Alleinreisende braucht Hilfe bei Routenplanung

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

nach einigen Tagen des Überlegens habe ich mich nun entschlossen alleine nach Australien zu reisen. Ganz unerfahren bin ich nicht, da ich letztes Jahr alleine drei Wochen an der Westküste der USA war.

Ich werde voraussichtlich nach Cairns fliegen und von dort Richtung Brisbane starten. Von Brisbane möchte ich gerne per Flugzeug nach Sydney fliegen, wo es dann auch wieder Richtung Heimat gehen soll.

Ich möchte die Tour gerne mit einem kleinen Mietwagen durchführen und wollte in Hostels und Motels übernachten. Bisher tendiere ich dazu die Unterkünfte vorzubuchen (empfand ich in den USA als sehr vorteilhaft und angenehm). Mit den Ausflügen bin ich mir da noch vollkommen unschlüssig :rolleyes:

Ich habe für die Reise an der Ostküste genau 31 Tage Zeit (Hinflug 13.9, Rückflug 13.10). Ich weiß das ist nicht viel ;(

Hier mal mein Routenvorschlag:

1. Tag Abflug HH
    2. Tag Weiterflug
    3. Tag Ankunft Cairns um 12:25Uhr, Abholung Mietwagen, Weiterfahrt nach Cow Bay
    4. Tag Ausflug Daintree NP
    5. Tag Ausflug Cape Tribulation
    6. Tag Ausflug Mossmann Gorge
    7. Tag Fahrt nach Cairns, Ausflug Kuranda
    8. Tag Ausflug Great Barrier Reef
    9. Tag Ausflug Atherton Tablelands
    10. Tag Puffertag evtl. Green Island/ Fitzroy Isalnd
    11. Tag Fahrt nach Mission Beach
    12. Tag Fahrt nach Townsville (auf dem Weg Hinchinbrook Island)
    13. Tag Ausflug Magnetic Island
    14. Tag Weiterfahrt nach Airlie Beach
    15. Tag Ausflug Whitsunday mit Übernachtung
    16. Tag Weiterfahrt nach Mackay
    17. Tag Ausflug Cape Hillsborough NP
    18. Tag Ausflug Eungella NP
    19. Tag Weiterfahrt nach Rockhampton
    20. Tag Weiterfahrt nach Agnes Water, 1770, Übernachtung???
    21. Tag Fahrt nach Rainbow Beach, Ausflug Fraser Island mit Übernachtung
    22. Tag Weiterfahrt nach Noosa
    23. Tag Weiterfahrt Glasshouse Mountain, Fahrt nach Brisbane
    24. Tag Brisbane
    25. Tag Flug nach Sydney
    26. Tag Sydney
    27. Tag Ausflug Blue Mountains NP
    28. Tag Abflug

Ich bin für alle Vorschläge offen. Also immer her damit.

Ich habe noch drei Tage die nicht verplant sind. Wo würdet ihr die am sinnvollsten verteilen?

Dann habe ich noch ein paar weitere Fragen:

1. Ist es sinnvoll am Ankunftstag gleich Richtung Norden zu fahren? Oder übernehme ich mich damit?
    2. Würde sich der Undara Volcanic NP noch einbauen lassen?
    3. Lohnt sich ein Tagesausflug nach Hinchinbrook Island oder sollte ich diesen weglassen?
    4. Ist es sinnvoll bei den Touren Fraser Island und Whitsunday Island auf den Ankunftstag auch den Tourenbeginn zu legen???

Sorry, wenn ich euch Löchern in den Bauch frage :rolleyes:

Liebe Grüße
    Norma

• Hallo Norma,

Im Norden von Cairns kannst gut 2 Tage einsparen und die für den Volcanic NP. brauchen.
    somit kannst Du auch die Atherton Tablelands aus der Durchfahrt anschauen.

Ich würde an deiner Stelle ein kleiner Camper mieten , so kannst Du an Orten die dir
    gefallen bleben und übernachten und musst nicht alle Aben eine Unterkunft suchen.
    Auch das übernachten in den NP. ist somit einfacher.

Ich würde auch bis Sydney fahren von der Zeit her ist das in 31 Tagen sehr gut möglich
    und südlich von Brisbane gibt es ausch noch schöne NP.(Lamington etc.)

