Valley?, ?Alice Springs?")
    05.09.2013 Abflug morgens ab Alice Springs

    Auch hier die Fragen:
    Reicht die Zeit?
    Haben wir was wichtiges vergessen?
    Was sollte man unterwegs unbedingt gesehen haben?

    Über eure Antworten würde ich mich freuen. Mir ist bewußt, dass wir versuchen in "nur" etwa 4 Wochen viel zu sehen, aber ich hoffe, dass wir so den richtigen Kompromiss gefunden haben.

    Gruß Felix

  • Ehrlich? Vergiss es. Fraser brauchst du alleine einen ganzen Tag, also mindestens 2 Übernachtungen. Gleiches Whitsunday.

    Flieg weiter nach Brisbane und fahre bis Cairns hoch. Von da dann zurück nach Sydney mit dem Flieger. Dies aber nur wenn Sydney schon gebucht ist. Ansonsten gleich Brisbane planen und von Cairns dahin zurück fliegen.

    Wenn ihr 4 Wochen habt und August/September die Reisezeit ist, dann nutzt die Zeit und macht einfach Brisbane - Cairns. Von Cairns evtl. noch etwas weiter hoch Richtung Cape Tribulation oder gar Cooktown. Dann habt ihr viel gesehen und euch auch erholt. Alice und Süden dann lieber ein anderes Mal.

  • Wie ihr seht fehlt nach Fraser Island, Whitsundayislands, Brisbane und Cairns, immer je ein Tag, das ist Absicht, da ich dort dann zweit Tage eingeplant habe.

    Eure Antworten sind auch sicher nett gemeint, aber ich bräuchte eher was von der Art, "Hey nimm dir dort doch mehr Zeit, dann kannst du das noch sehen" um die Überlegung Ayers Rock sausen zu lassen. Ihr steht ja mit euren Antworten im krassen Gegensatz australien-info.de, wo suggeriert wird, dass die Reise von Sydney nach Cairns in 7-9 und 6-8 Tagen, in Summe also 15-17 Tage, durchaus angenehm ist.

    Also wo brauchen wir weshalb mehr Zeit und was verpassen wir, wenn wir sie nicht nehmen?

    Gruß Felix

  • Hallo Felix!
    Wir haben damals mit dem Camper die Strecke Cairns - Brisbane in 12 Tagen gemacht, hatten aber zusätzlich zwei Tage Cairns (1 Tag ankommen, 1 Tag Great Barrier Reef) und einen 1 Tag Sightseeing Brisbane = 15 Tage. Das hat gerade so gereicht, wir wären z.B. gerne einen zweiten Tag länger auf Fraser Island geblieben und auch in Eungella wären wir gerne noch einen Tag geblieben.

    Ich würde es auch eher so machen, dass ich die vollen 19 Tage für Brisbane - Cairns nutzen würde - dann könnt ihr entspannt reisen und tolle Dinge erleben.

    Für die anderen 4 Tage müsstet ihr mal schauen - wir haben damals eine geführte Tour im Red Centre gebucht (Flug nach Ayers Rock Resort, von dort mit dem Allrad-Bus und mit 3 Übernachtungen nach Alice). Dabei waren Sunset und Sunrise Uluru, Valley ot the winds Walk Kata Tjuta, Kings Canyon Rim Walk, Mereenie Loop, Glen Helen , Ormiston Gorge, Palm Valley, Hermansburg und dann nach Alice. Gebucht haben wir über Adventure Tours und waren sehr zufrieden - in der Kürze der Zeit hätten wir das alles nie gefunden. Und wir hatten einen tollen Guide, der viel erklärt hat.

    Dann müsstet ihr Sydney beim nächsten Mal machen - und glaub mir, ihr kommt wieder :)

    LG, Jessi

  • Wie du hier siehst, kennen alle die Strecke. Es wird dir hier keiner deine Antwort bestätigen, nur weil du es möchtest. Deine veranschlagte Zeit ist für Brisbane - Cairns genau richtig. Wenn du das nicht hören möchtest, weil du dir etwas anderes in den Kopf gesetzt hast und eine andere Seite das ja bestätigt, warum fragst du dann noch?

