Hallo liebe Forumsmitglieder und erfahrene Ins-Ausland-Zieher,
ich hätte noch eine Frage und habe bei der Forumssuche nichts Passendes gefunden....
Wir ziehen mit 4-jährigen Zwillingen nach Melbourne, die kommen dann nächstes Jahr in die Preschool. Wir sprechen nur deutsch, abgesehen von einigen englischen Kinderliedern können die Kinder kein Wort Englisch. Falls alles klappt, gehen die Kinder ab Juli für drei Tage in einen Kindergarten.
Bei allem Zutrauen in andere Hirnwindungen bei Kleinkindern, bin ich doch etwas nervös. Reichen die paar Stunden wirklich, um die Sprache zu lernen? Ich werde noch versuchen, in möglichst viele Playgroups zu gehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder da womöglich eher miteinander spielen. Und beim Singen einfach mitsingen, ohne irgendwas zu verstehen.
Was habt Ihr noch unternommen? Englische CD's gehört??? Vokabeln gepaukt? Einen australischen Babysitter besorgt, der die ganze Zeit englisch plappert? Über Tipps würde ich mich wirklich freuen!
Und noch was: lohnt sich ein Englisch-Kurs für Zugezogene (und könnt Ihr mir da etwas empfehlen)? Gibt es Programme für Nicht-Muttersprachler-Preschooler?
Ich habe schon vieles zusammen gegoogelt, aber echte Erfahrungen wären wirklich toll!
Viele liebe Grüße,
nurweiterso