Gruss
    Rene

• Vielen Dank für deine Tipps.
    An einen Camper habe ich auch schon gedacht. Ich bin aber in der Hinsicht komplett unerfahren und auch unsicher.
    Ich tendiere doch eher zu einem kleinen Mietwagen.

Aufgrund der bisher gelesenen Tipps finde ich es besser von Brisbane nach Sydney zu fliegen. Ich möchte die Zeit lieber für den Norden nutzen :D

Norma

• Hallo,

ich bin ja auch eher der Autofahrer. Eigentlich sieht die Planung schon gut aus. Eungella 2 Nächte und Undara auch 2 Nächte, nicht Noosa sondern Mooloolaba und hier so 3 Nächte würde ich machen. Wenn Du nicht BNE-SYD fahren willst, dann überlege, ob Du südlich von BNE was einplanst. Z.B. Witches Falls im Mt. Tamborine NP und Byron Bay. Cape Trib muss nicht sein, kann aber bei dem Zeitbudget.

• Danke für deine Hilfe Bernd.

Ich versuche grad meine Route umzustellen und Undara mit einzubauen. Auf der Karte sehe ich nun aber, dass nur ein unasphaltierter Weg dorthin führt. Den dürfte ich aber mit dem Mietwagen nicht fahren oder?

@Rene: Du hast mich nun ja schon etwas ins Grübeln gebracht bzgl. eines kleinen Campers. Ich habe mich gestern mal etwas belesen. Finde die Spaceship Camper nicht schlecht - auch preislich gesehen. Aber eine alte Gurke möchte ich auch nicht =). Wicked ist aufgrund der schlechten Bewertungen schon raus und Jucy? Da bin ich mir nicht sicher.
    Könntest du/ihr mir da weiterhelfen? Er soll ja nur für mich allein sein :D

• Hallo,

bin ich noch nie die strecke Brisbane to Sydney (ich immer anders rum) geflogen.
    Bin immer gefahren morgens um 8 Uhr los und abends bist Du da. Auf der strecke kommst Du auch noch an der großen Bananne vorbei ;) Ob man beim fliegen viel zeit spart ist auch die frage! Erstmal zahlen zum Flughafen! dann früh genug dort sein usw. !

Würde auch einen kleinen Camper nehmen....
    Kann aus Erfahrung sprechen man kann nur viel Geld sparen wenn man billig übernachtet
    das heißt am besten umsonst ! dann kann man sagen es war günstig. Backpacker sind auch nicht billig! Und Dir wird das Auto wie dein heim vor kommen! jeden tag in einem anderen Bett ist auch nichts... zu viele Sachen zu regeln braucht zeit jeden Tag. Was hast Du den so geplannt was die Übernachtung kosten dürfen ?

Was zum lesen noch wenn Du im Osten bist ...
    http://outbackspaetzle.jimdo.com/reise-erlebnis…2010-welt-tour/
    Ab Oktober lesen da waren wir im Osten...

Viel Spass,

Thommy

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

2 Mal editiert, zuletzt von Thommyix (31. März 2013 um 11:42)

• Danke Thommy.
    Die Infos die ich bisher hatte waren immer die, dass Brisbane-Sydney eher die Partyhochburgen sind und es sich nicht so lohnt.
    Zur Zeit habe ich einen Flug für ca. 80€ gefunden.

• Hallo,

also bei 80 euro kann man nichts dagegen sagen! Ich habe bis jetzt auf der strecke fast nichts angesehen. Byron Bay lohnt sich aber schon. Surfer Paradise auf keinen fall.
    Mein gedanke war halt. Du schaust Dir Bisbane so zu sagen auch nicht an und fährst in einem rutsch durch nach Sydney. Wenn Du das Auto in Brisbane ab geben tust kannst Du vielleicht die Stadt noch etwas ansehen und dann fliegen dann ist der tag auch rum. Auch eine Idee.

Wieviel Geld hast Du für Deine Übernachtungen geplant? unter 65 Dollar wirst nichts finden nehme ich an im Motel oder ne Kabine. Campen allerdings geht für 18-39 Dollar pro Nacht.