    Ich persönlich würde sogar noch mehr Zeit für Brisbane - Cairns das nächste Mal veranschlagen. Einfach weil es unglaublich viel zu sehen und erleben gibt. Mein nä. Ziel sind 2 Monate Sydney - Cairns. Nördlich von Cairns könnte ich alleine 3 Wochen bis Cooktown verbringen. Alles zu sehen auf der Route braucht eher 4-6 Wochen, nur Brisbane - Cairns.

    Also, entweder du glaubst das, oder nicht. Wenn nicht, wirst du es vermutlich nach deiner Reise verstehen und sehen wie wir.

  • @Sfera es geht mir nicht darum, dass mich hier irgendjemand bestätigt oder nicht, sondern darum, dass ich verstehen möchte, warum ihr/du das nicht für möglich hälst. Bzw. was ich verpasse. Auch die Erklärung mit den 3 Wochen nördlich von Cairns und das man 4-6 Wochen zwischen Brisbane und Cairns verbringen kann nützt mir da nix, da ich damit immer noch nicht weiß, was ich nicht sehe oder verpasse. Versuch doch bitte einfach die Erfahrung, die du mir sicherlich vorraus bist ausführlich zu teilen und nicht so pauschal mit "geht nicht" abzuhaken.

    Ich habe aber jetzt nochmal mit nem Bekannten telefoniert, der auch eher eurer Meinung ist und der mir die Hintergründe etwas ausführlicher erklärt hat und werde daher versuchen unsere Zeit zwischen dem 13. und 31.08. mal auf Brisbane - Cairns umzuplanen.

    australien-info.de werde ich des weiteren mal anschreiben und damit "konfrontieren", dass es offenbar die meisten anders sehen als sie, vieleicht finde ich ja dann die Erklärung.

    Bleissy warum seid ihr zurück auch noch gefahren und habt nicht One-Way gemacht?

    Gruß Felix

  • Alice Springs ist kein internationaler Flughafen, deshalb ist die Planung mit ASP am Schluss nicht so optimal, sowohl zeitlich wie auch finanziell (1 Inlandflug mehr als eigentlich nötig).

    - Beginne besser den Urlaub mit 2-3 Tagen Sydney
    - Fliege dann nach Alice Springs oder Yulara (ein one-way rental dort zu beginnen finde ich ebenfalls suboptimal, da kein Campervermieter im Ort ist und die Einkaufsmöglichkeiten dort äusserst beschränkt und teuer sind. Besser eine Rundreise Alice-Uluru-Alice planen: Ab 5 Tagen kriegst Du in ASP auch einen 4WD Camper, sparst eine erschreckende one-way fee + teure Red Centre Hotelübernachtungen und könntest so z.B. auch im Palm Valley übernachten)
    - Dann von ASP nach - erraten! - Brisbane fliegen, von dort per Camper gemütlich nach Cairns und von Cairns aus nach Europa zurück.

    Beschränke die Zeit für Brisbane City auf ein Minimum und plane zwischen Townsville und Cairns einen Inlandsabstecher nach Undara ein. Versuche den Regenwald woanders als unbedingt Cape Trib zu erleben und fahre falls es zeitlich reicht stattdessen lieber nach Laura (Quinkan) und Cooktown, dort Übernachtung beim Lion's Den.

    Mache Dir einen detaillierteren Plan mit folgenden 3 Spalten: Vormittagsprogramm, Nachmittagsprogramm und Übernachtung. So werden die geäusserten Bedenken zum ursprünglichen Zeitplan vielleicht etwas besser ersichtlich.

    Solltet ihr Camperneulinge sein, würde ich die Tour in umgekehrter Reihenfolge machen, d.h. in Cairns beginnen und mit Sydney abschliessen: Lieber anfangs mit dem 2WD Camper und weniger engem Zeitplan die ersten Erfahrungen sammeln. Auch wären die Temperaturen in SYD eher etwas angenehmer.

