Hilfe: Ostküste im August

  • Hallo!

    Ich habe dieses interessante Forum nun schon zwei Tage intensiv studiert und viele Ideen bezüglich unserer Routenplanung erhalten.

    Auch möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre und habe in den letzten 3 Jahren viele Reisen (Roadtrips) in den USA gemacht. Dieses Jahr soll es mal ans andere Ende der Welt gehen.
    Wir, meine Frau und ich, sowie ein befreundetes Pärchen möchten im August für ca. 3 Wochen nach Australien an die Ostküste. Das ist Neuland für uns. Ich weiß, August ist nicht gerade die beste Reisezeit, wir sind aber (leider) an die Schulferien gebunden.

    Nun gehen meine Fragen los:

    1) Unser Bekannter, der mitfliegt, hatte vor einigen Jahren einen längeren Auslandsaufenthalt in Newcastle gehabt und würde sehr gerne seine Erinnerungen an die Studienzeit auffrischen. Auch würde er gerne die Route von Sydney nach Melbourne (oder umgekehrt) an der Küste entlang fahren. Lohnt sich das?

    2) Wir würden sehr gerne einen Badeurlaub am Ende der 3 Wochen machen. Da bietet sich der Norden an, oder?

    3) Ich habe mir folgendes grob überlegt (durch viele Anregungen aus diesem Forum):
    - Flug nach Sydney
    - Flug nach Cairns, dort Auto mieten und
    - Weiterfahrt nach Brisbane
    - Von Brisbane Flug nach Hause
    Ist das alles in 3 Wochen machbar, ohne dass es in Stress ausartet?

    4) Alternativ zu Nr. 3:
    - Flug nach Melbourne und Auto mieten
    - Fahrt nach Sydney
    - Fahrt über Newcastle nach Brisbane
    - Von Brisbane Flug nach Hause
    In dieser Option würde dann Cairns ausscheiden.

    Lohnt sich diese Option?

    Fragen über Fragen........

    Ich würde mich sehr auf Rückmeldungen von Euch Astralien-Kennern freuen!

    Viele Grüße aus dem Saarland

    Rumble

  • Hallo,

    Im August wäre es vom Klima her im Osten am besten. Wieso nicht nach Sydney oder Cairns Fliegen und dort mit einem Wohnmobil starten.

    Nach 3 Wochen von Sydney oder Cairns wieder nach Hause Fliegen. Das würde für
    3 Wochen passen, denn es gibt unterwegs viel schönes zu sehen, nur schon in der Umgebung von Cairns und Sydney.

    Viel Spass bei der weiteren Planung.

    Gruss
    Rene

  • Hallo Rene,

    danke für Deine schnelle Antwort!

    Die Idee mit einem Wohnmobil ist super! Habe mich auch gerade mal danach erkundigt.

    Meinst Du, wir sollten nach Sydney fliegen und mit dem Wohnmobil nach Cairns fahren? Ist das nicht etwas weit für 3 Wochen?

    VG

    Rumble

  • ne in drei wochen ganz gut machbar ....... mit nem 2 WD immer den braunen schildern folgen zwei kleine tagesausflüge nach fraser island und schnorcheln oder tauchen am GBR und die drei wochen sind rum ......... wir sind in 5,5 wochen hin und zurück und hatten noch nen zeitpolster von 2 tagen

    guggst du KLICKHIRDRUFF

  • wow, Bleissy, da habt Ihr ja eine wirklich tolle Tour gemacht!! Vielen Dank für Deine Antwort!

    wir sind lange Autofahrten gewöhnt. Letzten Sommer sind wir in ca. 3 Wochen von Chicago über Toronto quer durchs Land bis New Orleans und Richtung Florida gefahren (ca. 5.400 km). Und das auch ohne Stress. Man verschätzt sich da gerne...

    Von Sydney bis Cairns sind es laut google ca. 2.600 km.
    In Sydney wollen wir schon 3-4 Nächte bleiben. Dann hätten wir noch ca. 16 Tage für die Strecke...

    Mit dem Camper würden wir gerne auch ein "bisschen" Outback machen. Lohnen sich die Nationalparks in der Höhe von Cairns? Das wäre dann auch nochmal ca. 400-600 km zusätzlich.

