Australien Januar 2015 mit Baby

  • Hallo liebe Australien-Community,

    wir sind neu in diesem Forum und waren noch nie in Australien. Wir möchten gerne die Elternzeit nutzen und von Ende Dezember bis Ende Januar während unserer Elternzeit Australien erkunden. Unser Baby ist dann ungefähr 5 Monate alt, aus dem Grund wollen wir nicht möglichst viele Sehenswürdigkeiten abklappern, sondern eine schöne entspannte Zeit verbringen. Im Fokus stehen für uns Natur, Tiere und Strände und nicht so sehr die Großstädte. Nach einigem Sammeln von Informationen haben wir uns ein paar mögliche Routen überlegt, zu denen wir gerne wüssten, was aus Eurer Sicht als Erstbesuch mit Baby im australischen Sommer am sinnvollsten und schönsten wäre.
    1. Perth und Sydney: mit dem Camper ca. 3 Wochen Südwestaustralien (also von Perth Richtung Süden, da der Norden mit Baby vielleicht zu heiß wird, oder?), dann Flug nach Sydney und dort 1-2 Wochen die Stadt erkunden, vielleicht ein Tagesausflug in die Blue Mountains und ein bisschen Erholung am Strand.
    2. Nur Western Australia: Mit dem Camper eine 4-wöchige Tour von Perth durch den Südwesten und Süden bis zum Cape Le Grand National Park und zurück nach Perth.
    3. Südroute: Von Sydney über Melbourne nach Adelaide (oder besser anders herum?) mit den Stationen Wilsons Promontory, Phillip Island, Kangaroo Island.
    4. Flug nach Melbourne, dann mit dem Camper durch die Gegend um Melbourne und ca. 3 Wochen Tasmanien, anschließend Flug von Melbourne zurück.
    Im Moment geht es uns um die Buchung der Flüge, die Tourplanung im Detail werden wir anschließend mit Hilfe der Foren-Einträge suchen. Welche Route ist am attraktivsten und sehenswertesten unter Berücksichtigung der o.g. Bedingungen?
    Vielen Dank vorab!

    Viele Grüße
    Nadine

  • Hallo,

    wir werden Ende Dezember nach Sydney fliegen, dort das neue Jahr begrüssen und ab 6.1. über die Blue Mountain, Canberra nach Melbourne und anschliessend bis Adelaide fahren und von da ende Januar wieder nach Hause fliegen. Flüge haben wir schon bei Singapore Airline gebucht sowie die wichtigsten Hotels ind Sydney über Neujahr und Melbourne wegen der Australien Open und den Australischen Ferien im Januar.
    Ich muß dazu sagen, wir reisen aber ohne Kinder.

  • Schaut euch auch mal das Wetter an. Victoria (und noch mehr Suedaustralien) hat man schon mal einen sehr heissen Sommer, heuer tagelange um und ueber 40, und richtig eine hitzewelle nach der anderen. Woanders auch, aber berichte jetzt nur aus meiner Ecke. Das ist natuerlich mit A/C im Auto etc schon machbar aber ich meine nur, mit nem baby an den strand wuerde bzw bin ich damals nur frueh oder abends gegangen, ihr muesst halt sehr locker planen, damit ihr so ne hitzewelle wo gemuetlich aussitzen koennt. Liest sich ja als ob ihr es gemuetlich angehen wollt, aber einfach bedenken wie sehr die Sonne hier runterbrennt!

  • Zitat

    Original von LizSpies
    Schaut euch auch mal das Wetter an. Victoria (und noch mehr Suedaustralien) hat man schon mal einen sehr heissen Sommer, heuer tagelange um und ueber 40, und richtig eine hitzewelle nach der anderen. Woanders auch, aber berichte jetzt nur aus meiner Ecke. Das ist natuerlich mit A/C im Auto etc schon machbar aber ich meine nur, mit nem baby an den strand wuerde bzw bin ich damals nur frueh oder abends gegangen, ihr muesst halt sehr locker planen, damit ihr so ne hitzewelle wo gemuetlich aussitzen koennt. Liest sich ja als ob ihr es gemuetlich angehen wollt, aber einfach bedenken wie sehr die Sonne hier runterbrennt!

    Stimme dir vollkommen zu! In Albany hatte ich noch nie eine Hitzewelle, so wie man das von woanders kennt. Es gibt wohl mal einen richtig heißen Tag, aber danach geht die Temperatur wieder runter. Diesen Sommer hatten wir nur angenehmes Wetter hier im Süden, meine Meinung jedenfalls.
    Deshalb hatte ich auch den Südwesten als optimal vorgeschlagen.

    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

  • Vielen Dank für die Antworten! Es war mir nicht bewusst, dass es wettermäßig zwischen den Regionen noch Unterschiede gibt, ich dachte der Südwesten von WA sei vergleichbar mit dem Süden von Victoria und Südaustralien. Also spricht doch einiges für den Südwesten. Würdet Ihr das denn noch mit Sydney verbinden (ist natürlich noch mal ein 4 Stunden Flug und 3 Zeitzonen) oder dann lieber eine Woche länger im Südwesten bleiben? An HZ543, wart Ihr schon in Australien? Kennt Ihr unsere Potentiellen Routen (also sowohl die Südroute als auch Westaustralien)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!