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

• Zitat

Original von Thommyix

Wieviel Geld hast Du für Deine Übernachtungen geplant? unter 65 Dollar wirst nichts finden nehme ich an im Motel oder ne Kabine. Campen allerdings geht für 18-39 Dollar pro Nacht.

Also wir waren gerade im Süden, und haben da fast immer problemlos Hostels für um die 30 AUD pro Person gefunden (Mehrbettzimmer). Und die waren auch alle mindestens gut, teilweise waren wir auch nur überrascht, wie hübsch die Hostels waren. Muss aber jeder selber wissen, ob er lieber campt oder sich ein Mehrbettzimmer im Hostel antut.

• Hallo Sonnenschein82.

Schau dir auch noch den Holden Combo bei TCC in Sydney an.
    Die Wagen bei TCC sind immer gut gepflegt und der Preis stimmt auch.

Wenn Du viel in NP. oder unterwegs übernachtest kannst du schon viel Geld sparen.
    gegenüber Motel und Auto.

Gruss
    Rene

• Hallo,

wir waren gerade in Cairns und mal unsortiert unsere "Empfehlungen":

Ich würde am ersten Tag noch nicht zuviel einplanen, weil du auch erst einmal den Flug verdauen musst und ankommen willst. In Cairns gibt es zwar keinen Strand, aber dafür ein kostenloses Schwimmbad direkt am Strand.

Bei Great Barrier Reef unbedingt zum Outer Reef fahren. Haben wir gemacht, und haben dann von anderen gehört, dass die Insel, die zu nah an der Küste sind zwar schön sind, aber dass man dort nicht wirklich schnorcheln kann. Touren kannst du auch gut von Cairns aus planen, hat bei uns sehr gut so geklappt. Und ich glaube, dass GBR ist bei Sonnenschein am schönsten. Deshalb würde ich das in Cairns buchen, dann weißt du, wann die Sonne scheint.

Und falls du Vögel magst: In Cairns gibt es eine Stelle, da sind Abend immer mehrere Hundert Papageien. War sehr interessant und sehr laut.

Und in den Regenwald unbedingt Mückenspray mitnehmen (z.b. von Bushman). Wir hatten in den Regenwald eine geführte Tour gemacht und einige unsere Mitfahrer wurden übelst zerstochen von den Mücken.

Und zu Sydney/Blue Mountains: Die Blue Mountains sind direkt bei den Three Sistern sehr überfüllt. Wir haben uns sehr schnell entschieden in den Nachbarorten von Katoomba (z.b. Wentworth Falls, Blackheath) zu wandern, da war es dann auch angenehm leer. Wenn du mit Auto bist, kannst du dich in Katoomba auch gut an der Tourist Information informieren.

• Zitat

Original von Sonnenschein82
    Ich versuche grad meine Route umzustellen und Undara mit einzubauen. Auf der Karte sehe ich nun aber, dass nur ein unasphaltierter Weg dorthin führt. Den dürfte ich aber mit dem Mietwagen nicht fahren oder?

Bitte besorge Dir eine aktuelle Ausgabe Deiner Karte ;) - die Zufahrt zur Undara Lodge ist seit mindestens 2005 durchgehend asphaltiert.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Zitat

Original von Bluey

Bitte besorge Dir eine aktuelle Ausgabe Deiner Karte ;) - die Zufahrt zur Undara Lodge ist seit mindestens 2005 durchgehend asphaltiert.

Huch 8o 8o 8o. Echt? Habe die Karte letzte Woche bei Amazon bestellt. Das ist ja ein Ding. Danke für die Info.

• Ich danke euch allen für die vielen tollen Tipps bisher. Ihr seid wirklich toll :]

Ich hatte eigentlich 30-40€ pro Nacht gerechnet. Jedoch bin ich ehrlich gesagt nicht der Mehrbett-Zimmer Typ :(
    Deshalb (und auch dank Rene´s Beitrag) finde ich die Idee mit einem kleinen Camper wirklich verlockend.

Aufgrund der vielen tollen Bewertungen hier im Forum ist der Holden Combo Camper ganz weit vorne. Ich habe mal eine Preisanfrage an TCC geschickt.