    Hätten also folgende Optionen:
    Nr. 1)
    3-4 Tage Sydney
    Flug nach Brisbane und Camper mieten. Danach Fahrt von Brisbane nach Cairns (inkl. Outback) (ca. 1.800 km +Outbacktour). Von Cairns Heimflug.

    Nr. 2)
    3-4 Tage Sydney. Camper mieten und von Sydney über Brisbane bis nach Cairns fahren (inkl. Outback) (ca. 2.600 km +Outbacktour). Von Cairns Heimflug.

    Hätten wir bei Option Nr. 2 wirklich genügend Zeit, Fraser Island zu besuchen, im GBR zu schnorcheln, den ein oder anderen Nationalpark zu besuchen und 3-4 Strandtage zu genießen?

    Danke und viele Grüße

    Rumble

  • Zitat

    Original von Rumble

    Meinst Du, wir sollten nach Sydney fliegen und mit dem Wohnmobil nach Cairns fahren? Ist das nicht etwas weit für 3 Wochen?

    VG

    Rumble


    Ich heiße zwar nicht Rene, aber auch ich bin der Meinung, dass das gut zu schaffen ist.
    Viel Spaß bei Eurer Reise

  • naja am tag so 300 km haben mir vollkommen gereicht und stadt ist ja eher nicht so unser ding ........ aber die strecke kannst de och in 3 tagen durchziehen fangt doch einfach an wo ihr denkt und wenn die zeit knapp wird gebt ihr eben gast und fahrt mal nen tag durch ....... da schafft mann zu 2 bequem 1200km

  • Hallo Rumble,
    die Nationalparks rund um Cairns lohnen alle. Leider waren wir noch nicht auf Fraser Island, aber ich denke, wenn Du eine geführte Tour dorthin buchst, musst Du schon 2 Tage einplanen. Ich liebe den Norden Queenslands, deshalb würde ich Option 1 nehmen. Da habt ihr auch Zeit mal am Strand zu faulenzen. Bei Option zwei wird das m.E. recht knapp.
    Viel Spaß

  • Hallo zusammen!

    Die Urlaubsvorfreude hat uns nun endlich gepackt :)

    Heute waren unsere Freunde da, mit denen wir im August nach AUstralien fliegen. Und wir haben den ganzen Tag geplant und gesprochen....

    Wir wollen am 27. Juli über Bangkok (2 Übernachtungen) nach Melbourne fliegen. Den ersten Teil unserer knapp 3 Wochen wollen wir zu viert zusammen machen und am Ende noch ein paar Tage. Zwischendrin macht jeder seine eigene Tour.

    Konkret:
    Tag 1: Landung in Melbourne, Auto mieten
    Tag 2: Melbourne
    Tag 3: Melbourne über die Great Ocean Road nach Warrnambool
    Tag 4: Warrnambool nach Ballarat und Übernachtung
    Tag 5: Flug von Ballarat nach Sydney
    Tag 6: Sydney
    Tag 7: Sydney
    Tag 8: Sydney
    Tag 9: Sydney: Hier TRENNT sich unsere Route: Wir fliegen nach Cairns
    Tag 10: Cairns und Camper mieten
    Tag 11: Cairns und Kuranda (Regenwald)
    Tag 12 - Tag 18: Fahrt mit dem Camper ins Outback (Granite Gorge NP, Chillagoe Mungana Caves NP) oder Undara Volcanic NP (da müssen wir noch genauer schauen...)
    Tag 19: Airlie Beach und Whitsunday Islands (Hier TREFFEN wir uns wieder)
    Tag 20: Airlie Beach und Whitsunday Islands
    Tag 21: Hervey Bay
    Tag 22: Hervey Bay
    Tag 23: Fahrt nach Brisbane
    Tag 24: Abflug nach Bangkok

    Unsere Freunde wollen nach Sydney über Newcastle (dort hat mein Freund studiert) mit dem Mietwagen bis nach Townsville fahren, wo wir uns dann am Tag 19 wieder treffen.

