Ich bin neu hier - Work & Travel für 6 Monate

• Hallo, liebe Community,

habe mich soeben hier im Forum angemeldet und werd mich jetzt einfach mal kurz vorstellen und was zu meinem Vorhaben erzählen.

Ich bin 19 Jahre alt, grade mit der Schule fertig und habe noch keine Idee was ich studieren soll. Daher habe ich mich (auch auf Empfehlung von Freunden und Verwandten) dazu entschlossen, ein halbes Jahr durch down under zu reisen.
    Der Flug ist noch nicht gebucht, aber ab Anfang Oktober soll es dann doch losgehen (mit einem Schulfreund zusammen).

Ich erhoffe mir, hier auf dieser Plattform viele nützliche Informationen sammeln zu können und vielleicht ein paar Geheimtipps bekommen zu können (ich habe nämlich vor, nicht umbedingt die typische backbacker-Tour zu machen, sondern auch an Orte zu kommen, die noch nicht viele gesehen haben, bzw. nicht so touristisch sind!).

Also dann, liebe Grüße aus Köln!

Shyle

Für Alle, die es nicht wissen, hier beginnt meine Signatur:

Mada Madadane

• Hallo Shyle,
    tolle Idee!
    Ich habe einen Service fuer deutsche AuPairs, die nach Australien kommen. Allerdings sind die Voraussetzungen alle gleich, egal ob Du normales Work & Travel machst oder Backpackst.
    Auf meiner Seite http://www.aupair-assist.de kannst Du Dich durch ein paar Links durchklicken und dann hast Du alles in der Tasche, was Du brauchst ... ohne extra Gebuehren. Als Krankenversicherung hat sich die HanseMerkur bewaehrt fuer Backpacker, nimm die Haftpflicht dazu.
    Da Du offen fuer alles bist und auch nicht touristische Gegenden erkunden willst, behalte AuPair im Hinterkopf. Es gibt etliche Familien im richtigen Outback, die Hilfe mit Kindern und im Haushalt brauchen. Es gibt auch Angebote fuer kurzfristige Aufenthalte und da man auf dem Land viel Platz hat und es auf der Farm viel Arbeit gibt, waere auch was fuer 2 Personen kein Problem. Damit lernt Ihr das richtige australische Leben kennen, habt aber trotzdem noch genuegend Zeit um den ganzen Kontinent zu erkunden.

• Hallo Shyle und herzlich willkommen im Forum.

Willst Du nur Reisen oder willst Du in dem halben Jahr auch arbeiten?
    Wenn Du arbeiten möchtest, dann ist das Work & Travel Visum OK.
    Ansonsten reicht auch ein Touri-Visum für ein Jahr, damit Dir noch das Work & Travel Visum erhalten bleibt (evtl. für später).

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Guter Beitrag von Tim,

mit dem Touri-Visum kannst Du wwoofen und auch als demi-pair arbeiten. Hauptsache, es bleibt bei der Erstattung von normalen Lebenshaltungskosten. Das ist auch mit dem Touristenvisum erlaubt.

Wwoofing machen Willing Workers on Organic Farms.

LG
    Anja

• Hallo Shyle,

zuerst mal die große Frage: wohin solls denn gehen?

Wenn Du wirklich weg willst vom "beaten Track" kann ich Dir nur eines empfehlen: kauf Dir n billiges Auto und reise nicht mit den Touroperatoren.
    Wir haben das ein paar mal so gemacht bevor wir ganz nach Australien gezogen sind, wir leben mittlerweile in Adelaide.
    Meine Frau ist Deutschlehrerin und ich arbeite hier bei VW. Außerdem bieten wir für Leute, die einen längeren Aufenthalt in Aussi planen auch an, sie vom Flughafen abzuholen und haben auch ein Bett für die ersten paar Tage. Weiterhin helfen wir gerne bei Eröffnung eines Bankkontos und anderen bürokratischen Hindernissen, die sich dem Australienneuling so gerne in den Weg werfen ;)
    Falls Du daran Interesse hast können wir gerne mal quatschen, meine Telefonnummer ist +61468364242 (Zeitunterschied 6.5 Stunden beachten, sonst kriegst Du nur die Mehlbox) oder per Mail: mheilmann41@gmail.com.

Würd mich freuen, von Dir zu hören,
    Gruß Micha

Relaxte Grüße von unterwegs...

Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!