Desweiteren steht noch
    - der Jucy Crib

und

- einer von Spaceships

zur Auswahl.
    Wobei ich mir beim letzteren überhaupt nicht klar ist, was der genaue Unterschied zwischen Alpha 2 Bett und Beta 2 Bett ist. Weiß das jemand von euch?

Könnt ihr mir evtl. beim Eingrenzen der Auswahl weiterhelfen? Ich bin ja nur alleine unterwegs und versicherungstechnisch möchte ich auch gerne auf der sicheren Seite sein :)

Liebe Grüße
    Norma

• Solltest Deine Körperlänge mehr als etwa 1.40m betragen, solltest Du Dich vielleicht dennoch ernsthafter mit einem "Hitop" auf Toyota HiAce Basis auseinandersetzen. Diese von Dir aufgeführten, zu "Campern" umgebauten Familienkutschen mögen ja bei schönem Wetter ganz lustig sein. An einem verregneten Tag bist Du aber ganz froh, Dich ein paar Stunden im Camper zurückzuziehen und dabei auch mal aufrecht stehen(!) oder auch was kochen zu können. Ein älterer Hitop ( den es von den meisten Vermietern gibt) ist nicht viel teurer als so ein Combo Camper und passt dennoch in jede normale Parklücke - bloss nicht in Tiefgaragen.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Hallo Bluey,

Ich wusste nicht dass man bei einer Bettgrösse von 2 m auf 1.35 m nicht grösser sein sollte als gut 1.40m.

Der Freiraum bis zur Decke ist 80 cm.

Das Vordach hat eine Grösse von 2 X 2m.

Ein ältere Hitop ist vielleicht nicht viel teurer als so ein Combo Camper, aber dafür viel älter
    und dadurch viel Pannenanfälliger.

Einmal editiert, zuletzt von emu (2. April 2013 um 14:25)

• So, ich habe erneut ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Von TCC habe ich ein Preisangebot für den Holden Camper bekommen. Leider ist dieser mit CDWR (Selbstbehalt 200AU$) und auch CC (ohne SB) teurer als gedacht, da zusätzlich noch eine Einweggebühr (Cairns-Brisbane) verlangt wird ;(
    Mein absolutes Limit für einen Camper liegt bei 1500€.

Dadurch wird der Spaceship wieder interessant. Könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben, ob sich der Aufpreis von einem Alpha 2 auf einen Beta 2 lohnt?
    Ich denke der Beta 2 ist eine neuere Fahrzeugflotte mit weniger Jahren und weniger Kilometern oder? ?(

Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich den Camper bereits bei meiner Ankunft in Brisbane abgeben soll und mir eine Nacht in einem Motel gönne und am Folgetag dann weiter nach Sydney fliege. Wäre das sinnvoll oder Blödsinn???

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Ausflüge Whitsunday Island und Fraser Island.
    Lohnen sich hier überhaupt Ausflüge mit dortiger Übernachtung? Oder sehe ich dann gar nicht mehr???

Schon einmal Danke für eure Hilfe.

Norma

• Mal ein Tipp zum Selbsterhalt: Wir haben uns die Versicherung beim Anbieter direkt gespart und hatten dann einen Selbsterhalt von 3000 AUD bei unserem Anbieter. Gegen den haben wir uns dann bei der Hanse Merkur versichern lassen für ca. 6 Euro pro Tag was deutlich günstiger ist als die Summe die von den Anbietern verlangt wird. Also wenn alles klappt sollten wir 0 Euro Selbsterhalt haben für nur 6 Euro zusätzlich pro Tag.

• Zitat

Original von chr_chr
    Mal ein Tipp zum Selbsterhalt: Wir haben uns die Versicherung beim Anbieter direkt gespart und hatten dann einen Selbsterhalt von 3000 AUD bei unserem Anbieter. Gegen den haben wir uns dann bei der Hanse Merkur versichern lassen für ca. 6 Euro pro Tag was deutlich günstiger ist als die Summe die von den Anbietern verlangt wird. Also wenn alles klappt sollten wir 0 Euro Selbsterhalt haben für nur 6 Euro zusätzlich pro Tag.

Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein 8o 8o 8o
    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Mietwagenschutz von HanseMerkur???
    Bin ich damit ausreichend versichert???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!