    Alles in allem wären es ca. 13 Tage mit dem Camper.
    Ich bin mir nun relativ unsicher, bezüglich unserer Camper-Tour, ob die Zeit für die geplante Route ab Tag 10 nicht zu knapp ist.

    Was meint Ihr zu unserer Route? Ist sie ohne Stress machbar?
    Wie lange benötigen wir, wenn wir von Cairns aus, "ein bisschen" ins Outback fahren wollen?

    Viele Grüße

    Rumble

  • Hallo Rumble,
    wir haben vor ein paar Jahren auch eine 3-Wochen Tour an der Ostküste in den Sommerferien gemacht. Beginn in Brisbane, Rückflug von Cains nach Sydney und von da nach 4Tagen nach Hause.
    Viel Spielraum ist da Zeitlich nicht, ist aber machbar. Wenn du willst kann ich wegen der genauen Route mal nachschauen. Badeurlaub ist aber schwierig im August weil das Wasser ziemlich kalt ist.
    Die Route von Brisbane nach Sydney mit dem Auto lohnt wohl nicht.
    Grüße von den Linksfahrern

  • Zitat


    Meinst Du, wir sollten nach Sydney fliegen und mit dem Wohnmobil nach Cairns fahren? Ist das nicht etwas weit für 3 Wochen?

    Eigentlich nicht; wenn du die ueberland bus nimmst dann dauert es 2 tage.

    Es ist wahrscheinlich guenstiger wenn du die umgekehrte strecke faehrst: Cairns -> Sydney. In Cairns gibt es eigentlich immer ziemlich viele relocation angebote (die deutlich guenstiger sind als die normale miete) haben weil viele leute in Sydney losfahren und den camper woanders abgeben. Soll heissen der vermieter muss dann immer sehen wie er die autos zurueck nach Sydney bekommt.
    Allerdings ist Sydney mit dem wohnmobil horror. Extrem viel einbahnstrassen und ampeln; strassen erschienen mir dort immer ein wenig schmaler und parkplatzsuche gestaltet sich dort selbst fuer kleinwagen schwierig. Am besten mit dem camper in bischen ausserhalb parken, und dann den bus ins stadtzentrum nehmen.

  • Hallo Rumble,

    ich wuerde Bangkok und Melbourne weglassen bei dem Zeitrahmen, der euch zur Verfuegung steht. 2 Inlandsfluege und 2x Autouebernahme/-abgabe wuerde ich mir auch gut ueberlegen.

    Die Etappe von Arlie Beach nach Hervey Bay ist ganz schoen lang. Warum wollt ihr euch gegen Ende des Urlaubs so abhetzen?

    Auch wenn die Camperpreise vielleicht etwas hoeher sind, wuerde ich von Sueden nach Norden fahren im August und Cairns und Umgebung als kroenenden Abschluss der Reise nehmen. Ich bin aber auch FNQ-Fan.

  • Hallo schnell-wech,

    danke für Deine schnelle Antwort!

    Bangkok wollen wir auf jeden Fall machen, je 2 Übernachtungen auf dem Hin- und Rückflug. Da kennnen wir uns aus und man ist schnell vom Flughafen im Hotel.

    Damit wir nicht noch mehr Inlandsflüge machen müssen, wollen wir nach Cairns fliegen und dann nach Brisbane fahren. Denn von Cairns aus können wir nicht direkt nach Bangkok fliegen, von Brisbane schon.

    Mit Melbourne müssen wir dann wohl mal schauen.
    In 13 Tage von Cairns nach Brisbane mit dem Camper könnte ziemlich stressig werden., oder?!

  • Wenn ihr noch einen Abstecher ins "Outback" machen wollt sicher.
    Wir können Undara wärmstens empfehlen auch wenn es etwas zu fahren ist.
    Zusätzlich solltet ihr über einen Abstecher nach Daintree in den Regenwald nachdenken, Kuranda ist doch eher die Lite-Version.
    2 Tage Fraser Island, Magnetic Island ist auch ganz schön, der Eungella NP lohnt einen Stop um Schnabeltiere und Sugarglider anzuschauen. Also Langweilig wird es bestimmt nicht.

    Und p.s. unser Avatar ist Whiteheaven Beach. Meiner Meinung nach ein Highlight!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!