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Original von felro
    Hier habe ich folgende Fragen:
    ...
    Sollte ich den 4WD für Fraser Island, das Segeln in den Whitsundayislands und Tauchen in Cairns besser vorher in D buchen oder kann ich das auch in OZ machen und uns damit etwas flexibler halten?


    Buche die touren IMMER in Australien; meisten reicht es einen tag vorher zu buchen und am naechsten tag gehts frueh zwischen 7 und 9 los. Wenn du pech hast und gerade unwetter ist kann die tour auch komplett gecancelt werden; und du musst deinem geld nachrennen. Egal was, in jedem town was auf der karte eingezeichnet ist gibt es eine "tourist info" wo du touren buchen kannst; und in grossen staedten wie Cairns noch an jeder ecke booking offices.
    Am ende hast du fuer diese Great Barrier Reef schnorchel-touren vielleicht 50 Offices wo du buchen kannst (teilweise auch zu verschiedenen preisen), aber vom Pier aus fahren nur 3 relativ grosse booten (~200 passagiere) raus die an 2-3 spots fuer ein paar stunden halten. Also egal wo du buchst und wieviel du bezahlst; in diesem falle ist das erlebniss so ziehmlich fuer alle auf dem boot das selbe.

    Der rest deiner tour ist wie schon gesagt ziehmlich gepackt. Ein paar stops wie Rockhampton wuerde ich persoehnlich ueberspringen; Rockhampton bietet touristisch wenig; das lebt von der fleisch- und aluminiumindustrie in der umgebung soviel ich weiss.

  • Zitat

    Original von felro
    Eure Antworten sind auch sicher nett gemeint, aber ich bräuchte eher was von der Art, "Hey nimm dir dort doch mehr Zeit, dann kannst du das noch sehen" um die Überlegung Ayers Rock sausen zu lassen.


    Ayers Rock ist zihmlich weit ab vom schuss. Du brauchst mindestens einen tag um nach alice springs zu fliegen (bus zum airport, checkin, flug, bus in die stadt/zum hotel - und dann ist es wahrscheinlich schon 4uhr nachmittags und zu spaet nochwas zu planen), einen tag alice springs - ayers rock und dann noch einen tag wieder raus aus alice springs.

    Ayers rock selbst ist keine grosse ueberraschung; es sieht genauso aus wie auf den bildern die du ueberall in australien siehst - in airports, in hotels, in reisebueros usw. Wenn du die strecke ab Adelaide mit dem auto gefahren bist dann ist es eine nette abwechlung in der landschaft, weil du vorher 3 tage lang nur strasse und rote erde die mit ein paar bueschen bewachsten ist gesehen hast :)

    Die stadt Alice Springs selbst ist meiner meinung nach keine reise wert. Es ist zwar weit weg, aber du findest dort keinen "relaxed outback charme" wie es gern im touristenfuehrer verkauft wird. Alice Springs ist eine stadt wie jede andere mit Woolworths, KMart, Hotels und jeder menge Fast Food restaurants.

    Alice Springs hat ein ziehmliches problem mit kriminalitaet; weswegen immer empfohlen wird das man abends nichtmehr allein auf die strasse geht.

    Zitat


    Ihr steht ja mit euren Antworten im krassen Gegensatz australien-info.de, wo suggeriert wird, dass die Reise von Sydney nach Cairns in 7-9 und 6-8 Tagen, in Summe also 15-17 Tage, durchaus angenehm ist.


    Ich glaube das sind die fahrzeiten alleine wenn man pro tag 6-8h faehrt.

  • Zitat

    Original von Bluey
    - Fliege dann nach Alice Springs oder Yulara (ein one-way rental dort zu beginnen finde ich ebenfalls suboptimal, da kein Campervermieter im Ort ist und die Einkaufsmöglichkeiten dort äusserst beschränkt und teuer sind.


    Einspruch! :)

    Britz und Apollo haben Offices in Alice Springs, und es gibt mindestens einen supermarkt in der stadt (Hartley St.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!